Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz

Diskutiere Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in Kürze erhalte ich eine PV-Anlage mit Ersatzstromversorgung (so nennt der Hersteller das). Da die zur Verfügung stehende Leistung bei...
stimmt daran habe ich auch nicht gedacht!
 
Also doch zwei Umschalter und ein dritter RCD wie in meiner Option 1); na gut, dann ist das halt so
 
nö so geht es . Sollange K1 nicht angezogen ist kann K2 nicht schalten und Die Überbrückung von der Sicherung ist Wirkungslos. Zieht K1 an zieht auch K2 und bleibt wirkungslos.
Beim Notnetzbetrieb zieht k2 An und die WP bekommt die Steuerspannung auch wenn K1 nicht angezogen hat.
Umschaltung.GIF
 
Ok, das musste ich jetzt erst mal durchdenken. Ich glaube es gibt immer noch ein Szenario, in dem das nicht funktioniert:

Im Netzbetrieb: Wenn K1 angezogen ist zieht auch K2 an und es entsteht eine Schleife. Wenn K1 jetzt aber plötzlich nicht mehr angezogen ist kann der Strom an L3 aber über die Schleife immer noch zu A1 von K2 fließen und somit bleibt K2 angezogen.
 
Stimmt deshalb hab ich für K2 ein Schütz mit 2 Schließern verwendet . Und K2 zieht nur bei Notnetz an.
Umschaltung.GIF
 
Nice! Ich denke so passt es nun. Ich habe noch zwei Änderungen vorgenommen:
a) Der Schütz K2 schaltet nicht nur eine Phase, sondern zusätzlich auch die anderen beiden, einfach damit alle drei Phasen gleichzeitig getrennt werden, und
b) ich habe den Schütz nicht direkt and die Phase angeschlossen, sondern noch mal an einen gesonderten LS, da ich sonst beim Ausschalten des LS F3 für die Wärmepumpe auch die Steuerung mit ausschalten würde.

Das sieht dann so aus:
WP8.png

Ich glaube jetzt haben wir es aber wirklich - vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz
Zurück
Oben