Ersatzspannungquelle

Diskutiere Ersatzspannungquelle im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey zusammen, ich sitze an folgender Aufgabe fest. Das berechnen des Ersatzwiderstandes war kein problem, und habe es mit einem Teilschritt der...
S

said

Beiträge
7
Hey zusammen, ich sitze an folgender Aufgabe fest. Das berechnen des Ersatzwiderstandes war kein problem, und habe es mit einem Teilschritt der Zweipoltheorie gelöst (von rechts reingucken und die Quellen durch Leerlauf/Kurzschluss ersetzen). Leider komme ich einfach nicht drauf wie ich hier eine Äquivalente Spannungsquelle bilde. Ich habe zunächst versucht die Umwandlung mithilfe der Formel Uq = Iq*R durchzuführen, jedoch war das Ergebnis von 12V falsch. Als tipp vom Professor wurde genannt hier die Stromteilerregel anzuwenden, jedoch hat mich dies nur noch mehr verwirrt, da ich nicht erkenne wo mir diese helfen könnte. ;/

Eventuell reicht bereits ein Denkanstoß, das ist erst meine zweite Aufgabe um die Zweipoltheorie zu üben/anzuwenden daher fällt es mir noch schwer. Danke im Vorraus für jegliche Hilfe. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-10 at 17.42.46.png
    Screenshot 2022-11-10 at 17.42.46.png
    325 KB · Aufrufe: 16
die Stromquelle besteht aus Iq1 = 2A und Ri1= 8Ohm
Da kommt man schlecht auf 12V für Uq1
 
Den Ersatzwiderstand kannst Du so nicht zusammen setzen!

In Reihe kannst Du nur solche Widerstände rechnen die zwischen den einzelnen Widerständen KEINE Knotenpunkte aufweisen.
Parallel kannst Du nur solche Widerstände schalten bei denen Anfang und Ende direkt miteinander verbunden sind.
 
Den Ersatzwiderstand kannst Du so nicht zusammen setzen!

In Reihe kannst Du nur solche Widerstände rechnen die zwischen den einzelnen Widerständen KEINE Knotenpunkte aufweisen.
Parallel kannst Du nur solche Widerstände schalten bei denen Anfang und Ende direkt miteinander verbunden sind.

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn man die Zweilpoltheorie anwendet, werden bei der Berechnung des Ersatzwiderstandes doch alle Quellen durch Leerlauf bzw. Kurzschluss ersetzt. In diesem Fall wird Iq1 kurzgeschlossen, anschließend schaut man doch von Pol A "rechts" in das Netz hinein. Dann wären doch R1 und Ri1 in Reihe und parallel zu R2 oder?
 
Wenn Du Iq kurzschließt, welche Auswirkungen hat dann noch Ri1 auf die Schaltung?
 
Wenn Du Iq kurzschließt, welche Auswirkungen hat dann noch Ri1 auf die Schaltung?

Fällt Ri1 dann ebenfalls weg, oder worauf möchtest du andeuten?

Habe hier einmal aufgezeichnet, was meine Idee für den Ersatzwiderstand war.
 

Anhänge

  • 19AD406C-17E1-45A9-9BA7-E6D3B851B0BC.jpeg
    19AD406C-17E1-45A9-9BA7-E6D3B851B0BC.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 7
Der Zeichnung nach hast Du aber nicht Kurz geschlossen sondern getrennt.
Allerdings wäre das durchaus Richtig denn Stromquellen sind für das Verfahren als Trennung zu betrachten.

Zwar hast Du dann ja den Ersatzwiderstand ermittelt nur fehlt Dir dann noch die Spannung.

Da über diesem Ersatzwiderstand den Du errechnet hast aber nicht die 2A fließen die für deine Ursprüngliche Stromquelle angegeben sind wird das so nicht gehen.
 
.
@said
Mein Eindruck ist, dass es in diesem Thread noch zu keinem endgültigen Abschluß gekommen ist.
Deshalb würde ich dir empfehlen einen erneuten Anlauf zur Lösung der Aufgabe zu nehmen,
indem du folgendes Beispiel anschaust und diesem Lösungsweg folgst:

www.youtube.com/watch?v=kJmJdUdsPjM

Leider muss man sich durch zwei Werbespots durchhangeln, bis man das eigentliche Tutorial erreicht. :oops:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ersatzspannungquelle
Zurück
Oben