Ersatz für Motorschutzschalter Wechselstrom Hobelmaschine gesucht

Diskutiere Ersatz für Motorschutzschalter Wechselstrom Hobelmaschine gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ein Bekannter von mir hat mich um Mithilfe bei der Reparatur seiner älteren Elektra Beckum Hobelmaschine (230V) gebeten. Das Gerät ist aus...
Lichtwicht

Lichtwicht

Beiträge
9
Hallo! Ein Bekannter von mir hat mich um Mithilfe bei der Reparatur seiner älteren Elektra Beckum Hobelmaschine (230V) gebeten. Das Gerät ist aus den 80ern und es soll der Motorschutzschalter samt Gehäuse ersetzt werden.
Verbaut ist ein Merz MOK 4,0A mit Unterspannungsaslösung, dieser ist nicht mehr beschaffbar.
Meiner Meinung nach müsste der KEDU RB6 4-6,3A elektrisch passen, kann mir das jemand bestätigen oder mir eine passende Alternative empfehlen?
Ich bin auch nicht zu 100% sicher das dies der Originalschalter ist. Ein Foto vom dem alten Schalter und von dem Motortypenschild habe ich im Anhang eingefügt.
 

Anhänge

  • Schutzschalter1.jpg
    Schutzschalter1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 23
  • Schutzschalter2.jpg
    Schutzschalter2.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 23
  • Schutzschalter3.jpg
    Schutzschalter3.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 21
Das stimmt vorn und hinten nicht der Motor hat einen Nennstrom von 14,1 A. demzufolge ist der Motorschutzschalter auch auf 14,1 A einzustellen. Der Unterspannungsauslöser muss auch 16 A schalten können.
 
Hallo @Lichtwicht,
der Motor hat lt. Typenschild einen In = 14,1 A.
Also benötigst du einen Motorschutzschalter mit Unterspannunsauslöser AC 230V mit einem Einstellbereich von 10 - 16A.

MfG
Allstromer
 
Das stimmt vorn und hinten nicht der Motor hat einen Nennstrom von 14,1 A. demzufolge ist der Motorschutzschalter auch auf 14,1 A einzustellen. Der Unterspannungsauslöser muss auch 16 A schalten können.

Der Unterspannungsauslöser schaltet keinen Strom, sondern löst nur die Schaltverriegelung aus!!!

MfG
Allstromer
 
Es gibt Motorschutzschalter, an die sich auch ein Unterspannungsauslöser anbauen lässt. ZB von Hager oder auch von Eaton. Beachte aber die Beschaltung des Motorschutzschalters bei Wechselspannung!
 
Das was da gezeigt wird ist kein Motorschutzschalter.
Im Endeffekt ist das ein 4A Sicherungsautomat mit Unterspannungsauslöser.
Hier könnte man einen zweipoligen Standard 4A Leitungsschutzschalter verwenden und diesen mit einem Unterspannungsauslöser ausstatten.
Die richtige Charakteristik müsste man noch herausfinden.
 
Sorry @Octavian1977 , du schreibst hier kompletten Unsinn. Hast du was geraucht?

Das was da gezeigt wird ist kein Motorschutzschalter.

Das ist selbstverständlich ein Motorschutzschalter der Fa. Merz 2,5 - 4 A.
Der aufdruckte Einstellbereich ist nur unkenntlich verwischt.


Der Strombereich für die Hobelmaschine hier ist nicht der Richtige! 2.5-4 anstatt 10-16A.


Im Endeffekt ist das ein 4A Sicherungsautomat mit Unterspannungsauslöser.
Nein, ist er nicht!! Wo hast du solchen in dieser Bauform schon gesehen???

Hier könnte man einen zweipoligen Standard 4A Leitungsschutzschalter verwenden und diesen mit einem Unterspannungsauslöser ausstatten.
Hier ist eindeutig der Motorschutzschalter mit US- Auslöser die richtige Wahl!!!

Die richtige Charakteristik müsste man noch herausfinden.
B,C,Z oder was als Motorschutz?

MfG
Allstromer
 
Na, das geht ja schnell hier - vielen Dank! Habe mir schon gedacht das es nicht der richtige Schalter zu der Maschine ist da der Schalter nur abgebaut nebenbei lag.
Kann mir jemand einen für den Motor passenden Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung empfehlen?
Möglichst mit einem geschlossenem Gehäuse so wie der alte Schalter. Mechanisch können die Abmessungen ruhig abweichen.
 
Der Unterspannungsauslöser schaltet keinen Strom, sondern löst nur die Schaltverriegelung aus!!!

MfG
Allstromer
Nö es gibt auch Unterspannungsschalter die direkt den Strom schalten. Nicht nur Anbaugeräte oder solche die über ein Schütz den Laststrom schalten.
 
Hallo @Lichtwicht , deinem Avatar nach bist du in der Veranstaltungstechnik unterwegs.
Da hast du sicherlich Zugang zu einem Elektrogroßhändler.
Materialliste:
1 x Motorschutzschalter 10-16A (gibt es als Drucktasten- uder Drehschaltervariante
1 x Unterspannungsauslöser 230V AC
1 x Iso Gehäuse IP 54/55
2 x Leitungsverschraubungen dazu
oder du wendest dich im Zweifelsfall an die
Fa.
Tripus systems GmbH (Tripus.de)
89347 Bubesheim

MfG
Allstromer
 
@Pumukel, in deiner übereifrigen Besserwisserei ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass ich immer von einem
Unterspannungs- Auslöser geschrieben habe und nicht von einem -Schalter!!!
Dieser Unterschied sollte eigentlich bekannt sein!!!

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ersatz für Motorschutzschalter Wechselstrom Hobelmaschine gesucht
Zurück
Oben