Ersatzschaltung für Trafo mit integriertem Phasenabschnittsdimmer

Diskutiere Ersatzschaltung für Trafo mit integriertem Phasenabschnittsdimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, In dem Wohnzimmer meiner Eltern sind drei Trafo's von Merten mit integriertem Phasenabschnittsdimmer (220V auf 12V/AC...
J

Jue

Beiträge
1
Guten Tag,

In dem Wohnzimmer meiner Eltern sind drei Trafo's von Merten mit integriertem Phasenabschnittsdimmer (220V auf 12V/AC, Leistungsbereich 50-105 W) für je eine Reihe mit vier bis fünf Halogenspots GU5.3 verbaut (welche mit einer 1,5mm² Leitung angeschlossen sind). Diese Reihen werden jeweils mit einem simplen Taster geschaltet/gedimmt.

Da nun einer dieser Trafo's defekt ist, muss Ersatz her. Der Trafo wurde zwischen den '80er und '90er-Jahren eingebaut, jetzt gibt es natürlich keinen identischen Ersatz mehr.
Außerdem ist jetzt die Überlegung da, auf LED umzusteigen, jedoch lässt sich einfach kein passender Trafo mit integriertem Phasenabschnittsdimmer und ohne Mindestlast finden.

Deshalb jetzt meine Überlegung:

Entweder mit einem Eltako Dimmschalter (EUD12NPN-UC ; bis 400W ausgelegt) und einem elektronischen LED-Trafo (Lastbereich 0-105VA). Da hätte ich (in meiner Gedankenwelt zumindest) genau so einen Trafo, welcher für LED sowie Halogenlampen geeignet wäre

oder alle Halogen-Lampen aus allen Reihen rausschmeißen und GU10-Fassungen für 230V-LEDs einbauen, da die 1,5mm²-Leitung dafür ja auch ausgelegt wäre. Das könnte ich ja dann auch mit dem etwas "einfacheren" Eltako EUD61NPL-230V lösen und mir die Trafo's sparen.


Was wäre eurer Meinung nach die klügste Variante, den kaputten Trafo zu ersetzen?



Ich hab dann auch noch eine Bonus-Frage, bei der ich einfach auf dem Schlauch stehe und auch zu dumm zum googeln bin:

Bei vielen LED-Trafo's steht, dass sie nicht für Halogen geeignet sind. Wenn ich daraufhin Google benutze, bekomme ich nur ständig ausgespuckt, dass Halogen-Trafo's wegen der meist vorhandenen Mindestlast nicht für LED's geeignet sind.
Wenn ich aber 5x20W-Halogenlampen an einen 105VA-Trafo anschließe, ist die Leistung doch eigentlich ausreichend.
 
Wenn sich die Leuchten auf GU10-Fassungen umbauen lassen, wäre die 230V-Version sicher die bessere Variante.

Bei den Netzteilen musst du darauf achten, dass beim Leuchtmittelwechsel (LED/Halogen) sowohl Mindestlast nicht unterschritten als auch Maximallast nicht überschritten wird.
 
Die Verkabelung muß natürlich auch die 230V können, ansonsten ist das die bessere Methode, da der Trafo zusätzlich Strom benötigt und das natürlich immer eine zusätzliche Fehlerquelle ist.
Halogen würde ich auf keinen Fall weiter nutzen.
 
Außerdem ist jetzt die Überlegung da, auf LED umzusteigen, jedoch lässt sich einfach kein passender Trafo mit integriertem Phasenabschnittsdimmer und ohne Mindestlast finden.

Gibt es vom Originaltrafo eine Typbezeichnung?

Deshalb jetzt meine Überlegung:
Entweder mit einem Eltako Dimmschalter (EUD12NPN-UC ; bis 400W ausgelegt) und einem elektronischen LED-Trafo (Lastbereich 0-105VA). Da hätte ich (in meiner Gedankenwelt zumindest) genau so einen Trafo, welcher für LED sowie Halogenlampen geeignet wäre

Warum so kompliziert...Gira Tronic-Trafo mit integrierter 1 – 10 V-Steuereinheit20 – 105 W / mit Poti 1-10V als Steuereingang und Halogen beibehalten. Oder...

oder alle Halogen-Lampen aus allen Reihen rausschmeißen und GU10-Fassungen für 230V-LEDs einbauen, da die 1,5mm²-Leitung dafür ja auch ausgelegt wäre. Das könnte ich ja dann auch mit dem etwas "einfacheren" Eltako EUD61NPL-230V lösen und mir die Trafo's sparen.

...Leuchtendurchmesser erfassen, passende Anzahl LED-Leuchten mit DALI-VG aussuchen, Dimmen über DALI (Touchdim oder Poti oder BT oder wwi). Das ist dann die grosse Lösung, Trafo raus, Verkabelung anpassen usw.

LED dimmen mit konventionellen Phasenanschnitt/-abschnitt oder megamultiuniversalselbsterkennenden Wunderdimmer ist einfach nur Gluecksspiel. Kann funktionieren, oder brummen, flackern, blitzen...
 
Thema: Ersatzschaltung für Trafo mit integriertem Phasenabschnittsdimmer
Zurück
Oben