Ersatzlüfter in kleinem Hallenbad

Diskutiere Ersatzlüfter in kleinem Hallenbad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem Hallenbad muss ein Konvektor ausgetauscht werden. http://img58.imageshack.us/img58/4078/u ... 002bz3.jpg Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kreitmayr

Beiträge
147
Hallo zusammen,

in unserem Hallenbad muss ein Konvektor ausgetauscht werden.

http://img58.imageshack.us/img58/4078/u ... 002bz3.jpg

Der Konvektor hat einen Lüfter 230V/ca. 50W.

Bisher war kein FI installiert, wird jetzt nachgerüstet. Was sagt die einschlägige Norm 0100 702 (glaube ich) dazu. Kann leider im Internet nichts dazu finden.

MfG
uwe
 
Schutzbereiche:
- 2,5m nach oben über Standfläche
- 2,0m seitliche Richtung
- 1,0m nach unten ab Becken

erweiterter Schutzbereich:
- 2 bis 4m um den Beckenrand

Die Anlagen gelten als nasse oder feuchte Räume.
Ausserhalb des Schutzbereiches kann der Raum auch als trockener gelten, wenn Betaaung und Abspritzen verhindert wird.

Zulässige Schutzmaßnahme im Schutzbereich und im erweiterten Schutzbereich:
- Schutzkleinspannung
- TN-System mit FI-Schutzeinrichtung I delta N
kleiner gleich 30mA
- TT-System mit FI-Schutzeinrichtung I delta N kleiner gleich 30mA
- Unterwasserscheinwerfer ( vom Becken zugänglich) nur mit Schutzkleinspannung Un kleiner gleich 12V

Potentialsteuerung im Schutzbereich und Potentialausgleich mit Verbindungen zum Schutzleiter:

-elektrische Betriebsmittel mit leitfähiger Verbindung zu den Schutzbereichen FI-Schutzeinrichtung I delta N kleiner gleich 500mA

Im Schutzbereich gilt:

-Nur Kabel und Leitungen, die dort für die Versorgung des Betriebsmittels benötigt werden

-Kabel und Letungen nur NYY oder NYM, bei flexiblen Leitungen mindestens H07RN-F

-Steckdosen mindestens 1,5m vom Beckenrand

-Trennklemmen in der Verteilung für Isolationsmessung ohne Abklemmen des Neutralleiters


Die Metalltreppen am Schwimmbecken sind in den Potentialausgleich mit einzubeziehen

Ausserhalb des Schutzbereichs kann jede Schutzmaßnahme nach DIN VDE 0100 Teil 410 angewandt werden, jedoch unter Berücksichtigung der Raumart
 
Danke für die Antworten,

@ Ferdinand
ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir seine Unterlagen (0100-702) zum Lesen ausgeliehen hat.

@ Schweizer
in der Erläuterung zu Abschnitt 5.3 lese ich, dass kleine Schwimmbäder Abmessungen haben, die den Bereich 1 nicht überschreiten. Habe grade mal nachgemessen.
Eine Längswand ist bei uns aber 2,5m vom Beckenrand entfernt. Somit dürfte der Begriff kleinen Schwimmbädern" nicht mehr auf uns zutreffen.
Stellt sich die Frage wie "in der Regel" zu verstehen ist.

Wie verhält es sich eigentlich bei alten Schwimmbädern, gibt es da so etwas wie "Bestandsschutz"?

Im Bereich 1 dürfen Steckdosen nur in kleinen Schwimmbädern außerhalb der Handbereiches mit passendem FI o.ä angebracht werden.

Für Betriebsmittel gilt der Begriff kleine Bäder wohl nicht ????

Oder doch?? Auf Seite 4 unter Änderungen steht unter h
Die Schutztrennung mit einem Verbrauchsmittel .... zugelassen.


MfG
uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzlüfter in kleinem Hallenbad
Zurück
Oben