Ersatz-Kondensator für Elektro-Rasenmäher Fleurelle

Diskutiere Ersatz-Kondensator für Elektro-Rasenmäher Fleurelle im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Rasenmäher läuft - nach dem Drücken des einschaltknopfes - nur für ca. 3 Sekunden an. Geht aus - und wieder an. Das wiederholt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Das könnte in der Tat ein Spaltpolmotor sein.

Genau könnte man das nur erkennen, wenn man einen Blick auf das gesamte Blechpaket werfen könnte.

Patois
 
Das ist ein Universalmotor mit Kohlebürsten, und wenn diese in Ordnung sind (lang genug und beweglich) und der Motor trotzdem aus uns einschaltet, ist entweder der Übertemperatur(strom)Schutz kaputt oder der Motor.
Ten Temperaturschutz kannst du zur not auch mal brücken, Wenn der Motor längere Zeit geht ist es gut, wenn er anfängt zu Qualmen, dann war er vorher eh schon im Eimer und das Gerät ist dann sowieso ein Totalschaden.
 
Hallo nun ist es klar das dieser Motor ein Kolktormotor ist in welche nur ein Störschutzkondensator eingebaut ist
Hast du überhaut schon die Kohlebürsten ausgebaut / angesehen ?
mfg Sepp
 
bigdie schrieb:
Das ist ein Universalmotor mit Kohlebürsten, und wenn diese in Ordnung sind (lang genug und beweglich) und der Motor trotzdem aus uns einschaltet, ist entweder der Übertemperatur(strom)Schutz kaputt oder der Motor.
Den Temperaturschutz kannst du zur Not auch mal brücken, Wenn der Motor längere Zeit geht ist es gut, wenn er anfängt zu Qualmen, dann war er vorher eh schon im Eimer und das Gerät ist dann sowieso ein Totalschaden.

Das Teil. das ich anfänglich fotografiert und als Kondensator bezeichnet hatte, wäre der "Temperaturschutz" oder ?

Die kohlebürsten sind m.M nach ausreichend lang und beweglich - daran kann es nicht liegen, denn der Motor hat ja noch gedreht aber "stottend".

Der Ton lässt sich aus der *.mpg (Bild mit Ton) oder der *.mp3 abhören. Allerdings müsste diese Datein von mir per PN abgefordert werden, hab im Internet noch kein verwertbares Mediu, zum hochladewn gefunden.
 
Temperatursicherungen verursachen im Normal Fall kein stottern entweder sind die in Ordnung und haben somit Durchgang oder Ausgelöst/defekt dann sind die eine Unterbrechung.

Die Kohlebürsten kosten nicht viel also tausche sie einfach mal aus.

Mangelnder Kontakt dieser kann ein Stottern verursachen, aber auch ein Defekt am Kommutator oder den Wicklungen.

Üblicherweise erzeugen defekte Zuleitungen die meisten Wackelkontakte. An den Knickstellen am Stecker oder an der Einführung in das Geräte brechen häufig die Adern.
 
Rasenmäher schrieb:
Noch ein paar Bilder - viellecht ist etwas Verwertbares dabei:
http://s30.postimg.org/jseaxdc25/PIMG0563.jpg



Wer das Geräusch und das Bild des Motors hören und sehen will, muss die *.mpg-Datei anfordern bzw. nur das Geräusch über anfordern.

Hallo der Kollektor sieht aus als wären Schleifspuren auf der linken Seite vorhanden, was auf einen Lagerschaden oder einen ausgeschlagen Lagersitz hindeutet.
mfg Sepp
 
Octavian1977 schrieb:
Temperatursicherungen verursachen im Normal Fall kein stottern entweder sind die in Ordnung und haben somit Durchgang oder Ausgelöst/defekt dann sind die eine Unterbrechung.
Es gibt auch rückstellende Temperatursicherungen, und wenn bei den Teilen der Kontakt im Eimer ist, erzeugen die ihre Wärme selbst, dann wird daraus ein Blinkgeber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz-Kondensator für Elektro-Rasenmäher Fleurelle
Zurück
Oben