Ersatz für Schrack BX004510 gesucht

Diskutiere Ersatz für Schrack BX004510 gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich müsste den FI Schutzschalter tauschen und suche jetzt einen neuen, aber mit 40A, 4 polig und 0,1A ist es nicht so leicht etwas passendes zu...
R

renei

Beiträge
15
Ich müsste den FI Schutzschalter tauschen und suche jetzt einen neuen, aber mit 40A, 4 polig und 0,1A ist es nicht so leicht etwas passendes zu finden. (Baumärkte haben nichts)

Hat jemand einen Tip wo ich einen herbekomme?
Ich habe im Netz einen von ABB F 204A-40/0,1 gefunden um die 60eur

oder verschiedene andere mit den selben Daten zwischen 130 und 280eur.

Gibt es da so gravierende Unterschiede bei 40A, 4polig und 0,1A?

sowie einen Ersatz für einen BBC F 304-25/0,03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 0,1 A Typ S ist selektiv und das ist der 0,1 A gerade so zu einem Nachfolgendem 0,03 A FI ?
Als Ersatz zb ABB 0,3 A S und Abb 0,03 A beide als A typen . Der Selektive Fi dient als Backupschutz .
 
Nun die 2 sind bei einer Ferienwohnung verbaut.

Der 0,1A ist der Haupt FI und der 0,03 sichert Bad mitsamt Boiler ab und läuft darunter. (Wenn ich wegfahre betätige ich immer beide Tasten und da ist mir aufgefallen, dass diese nicht fallen)
 
ich sagte es schon der 0,1 A FI ist der Backupschutz und der 0,03 A ist der normale FI .
Ersatz zb ABB 0,3 A S und ABB 0,03 A Wichtig ist es beim ersten das es ein Selektiver FI ist .
 
Ok, danke

Ich hab mal bei einem Händler nachgefragt und der meinte ich sollte nachfolgende verbauen, weil die nur die Hälfte kosten und qualitativ gleich sind:

235411 von Eaton
40A 4P 100mA

oder
ABB Sace FI-SCHALTER (F 204A-40/0,1)


das wäre der Haupt FI und für den Unter FI hat er mir den empfohlen:


ABB System pro M compact Schutzschalter F204-25/0,03


Der wäre vor Ort und ich müsste nicht online bestellen.

Passen die?
 
Ja war es und der von dir angegeben ist es nicht und den Eaton kann ich nicht prüfen da die Angabe da schlicht und einfach eine Zumutung ist ! Noch ein Hinweis der Selektive FI soll Auslösen bei Versagen des normalen FI und nur dann !
 
Einen Ersatz für den Selektiven FI habe ich dir in Beitrag 6 verlingt !
 
Ok, aber wenn du schreibst der Selektive soll als Backup dienen, wäre in meinem Fall ja der für Allgmein ein normaler und dann der Bad ein Selektiver, weil er Bad über den normalen läuft oder?
 
Anders herum der Selektive FI befindet sich vor dem Normalem FI. Zähler >>> Selektiver FI >>> normaler FI >>> Sicherung >>>Verbraucher . Und nach dem Selektiven Fi können auch mehrere normale FI folgen und denn weitere Sicherungen bzw folgen deinem normalem FI weitere Sicherungen.
 
Ich hab insgesamt nur 2FI , sprich nachfolgende Konstellation:

Ich hab Zähler mit Vorsicherungen und dann geht es zu einem Verteiler mit dem 40A 0,1A FI und dann noch den BAD FI mit 25A 0,3A.
 
Da an deinem 40er wohl die Wohnung (ohne Bad) hängt, kannst du einfach einen 40A/0,03 nehmen und fertig.
 
Spricht irgendwas dagegen die gesamte Verteilung mit einem "herkömmlichen" 40/0,03A Typ A zu versorgen?

Der "nachfolgende" nur Bad-FI wäre damit überflüssig, die Sicherheit insgesamt würde sich erhöhen.
(kostenmäßig zudem die günstigste Version)
 
ist ja auch richtig erst der selektive dem Können Sicherungen folgen oder auch der FI für das Bad mit Sicherung .
Richtig ist das aber nicht denn der selektive FI stellt keinen Personenschutz dar der ist erst nach dem 30 mA FI gegeben ! Oder um es deutlicher zu sagen der Selektive FI ist die Notbremse wenn die Bremse versagt !
@leerbua nöö in Österreich nicht zulässig da ist Backupschutz vorgeschrieben .
@eFuchsi kann dazu mehr sagen !
 
Nein Nochmal da sind nicht umsonst ein Selektiver 0,1 A Fi und ein normaler 0,03 A FI verbaut ! Geiz ist Geil aber auch eine Beerdigung kostet Geld und mit den Folgen deines Handels wird das nicht billig !
 
Für die Ferienwohnung wäre auch ein 0,03A Typ A FI machbar anstatt des 100mA selektiven typen und man lässt den nachgeschalteten FI einfach weg.

Hast Du denn überhaupt mal geprüft, ob der Fehler am FI liegt oder an der Installation?
 
Der Te betreibt die Anlage in Österreich und nicht in Deutschland . Also gelten da die ÖVE und nicht die VDE !
Die ÖVE fordert im Gegensatz zur VDE Backupschutz ! Und das wäre auch in Deutschland eine innvolle Forderung bei Neubauten ! Besser ein selektiver 300mA FI Typ B löst bei Versagen des 30 mA FI aus als gar keine Abschaltung !
Bei unseren Nachbarn ist deshalb der Selektive FI vor den normalen FI verbaut um auch bei Versagen des normalen FI eine Abschaltung zu erreichen .
Wie ich schon sagte Kann da @eFuchsi mehr dazu sagen .
 
Und da beide nie geprüft werden, merkt man den defekt erst wenn schon lange beide nicht mehr funktionieren....
 
Thema: Ersatz für Schrack BX004510 gesucht
Zurück
Oben