Ersatz für Leitungsschutzschalter

Diskutiere Ersatz für Leitungsschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welchen Leitungsschutzschalter könnte ich als Ersatzt für diesen nehmen? Aufschrift "Siemens" W G 2A 380V"? Vor allem wegen dem W und G...
B

Brinkli

Beiträge
45
Hallo,

welchen Leitungsschutzschalter könnte ich als Ersatzt für diesen nehmen?
Aufschrift "Siemens" W G 2A 380V"?

Vor allem wegen dem W und G

jpg3.jpg

Vielen Dank
Grüße
 
Vor allem aber auch die Angeschlossenen Adern sind massiv geschädigt.
Solche Automaten sollten generell ersetzt werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also ich möchte ihn schon ersetzen. Vor allem weil die Adern beschädigt sind und ich deshalb einen neuen einbauen möchte.
Also keinen Gebrauchten.
Evlt. habe ich es etwas unverständlich geschrieben.

Ich habe schon gesucht und nicht so recht etwas gefunden. Wahrscheinlich, weil es ein altes Model mit anderer Bezeichnung ist?

Welche Werte sind wichtig?
- Also 2A
- Charakteristik: C (gibt es B nicht mehr?)

Hat Typ: S261 eine besondere Bedeutung?


In einen Baumarkt werde ich so einen wahrscheinlich nicht finden?
(Weil es halt Freitag mittag ist und ich einen Elektriker nicht erreiche)

Vielleicht gibt es einen bei Conrad Elektronik?
 
Natürlich gibt es die Charakteristik B noch genauso wie C, D, K, Z gehöhrt diese zu den aktuell genormten.
Die Frage ist halt was der Automat können muß, B paßt halt nicht zu der vorhandenen.
Die Auswahl richtet sich allerdings nach dem was daran betrieben werden soll, insbesondere dessen Einschaltstromspitze.

S261 ist die Bezeichnung des Herstellers

Ich würde einen Hager MCN102 verwenden.

Meine Anmerkung "Solche Automaten sollten generell ersetzt werden." bezog sich darauf, daß dies vielleicht nicht der einzige dieser Bauart und Charkteristik in der Anlage ist und andere ähnliche auch dringend ausgetauscht werden sollten.
 
Natürlich gibt es die Charakteristik B noch genauso wie C, D, K, Z gehöhrt diese zu den aktuell genormten.
Die Frage ist halt was der Automat können muß, B paßt halt nicht zu der vorhandenen.
Die Auswahl richtet sich allerdings nach dem was daran betrieben werden soll, insbesondere dessen Einschaltstromspitze.

S261 ist die Bezeichnung des Herstellers

Ich würde einen Hager MCN102 verwenden.

Meine Anmerkung "Solche Automaten sollten generell ersetzt werden." bezog sich darauf, daß dies vielleicht nicht der einzige dieser Bauart und Charkteristik in der Anlage ist und andere ähnliche auch dringend ausgetauscht werden sollten.
G Charakteristik bietet einen besseren Überlastschutz als die C Charakteristik.
 
Jetzt bin ich selber durcheinander gekommen.
G steht ja auf dem Automaten. Ist das die Charakteristik.

Dies ist der einzige in dieser Form im Zählerschrank. Aber danke für den Hinweis.

(Sorry, jetzt war ich zu langsam mit meinem Beitrag)
 
"G" ist eine alte Kennlinie. Am Besten passt dazu "C" (ich habe mich wiederholt).

Wenn du ABB nimmst, kannst du unten 2 unterschiedliche Querschnitte anschließen. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob ein Draht dünner ist (deshalb evtl. verschmort).
 
Ein nicht zu empfehlendes Produkt, nimm was anständiges. Hager, Siemens

Auch die Charakteristiken L und H dringend austauschen!
 
Danke nochmal für die Empfehlungen und Erklärungen.

Ja, eine Kabel ist dünner.
Also von ABB diesen?
https://new.abb.com/products/de/2CDS251001R0024/s201-c2


Weil die Frage nach der Verwendung gestellt wurde:
Dieser Leitungsschutzschalter ist im Zusammenhang mit einer "Schaltung" verbaut.
Bei uns werden zwei Durchlauferhitzer in zwei verschiedenen Räumen betrieben.
Damit die Leitung nicht überlastet werdn, müssen wir an einem "Lichtschalter" umschalten.
Dadurch können gleichzeitig nicht beide Durchlauferhitzer eingeschalten werden.
Dafür ist weiterhin noch ein eberle 46520 Lastabwurfrelais eingebaut und ein Schütz BBC V1041

Die Schütz ist halt auch schon älter. Sollte ich diese auch tauschen (lassen)?
 
Wenn ein Draht (Kabel sind mehrere Adern in einem Mantel) dünner ist, brauchst du einen, in dem du unterschiedliche Querschnitte verklemmen kannst; z.B. den von dir genannten ABB. Der dünne Draht war nicht richtig fest und ist deshalb verschmort. Für deinen Zweck kannst du aber auch einen mit Charakteristik B nehmen.
Warum das Schütz austauschen, wenn es keine Probleme macht?
 
Ja, eine Kabel ist dünner.
Also von ABB diesen?

die marke ist vollkommen egal .

Egal ob es ein Deutsches Produkt ist oder ein Chona Produkt bei einem LS kann man nichts falsch machen
 
Das wage ich stark zu bezweifeln.
Oder hast Du fundierte Versuche dazu durchgeführt über das Verhalten der Teile bei Kurzschlüssen?

Eine defekte Löschkammer kann im Kurzschlußfall einen Brand erzeugen und wenn nachher die Auslösung nicht passt erst recht.
 
Thema: Ersatz für Leitungsschutzschalter
Zurück
Oben