Ersatz für Legrand-Sicherungsautomat

Diskutiere Ersatz für Legrand-Sicherungsautomat im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe im Sicherungskasten 16A Automaten der Firma Legrand, brauche jedoch Charakteristik C. Die bekomme ich (bei RS-Components) nur von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lampista

Guest
Hallo,
habe im Sicherungskasten 16A Automaten der Firma Legrand, brauche jedoch Charakteristik C. Die bekomme ich (bei RS-Components) nur von ABB, Moeller oder Siemens. Welcher würde von den Abmessungen her passen?
 
Hi lampista,
sind die Sicherungsautomaten mit einer 3 oder 1 Phasenschiene Eingansseitig verbunden?
Wenn Ja,
würde ich dir den Siemens empfehlen, den der passt meistens.
Bei ABB ist die gemeinheit, die sind etwas anders von den Anschlüssen.
Von den Dimensionen her sind die alle gleich.
 
ABB und Siemens haben doch seit längerem beide Stiftanschlüsse.

Allerdings sollte der Elektriker welcher beurteilt ob der LS überhaupt getauscht werden darf(abschaltbedingungen) mit dem tausch kein Problem haben, bzw. etwas passendes finden können.
 
Hallo Sicherungautomaten sollten nur von Elektrikern getauscht werden nicht erst einmal gab es bei so etwas Brände wen schlecht geklemmt wurde .Die Sachverständigen von Versicherungen können dies feststellen und dan bleibt man auf dem Schaden sitzen.Ich erinnere mich in so einem Zusammenhang wo man dem Elektriker die Schuld am Brand einer Möbelfabrik gab und dieser auch sein Haus verlor weil die Haftpflichtversicherung nicht reichte.Die Versicherung stieg im Prozess aus und bezahlte die Versicherungssumme.Obwohl das ganze nicht unbedingt gegen den Elektriker sprach .Er hatte 3 Drähte zusammengeklemmt was als schuldhaft angesehen wurde obwohl die Erzeuger -Firma der Klemmen nur davon schrieb es werde empfohlen nur zwei Drähte zusammen zu klemmen. Noch dazu waren diese Arbeiten welche zum Großbrand geführt hatten schon einige Jahre zuvor von ihm gemacht worden mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo Sicherungautomaten sollten nur von Elektrikern getauscht werden nicht erst einmal gab es bei so etwas Brände wen schlecht geklemmt wurde .Die Sachverständigen von Versicherungen können dies feststellen und dan bleibt man auf dem Schaden sitzen.Ich erinnere mich in so einem Zusammenhang wo man dem Elektriker die Schuld am Brand einer Möbelfabrik gab und dieser auch sein Haus verlor weil die Haftpflichtversicherung nicht reichte.Die Versicherung stieg im Prozess aus und bezahlte die Versicherungssumme.Obwohl das ganze nicht unbedingt gegen den Elektriker sprach .Er hatte 3 Drähte zusammengeklemmt was als schuldhaft angesehen wurde obwohl die Erzeuger -Firma der Klemmen nur davon schrieb es werde empfohlen nur zwei Drähte zusammen zu klemmen. Noch dazu waren diese Arbeiten welche zum Großbrand geführt hatten schon einige Jahre zuvor von ihm gemacht worden mfg sepp

Nur mal so neben bei, und der WAR gelernter Elektriker und hats trotzdem nicht auf die Reihe gekriegt...
Wenn unser Interesent nun an so einen gerät...
Da hört sich der Vorschlag auch nicht gerade
vertrauenserweckend an
Manchmal fragt man sich wirklich wo man besser schläft wenn man alles selber macht oder wenn man alles aus der Hand gibt manchmal auch sein Leben.
Hatte da auch mal spezielle Probleme mit einem Klempner von wegen Fachfirma und so, nach 24h begann eine Lötstelle undicht zu werden, wenn ich da unterwegs gewesen wäre... :?
 
spannung24 schrieb:
Da hört sich der Vorschlag auch nicht gerade
vertrauenserweckend an
?
Hallo vertrauenserweckend sicher nicht aber dann bezahlt meist doch die Versicherung des Elektrikers wen etwas abfackelt was bei Eigenarbeiten selten zutrifft.
mfg sepp
 
Für solche Fälle gibt es die Betriebshaftpflicht.
 
Danke für alle Hinweise, auch zur Haftung und Sicherheit.

ElektroMeister2007, die Automaten sitzen auf einer Hutschine und haben ein- und ausgangsseitig jew. 1 Draht. Ich meinte eher die anderen Abmessungen, wg. der Abdeckung. Ist der Eingang immer unten?

Es ist wirklich lästig, wenn man jedesmal 3x zum Sicherungskasten laufen muß, bis das Trafo am Netz bleibt! Daher der Wunsch nach anderem Sicherungstyp. Stromstärke kann bleiben, damit auch der Leitungsquerschnitt.

[/quote]
 
Der Leitungsquerschnitt ist nicht nur nach der Nennstromstärke der Sicherung sondern auch nach der Charakteristik der Sicherung ab.

Bei einem C16 Automat benötigt man einen Mindestkurzschlußstrom von 160A bei B16 nur 80A.
Ist der Querschnitt zu klein (Bzw die Leitung zu lang) wird der Wert nicht eingehalten.
 
Habe soeben irgendwo gelesen, dass die Absicherung von Endstromkreisen mit Schukosteckdose durch C-Char. nicht zulässig ist, eben wegen des zu hohen KS-Stroms. Meine Frage hat sich somit erledigt. Muß mir Gedanken über Sanftanlauf machen, z.B. (habe ich auch jetzt gelesen) etwas längeren Anschlußkabel benutzen (??) oder halt klassisch, mit (überbrückbaren) Lastwiderstand.
 
Diese Aussage ist schlicht falsch!
 
Habe soeben irgendwo gelesen, dass die Absicherung von Endstromkreisen mit Schukosteckdose durch C-Char. nicht zulässig ist


Ja , würde mich auch mal interresieren wo " irgendwo" ist........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für Legrand-Sicherungsautomat
Zurück
Oben