Ersatz Netzteil für Akkuschrauber Ladegerät

Diskutiere Ersatz Netzteil für Akkuschrauber Ladegerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das defekte Netzteil des Ladegeräts hat: 16V Gleichspannung bei 0,9A Ich konnte schon herausfinden, dass Ersatz auf jedenfall 16V +-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vastasto

Beiträge
20
Hallo,

das defekte Netzteil des Ladegeräts hat:
16V Gleichspannung bei 0,9A

Ich konnte schon herausfinden, dass Ersatz auf jedenfall 16V +- geringe Toleranz sowie mindestens 0,9A jedoch auch gerne mehr haben kann.

Jetzt ist meine Frage, da es nur solche Netzteile mit ca. 4,5A günstig gibt, ob das negative Auswirkungen hat, dass das Ersatznetzteil ca. 5 mal so viel Strom liefert, wie das Original.

Ich meine jedenfalls mich daran zu erinnern, dass die Spule oder welches Bauteil dafür zuständig ist, meist keinen Regler hat, also immer so viel Leistung aus dem Netz zieht, wie es für die angegebene Ausgangsleistung benötigt. Was der Verbraucher am Ende nicht benötigt, geht dann als Abwärme verloren.
Ist das denn richtig so?

Konkret wollte ich Laptopnetzteile als Ersatz verwenden, die ca. 70 Watt Ausgangsleistung haben.

Danke im Voraus
 
Hallo Versuch macht kluch, / nicht im Raum aufhallten wo sich der zu ladende Akku befindet ! In Netzteilen für Akkuschrauber usw ist eine ziemlich aufwändige Schaltung zur Regelung des Ladestromes eingebaut damit diese zum einen nicht beschädigt werden und zum andern können diese sonst auch explodieren. Die Ladespannung muss höher als die Leerlaufspannung des Akkus sein damit dieser überhaupt geladen wird, damit ist es aber nicht getan und ist höchstens bei KFZ AKKUS nicht allzu kritisch. So kann man etwa einen 12 V Akku mit ca 14 -15 Volt laden .mfg sepp
 
Die Ladestation an sich ist seperat, dort wird der Akku eingesetzt und es ist ein Anschluss für das Netzteil vorhanden.
Die Ladestation ist leider gerade nicht griffbereit, da ich pendle, aber dort müsste die Regelung drinstecken.
Ich habe den Akku seit ca. 1 Jahr mit dem Netzteil des Telekom Routers Speedport W500V geladen, jedoch wird das Gerät jetzt woanders benötigt, deswegen die späte Suche nach Ersatz. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass jedes Netzteil mit 16V Gleichstrom mit mindestens 0,9A den Anforderungen gerecht wird.
Die Frage ist jedoch, was wenn ich ein Netzteil verwnde, das 16V Gleichstrom und ca. 4,5A Ausgibt?
 
Netzteil

ie Frage ist jedoch, was wenn ich ein Netzteil verwnde, das 16V Gleichstrom und ca. 4,5A Ausgibt?


Das heisst ja nur , das dass Netzteil bis zu 4,5 A ausgeben kann.......Es gibt also nicht zwingend
immer 4,5A raus.

Was zu beachten ist :
Entnimmt man unstabilisierten Netzteilen einen Strom der wesentlich geringer ist als der Nennstrom ( also z.b nur 0,9 A statt 4,5 A) , kann die Ausgangsspannung des Netzteils ansteigen.Bei solchen Netzteilen ist also die Höhe der Ausgangsspannung etwas abhängig von der Höhe des entnommenen Stromes.

Bei stabilisierten Netzteilen sollte die Ausgangsspannung unabhängig von der Stromabgabe immer konstannt sein...
 
Re: Netzteil

edi schrieb:
.Bei solchen Netzteilen ist also die Höhe der Ausgangsspannung etwas abhängig von der Höhe des entnommenen Stromes.
Etwas ist etwas ungenau.
Gibt es da eine Formel odr so. Schließlich wird ein 16V DC 4,5A Netzteil mit einem Verbraucher von 0,9A nur zu 20% ausgelastet, wenn sich die Spannung dnn nicht mehr in dem Toleranzbereich hält, werde ich keinen Spaß damit haben.

Und bevor ich ein teures Netzteil kaufe, spare ich noch ein wenig für einen neuen Akkuschrauber.

Danke
 
Gibt es da eine Formel oder so?

Nein ,ich denke nicht.Denn das ist ja von den technischen Daten des Gerätes abhängig, kann dir also nur der Hersteller sagen, z.B in dem er eine Kennlinie
beilegt.
 
Vielen Dank dann erstmal für die Antworten, ich bin um einige Fragen ärmer geworden. :D
Sobald ich Fragen habe, werde ich hier wieder posten.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz Netzteil für Akkuschrauber Ladegerät
Zurück
Oben