Ersatz für Terraneo LT

Diskutiere Ersatz für Terraneo LT im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich hatte in meiner Wohnung ein Terraneo LT als Gegensprechanlage suche nun eine passenden Ersatz. Da ich keinen Plan von dem...
  • Ersteller MatthiasMatthiasMatthias
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MatthiasMatthiasMatthias

Beiträge
6
Hallo.

Ich hatte in meiner Wohnung ein Terraneo LT als Gegensprechanlage suche nun eine passenden Ersatz.
Da ich keinen Plan von dem Innenleben habe weiß ich leider auch nicht wie ich am besten suchen soll oder was da nun passende ist. Es ist rein nur zum Türeöffnen und zum Reden & Hören mehr Funktionen hat es nicht.

Das hier nur hatte ich nur eine Knopf zum Türöffnen.

http://www.ebay.de/itm/Seko-Bticino-Tur ... 19cd779680

Lg Matthias
 
MatthiasMatthiasMatthias schrieb:
Ich hatte in meiner Wohnung ein Terraneo LT als Gegensprechanlage suche nun eine passenden Ersatz.
Du bist Mieter oder Wohnungseigentümer? Dann vergiss es. Da ist der Vermieter oder die Hausverwaltung zuständig.

Lutz
 
Ich bin der Eigentümer der Wohnung ;) Und ich möchte ja nur die Gegensprechanlage neu haben nicht das ganze System.
 
Hallo!

Auch wenn Du Eigentümer bist, wäre normal die HVW zu befragen ob Du das selber machen darfst u. kannst.

Und ohne zu wissen was vorher da war, bzw. Zentrale vorhanden ist, können Aussenstehende nicht sagen, nimm das was Dir gefällt, wird hoffentlich schon passen.
 
MatthiasMatthiasMatthias schrieb:
Hallo.

Ich hatte in meiner Wohnung ein Terraneo LT als Gegensprechanlage suche nun eine passenden Ersatz.
Da ich keinen Plan von dem Innenleben habe weiß ich leider auch nicht wie ich am besten suchen soll oder was da nun passende ist. Es ist rein nur zum Türeöffnen und zum Reden & Hören mehr Funktionen hat es nicht.


Das hier nur hatte ich nur eine Knopf zum Türöffnen.
auf gut deutsch soll das bedeuten???

http://www.*e321*.de/itm/Seko-Bticino-T ... 19cd779680
ist das "deine" Sprechstelle oder soll das nur ein Bild einer Sprechstelle darstellen? (also wertlos für die Anfrage)
Also einfach gesagt: Bei der Fülle der Informationen kann eigentlich nur empfohlen werden - such dir was passendes raus ...
z. B. http://www.legrand.de/produkte/sprechan ... ellen.html

oder beispielhaft:
http://www.ebay.de/bhp/terraneo

Ach so, wenn dir ein Plan vom Innenleben tatsächlich die Suche erleichtern sollte, dann sollte er hier eigentlich dabei sein:
http://www.professional.legrand.de/uplo ... 5898_d.pdf

___
PS: Es gibt auch Immobilienbesitzer die ohne HVW auskommen "müssen" :!:
 
:?: Warum sollen wir uns mit der Dropbox rumärgern,
:?: wenn das Forum doch einen eigenen UPLOAD hat?

Anleitung zur Nutzung des foreneigenen Uploads:

http://www.elektrikforum.de/ftopic16295.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ansonsten ist die Warnung sehr berechtigt, dass der Fragesteller nicht eigenmächtig an der Sprechanlage herumbasteln sollte,
denn er könnte durch sein unfachmännisches Tun die Anlage für die Mitbewohner unbrauchbar machen ...

Derartige Tätigkeiten übersteigen zumeist das Können und Wissen eines "Laien".

P.
 
So habe nun das Bild hochgeladen.

Das Problem ist, dass mit das "Seko Bticino Telefon Haustelefon" nicht gefällt und ich gerne eines in grau haben würde. Ich habe einen Elektriker der mirs einbauen würde.

Darum wollte ich hier mal nachfragen was ich als Ersatz nehmen kann. Oder geht da nur das was schon war. Kann mir das aber kaum vorstellen, dass das "Seko Bticino Telefon Haustelefon" so besonderes ist und ein anderes nicht passt.

lg
http://postimg.org/image/bhf6a0fk7
 
MatthiasMatthiasMatthias schrieb:
So habe nun das Bild hochgeladen.

Das Problem ist, dass mit das "Seko Bticino Telefon Haustelefon" nicht gefällt und ich gerne eines in grau haben würde. Ich habe einen Elektriker der mirs einbauen würde.

Darum wollte ich hier mal nachfragen was ich als Ersatz nehmen kann. Oder geht da nur das was schon war. Kann mir das aber kaum vorstellen, dass das "Seko Bticino Telefon Haustelefon" so besonderes ist und ein anderes nicht passt.

lg

http://postimg.org/image/bhf6a0fk7
 
Es hat ja keiner geschrieben dass es nicht passt u. wennst sowieso einen Elektriker kennst, der wird das dann schon machen u. den Rest erklären können.
 
Und was für ein anderes Gerät könnte ich verwenden?
Also welche andere Firma stellt passende Gegensprechanlagen her? Die ich nachher anstecken kann?

lg Matthias
 
Du kannst nur das verwenden, welches Du uns ganz am Anfang selber gezeigt hast!
 
:?:

Die Frage ist ja, ob der 3x Matthias bereits die Sprechstelle abgebaut hat, ohne sich die Anschlüsse der Adern in irgendeiner Form zu notieren.

Das gepostete Bild läßt diesen Umstand ahnen, leider.

Als Funktion waren wohl bisher drei Betriebsarten vorhanden:

1) Hören (2 Adern)

2) Sprechen (2 Adern)

3) Tür öffnen (2 Adern)

Je nach benutztem System, das als Gegensprechanlage installiert wurde, kann die notwendige Adernzahl auch geringer sein als die Summe der oben angeführten Adern!

Aber es ist zu befürchten, dass der TE es noch nicht einmal für nötig befunden hat, sich nach dem an der Haustür-Station installierten System zu erkundigen.

Dass auch die notwendige Stromversorgung, bzw. die Art ihrer Ausführung, in die Betrachtung einbezogen werden sollte, wenn man auf "Nummer sicher" gehen möchte, ist wohl auch nur eine "lästige" Randerscheinung.

Auf die rechtlichen Probleme bei Arbeiten an Gemeinschaftsanlagen, wurde bereits weiter oben im Thread hingewiesen.

Wetten, dass der arme Elektriker, der das Anschließen soll, gewaltig ins Schwitzen kommt ...

P.
 
Man kann an einer vorhandenen Türsprechanlage in einem Mehrparteienhaus, nur das nehmen was zum System passt.

So wie man kein Lenkrad, von einem Audi in einen BMW ohne viel Aufwand einbauen kann, so gilt das auch bei Türsprechanlagen.

Jeder kocht da sein eigenes Techn. Süppchen, aber vielleicht kann Dein Elektriker zaubern?

Bilder stellt man mit "Bild in Antwort einfügen1", li. unten zu sehen, ein.

Und hast Du wo aufgeschrieben, welches von den bunten Drähten, an der alten Innenstelle mal angeklemmt war?
 
MatthiasMatthiasMatthias schrieb:
Ist ja meine Wohnung und ich will nicht das Haussystem ändern sondern nur einen Ersatz für meine Empfangstation finden.

Das Wohntelefon muss technisch zu der Anlage passen - entgegen deiner offenkundigen Auffassung, ist dies weder genormt noch in irgendeiner Art und Weise pauschal zwischen den Herstellern kompatibel. Zu weiten Teilen sind nicht einmal die unterschiedlichen Systeme eines Herstellers untereinander kompatibel.

Einen Störungsfreien Betrieb kann nur die Verwendung eines für die Anlage vom Hersteller beworbenen Wohntelefons gewährleisten, ob Dir dieses optisch gefällt oder eben nicht.

Selbst wenn man sich auf den Gedanken einlassen würde ein beliebiges Wohntelefon technisch so umzubauen, dass es funktioniert, müsste man erst einmal wissen, was technisch bei Dir verbaut ist - Dabei juckt es kein Stück welche Farbe und Form die Klingeltaster haben, sondern welche Geräte dahinter verbaut sind - Netzteile, Trafos, Mikros, Lautsprecher, Schaltplatinen, ggf. Bus-Systeme ...
 
Die Sprechanlage ist Gemeinschaftseigentum und kein der Wohnung zugehöriges Sondereigentum.

Im Allgemeinen stört sich aber keiner daran wenn andere Telefone verbaut werden solange es keine negativen Einflüsse auf den Rest der Anlage hat.
 
Beliebiges Beispiel

.
Auf die rechtliche Situation soll hier nicht nochmals eingegangen werden: lies einfach nach, was auch andere Forumsteilnehmer dazu geschrieben haben.

Damit der TE einmal eine Vorstellung davon bekommt, aus welchen Teilen eine solche selbst noch so einfache "Sprechanlage" besteht, folgt hier ein Schaltplan:

http://s16.postimg.org/6kds9oq69/T_rsprechanlage_grau.jpg

Es handelt sich hier um ein ganz allgemeines Beispiel eines Schaltplans für eine Mehrdraht-Sprechanlage.

Wer genau hinschaut wird feststellen, dass in diesem Plan 7 Adern in der Wohnung ankommen. Also kann man diese Schaltung nicht 1 : 1 übernehmen für die real vorhandene Anlage, da dort nur 6 Adern ankommen.

Auf jeden Fall muss man das Fabrikat der Türsprechanlage ermitteln, um dann im Internet nach dem entsprechenden Schaltbild suchen zu können.

Hoffentlich kennst du einen guten Elektriker ...

P.
 
Mehr als ein "Klingeltrafo"

.
Mehr als ein "Klingeltrafo" ist erforderlich um eine Gegensprechanlage zu betreiben.

Einfaches Netzteil als Anschauungsobjekt

http://s3.postimg.org/48u08l87z/Netzteil_Innenplan.jpg

Zwei Punkte, die der Laie eventuell nicht erkennen kann, sollen hier erwähnt werden.

1) die eingebaute Feinsicherung:
fällt eine Gegensprechanlage aus, wird der Laie im Sicherungskasten nach "gefallenen" Schutzschaltern suchen, aber vergebens. Nur ganz clevere Leute werden eine Ahnung haben, dass im Netzteil eine "Feinsicherung" sitzt, die als Übeltäter infrage kommen kann.

Diese Feinsicherung ist es auch, die bei unvorsichtigen Basteleien an der Wohnungseinheit ausgelöst werden kann, und zum Ärger aller Mietparteien die gesamte Gegensprechanlage lahmlegen kann.

2) Rückleitung für Wechselspannungs-Verbraucher
da diese Rückleitung für den Laien schwer zu identifizieren ist, wird er beim Ausmessen der Adern, die in seiner Wohnung zugänglich sind, kaum Erfolg haben, da er nicht weiß, dass die mit MINUS gekennzeichnete Ader eine Doppelfunktion übernimmt, nämlich

für Gleichspannung als Minus-Pol
für Wechselspannung als Neutralleiter, bzw. Bezugspotential für VAC Kleinspannung

Möge diese kurze Darstellung alle Hauruck-Bastler nachdenklich stimmen ... :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für Terraneo LT
Zurück
Oben