Ersatz IC für 74 LS 164

Diskutiere Ersatz IC für 74 LS 164 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mir demnächst ein Lauflicht mit LEDs bauen. Da ich allerdings noch nie etwas mit ICs usw. zutun hatte, habe ich mir hierfür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

te one

Beiträge
23
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Lauflicht mit LEDs bauen. Da ich allerdings noch nie etwas mit ICs usw. zutun hatte, habe ich mir hierfür einen Schaltplan im Internet gesucht.
Unter Anderem wird für die Schaltung ein "74LS164" benötigt.
Nun wollte ich die ganzen Bauteile bei Reichelt mitbestellen (sind ja meist nur Centbeträge), weil ich dort eh bestellen muss.
Leider gibt es dort kein Bauteil mit exakt gleichem Namen. Kann ich hierfür auch ein anderes Modell nehmen?
Bei Reichelt gäbe es zB 74ALSXX (wobei da kein 164er dabei ist).

Wäre echt super wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal.
mfg
Michael

Ps: Die Anleitung für das Lauflicht hab ich von dort:
http://www.moddingtech.de/tutorials/44- ... cht-1.html
 
Einen ALS kann man in jedem Fall statt nem LS nehmen - Der Unterschied ist lediglich der, dass ein ALS schneller schaltet als ein LS.
Bei Bezeichnungen wo ein C drin ist, wie z.B. 74HC164 oder 74HCT164 wär ich vorsichtig, denn das tut vermutlich nicht.
Die unterschiedlichen Typen sind zwar pinkompatibel und funktionsgleich, aber das Fan-Out eines CMOS-Typen (HC, HCT etc.) wird für das Lauflicht nicht reichen. Um zu sehen, ob es auch damit ginge, müsst man die Schaltung kennen.
Aber wie gesagt, ein ALS statt nem LS ist gar kein Problem.
 
Hier ist der Schaltplan wie es später mal ausschauen soll:
http://www.moddingtech.de/images/storie ... ltplan.png

Oha hab jetzt nochmal das komplette Sortiment von reichelt durchgeschaut und folgendes gefunden:
"LS 164 :: SCHOTTKY-TTL"
Und das gehört zur Kategorie "ICs 74LS.. DIL"

Hab bei der Suche immer das 74 mitbenutzt, da die restlichen ICs mit 74 gelistet waren, aber dieser war nur in der Kategorie 74...

Der sollte ja dann eigentlich passen.
Vielen Dank für die Antwort (War echt schon am verzweifeln)


Passen die ICs eigentlich auch in größere Sockel (also mit mehr Pins)? Ja, oder?
 
Ja, ein DIP8-IC passt auch in z.B. nen DIL16 oder DIL18-Sockel - Aber wie sieht das denn aus :lol:
Sowas macht man einfach nicht, da ist einfach die Gefahr zu gross, dass man beim Einsetzen um eine Reihe verrutscht. Ausserdem immer schön auf's Näschen am Sockel achten. Ist zwar technisch gesehen egal wenn's grad mal am falschen Ende ist, macht man aber einfach nicht. Auch wieder wegen der Verwechslungsgefahr. Du weisst in dem Moment, dass das Näschen falsch rum ist - Aber weisst Du das auch noch in nem Jahr?
 
So, hab mir mal den Schaltplan angeguckt. Statt nem 74LS164 geht hier auch ein 74ALS164 oder ein stinknormaler 74164. CMOS-Typen gehen hier aber nicht.
 
Oh man, man darf bei reichelt echt nicht die Suchfunktion benutzen.
Hab jetzt auch die passenden Sockel gefunden (aber habs auch schön öfter gesehen, dass auf Platinen immer mal nen zu großer Sockel verwendet wurde. Waren halt maschinen-gefertigt, der Roboter verwechselt das nicht so schnell^^)

Naja dann haben sich jetzt eigentlich alle Fragen geklärt. (Wie gesagt, hab ja jetzt auch den 74LS164 gefunden)

Bin echt erstaunt wie schnell UND GUT mir hier im Forum (bin ja ganz neu hier) geholfen wurde.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt kann ich endlich mal wieder weng löten^^

mfg
Michael
 
Hab Dir ne PN geschickt, schau mal in dein Postfach. Dort erklär ich Dir, wie man auch an ausgefallenere Bauteile kommt. Klar, die 74er sind nun wirklich keine Exoten und die kriegt man an jeder Ecke, aber es gibt halt auch echte Spezialfälle, wo die üblichen Händler die Flügel strecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz IC für 74 LS 164
Zurück
Oben