Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt

Diskutiere Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe das Problem das ich bei Stromausfall eine Wasserpumpe mit 80 Watt mindestens 12 Stunden betreiben will. Gibt es hier eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok
würde mein Vorhaben ev. mit einer Umschaltstation für Netzvorrangschaltung (z.B. von Offgridtec US-16 230V 16A, Amazon) besser funkionieren?
Am Eingang 1: Schließe ich den normalen Netzstrom an.
Am Eingang 2: einen Wechselrichter (bzw ein Akkuladegerät hängt am Netzstrom das meine 10 Akkus lädt. Quasi die Akkus sind immer voll. Bei stromasufall würde dan die Akkus bzw der Wechselrichter aktiviert werden)?

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcROPR_gNJ_8zXUP-k7VCE4_b3TEjB8siHynx8_1HWpzyXG8Z0vDd8g&usqp=CAc
 
Fehlt die Ladung für den Akku.
Wenn Du bei Wechselstrom unbedingt bleiben willst, bleib bei der USV.
Das ist zumindest ein einigermaßen Funktionierendes System.
Alles was zusätzlich schalten muß kann dann auch mal gerade dann ausfallen wenn es schalten soll.
Ganz wichtig ist, daß man den Anschluß für die USV nicht über FI führt.
Der FI schlatet zweipolig und würde dem weiterhin betriebenen Stromkreis die Schutzmaßnahme "Schutzerdung" außer Betrieb setzen.
Außnahme sind USV Anlagen die hinter sich ein IT System bereitstellen.
 
Schau erst mal mit welchen Akkus die APC laufen soll.
oft sind bei den kleinen USV Anlagen auch 6V Akkus verbaut.

Ich sehe weniger die Umrichterverluste als Problem als die Störanfälligkeit eines solchen Systems.
Gleichstrom ist dabei einfacher zu handeln.
Gerade auch USV Analgen sind oft nicht für induktive Lasten gedacht, oder die hohen Einschaltströme von Motoren.

1.) Die APC-USV haben in der Regel 12V-Akkus. Eher 24V als 6V.
2.) Du meinst also, eine USV sei störanfällig? Ist sie nicht gerade dergestalt konstruiert, dass sie über viele Jahre hinweg ihren Dienst völlig störungsfrei versieht (24/7) und außer dem Wechseln der Akkus sogar Jahrzehnte so läuft??
3.) Die Pumpe ist aber nun mal Wechselstrom, Soll man sich nun wegen Deiner angeblichen "einfacheren Handhabung" von Gleichstrom (wobei das nichtmals begründet oder erläutert wird) nun neues Equipment kaufen??
4.) Die Pumpe hat 80W. Selbst wenn es sich um einen Asynchronmotor handeln WÜRDE (als worst-case) hätte er maximal den 5fachen Einschaltstrom zu Nennstrom.
Also 400W. Was glaubst Du, was eine 500VA-USV das interessiert, die dazu noch überlastfähig ist?
Zudem soll der Motor ja nicht andauernd oder auch nur öfter anlaufen, sondern DURCHLAUFEN.
5.) Ich vermisse bei derartiger Reichsbedenkenträgerargumentation den Ruf, das alles doch bitte durch eine vereidigte, im Innungsverzeichnis gelistete Elektrofachkraft erledigen zu lassen.
 
USV Anlagen haben vor allem erst mal die Aufgabe Kurzzeitunterbrechungen zu überbrücken (10ms<10s), da diese bei elektronischen Systemen die größten Probleme bereiten.
Richtige Stromausfälle über mehrere Minuten oder auch Stunden kommen in Deutschland recht selten vor.
Mal von den Großen professionellen Anlagen abgesehen, kenne ich von den kleinen keine die dauerhaft störungsfrei arbeiten, und selbst bei den Profi Anlagen gibt es diverse Hersteller die nicht sonderlich taugen.

nicht umsonst hab ich für das Vorhaben die Piller Apostar Single vorgeschlagen und es hat auch gute Gründe warum das Teil ca 1.000€ kostet.

Überlast und ein Einschaltstromimpuls sind nebenbei unterschiedliche Dinge.
 
Ich gebs auf....
 
@Octavian1977
Ich, wie so manch anderer hier, wissen ja das in gewissen Themen dein Horizont mit ziemlich großen Scheuklappen eingeschränkt ist. Aber hier schiesst du imho mal so richtig den Vogel ab.
Es geht um eine 80W Pumpe, und du schlägst eine USV mit einer Leistung von 3kW vor? Ist das wirklich dein Ernst?

Dann...
Richtige Stromausfälle über mehrere Minuten oder auch Stunden kommen in Deutschland recht selten vor.
Darum geht es in dem Thema auch nicht wirklich, denn wenn du den Beitrag #8 gelesen hast/hättest, dann wüsstest du das es nicht explizit darum geht ob das Versorgungsnetz ausfällt, sondern wenn die Spannungsversorgung der Pumpe ausfällt. Das kann ein gefallender FI sein, oder eine defekte Steuerung, ne ausgelöste Sicherung usw.

Ich weiß aber auch das du in keiner Weise zu einer Diskussion fähig bist...machst du das eigendlich im richtigen Leben genauso? Muss dann imho ein sehr einseitiges sein...deswegen werd ich auch keine anstreben und dem TE nur raten das von dir geschrieben wissentlich zu übergehen. Find es echt schade das du dich immer wieder mit solchen Aktionen zum "Clown" machst, schmälert erheblich die Qualität deiner informativen Beiträge.
 
Ich frage mich ernsthaft warum da mit Wechselrichter oder USV gearbeitet wird . Eine 12 V Pumpe ein Akku und ein geeignetes Netzgerät sind da zweifellos die einfachste und billigste Lösung zudem auch deutlich funktionstüchtiger. Zur Not könnte da auch die 12V Pumpe als Notpumpe eingesetzt werden . Diese Pumpe läuft dann eben nur wenn das Netz ausfällt . BZW auf Wunsch eben um zu verhindern das sie fest geht .
 
Also wenn ich Fischteich und Wasserpumpe lese, kann ich die 80W fast nicht glauben. Und an irgendein 12V Pumperl schon gar nicht.

Gottseidank fliest in meinen Fischteich eine natürlich Quelle, sodass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
 
Ich frage mich ernsthaft warum ...
... dieses Thema wieder von vorn losgeht. Der TE hat doch deutlich geschrieben, dass er keine DC-Pumpe will. Wenn euch nichts anderes einfällt, geht nach draußen spazieren.

@Mc_Maksl, hast du noch Fragen, sonst mache ich das Thema zu?
 
@werner_1 Thema kann geschlossen werden

Ich bedanke mich für die Hilfe und zahlreiche teilnahme.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt
Zurück
Oben