Ersatzteile für Garagentorantrieb APERTO 868 L

Diskutiere Ersatzteile für Garagentorantrieb APERTO 868 L im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo kann mir jemand sagen wo ich Ersatzteile problemlos für mein Garagentorantrieb kaufen oder bestellen kann. Modell APERTO 868 L FM 868,8...
Hallo Agent BRD
erst einmal einen recht schönen guten Morgen!
Du wirst es nicht glauben, heute Früh klicke ich auf den Schalter des Garagentores und siehe da es öffnet sich und schließt sich habe es wieder mindestens zehnmal probiert. Ich vermute mal es hängt bestimmt mit der Außentemperatur zusammen. Die Rallyes habe ich mir schon bei Conrad ausgesucht.

Serie 36 DC-Printrelais Finder 36.11.9.024.4001 24 V/DC 1 Wechsler 10 A 30 V/DC/250 V/AC (AC1) 2500 VA


Home » Bauelemente » Elektromechanik » Relais » Print-Relais
"Würfel"-Relais G5LE-1-VD Omron G5LE-1-VD 24 VDC 24 V/DC 1 Wechsler Max. (DC) 8 A/(AC) 10 A Max. 125 V/DC/250 V/AC 30 V/

Was für ein Relais würdest du nehmen. Also was ist die bessere Wahl!
Solche Entlötlitze habe ich in meiner Bastelkiste auch gefunden.
Eins würde mich auch mal interessieren. Warum habe ich an meiner Kontaktschiene und Kette nur eine Spannung von 3,99 Vollt gemessen. Ist das normal!
Nun zu deiner Frage: das Garagentor ist von der Firma Hörmann KG VkG
Tor-Typ N80
Seriennummer 99257
Baujahr 1999
wenn ich genau weiß was für mich die beste Wahl ist Bezug auf das Relais, werde ich mich an die Arbeit machen. Aufgrund deiner super Beschreibung kann man überhaupt nichts mehr falsch machen. Selbst als Hobby Elektroniker nicht!

Mit besten Grüßen Ging
 
Ging schrieb:
Du wirst es nicht glauben, heute Früh klicke ich auf den Schalter des Garagentores und siehe da es öffnet sich und schließt sich habe es wieder mindestens zehnmal probiert.
Doch, das glaube ich unbesehen.

Was für ein Relais würdest du nehmen. Also was ist die bessere Wahl?
Ich würde kein Tianbo nehmen. Bei einem Finder habe ich ein gutes Grundgefühl, was aber mehr mit der Marke als mit dem eigentlichen Relais zusammenhängt - ich bin auch Opfer des Branding.
Aber egal ob Omron oder Finder - keiner dieser Hersteller hat mich mit meinen Relais im Stich gelassen. Objektiv betrachtet, schenken sich die beiden Relais nichts.

Eins würde mich auch mal interessieren. Warum habe ich an meiner Kontaktschiene und Kette nur eine Spannung von 3,99 Vollt gemessen. Ist das normal?
Nein, das ist atypisch.
Das ist jetzt zwar in's Blaue geschossen und hat somit eher spekulativen Charakter, aber ich nehme an, dass sich auf den Kontakten der Relais so ein schwarz-brauner Schmierpepp gebildet hat. Durch die nicht existente Funkenlöschung und die falsche Materialwahl (wenn da überhaupt jemand im Werk drüber nachgedacht hat) bilden sich in den billigen Relais nitrose Gase, deren Zerfallprodukte sich eben in schwarz-braunen Salzen niederschlagen. Diese sind so agressiv, dass sie sich an die metallenen Kontaktflächen binden. Zudem sind diese Salze sehr hydrophil - lieben es also, Feuchtigkeit aufzunehmen. Dadurch vergrößert sich ihr eingenommenes Volumen und die Kontaktierung wird unterbrochen oder weitgehend eingeschränkt.

Kurzum: Relais hat's hinter sich. http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_020.gif

Nun zu deiner Frage: das Garagentor ist von der Firma Hörmann KG VkG, Tor-Typ N80
Ah ja, also ein Kipptor oder - wie es Hörmann fälschlicherweise bezeichnet - ein Schwingtor.

Aufgrund deiner super Beschreibung kann man überhaupt nichts mehr falsch machen. Selbst als Hobby Elektroniker nicht!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Es gibt noch einen weiteren typischen Fehler auf der Platine, der zum selben Symptom führt. Dieser ist aber komplexer in der Reparatur und auch eher selten. Da man sich die Finger blutig tippen muss, um ihn erschöpfend zu beschreiben, gehe ich erstmal nicht darauf ein.
Der Aufwand mit den Relais erschlägt 95% der Fälle und ist ohnehin kein Fehler. Machen wir erstmal das und dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg!
 
Nur für alle Fälle/Garagentorantrieb

Hallo Agent BRD
kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der Steuerplatine für mein Garagentor nennen. Es wäre nur für alle Fälle wenn das mit die Rallyes nicht klappen würde. Das Typenschild lautet folgendermaßen.

Modell APERTO 868 L, FM 868,8 MHz
Hersteller Sommer Antriebs-und Funktechnik GmbH
D-73230 Kirchheim/Teck

Art.-Nr. 2720V092
Baujahr 12/2005
Seriennummer A5 L-31 06677
230V~50/60 Hz
140 W/0,7 A bei Nennzugkraft 165 N
max.Zug-und Druckkraft 550N
Einsatztemperaturbereich -20 °C- + 50 °C
Nachlaufweg <30mm; ED 15 % S3
Seriennummer A5 L-31 06677
Danke schon im Voraus
 
Re: Nur für alle Fälle/Garagentorantrieb

Ging schrieb:
Hallo Agent BRD
kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der Steuerplatine für mein Garagentor nennen.

Na gut, ok. Ich gebe zu, da war in unkorrekt. Die genaue Bezeichnung für die Steuerungsplatine ist - wenn man sich an "Aperto-Sprech" halten möchte - "Motorsteuerung".
 
Hallo Agent BRD
erst einmal danke für deine Antwort. Da hast du mich leider etwas missverstanden. Ich dachte eher an irgend wie eine präzisere Bezeichnung wie zum Beispiel PL868l oder ähnlich. Aber wenn es so eine Bezeichnung eben nicht gibt kann man nichts machen.

Mit besten Grüßen Ging
 
Ging schrieb:
Ich dachte eher an eine präzisere Bezeichnung wie zum Beispiel PL868l oder ähnlich. Aber wenn es so eine Bezeichnung eben nicht gibt kann man nichts machen.

Ach so! Jetzt verstehe ich dich.
Also das Teil heißt an sich "Motorsteuerung". Was ich dir noch geben könnte, ist die Artikelnummer: 11515V004

Etwas verzwickt ist der Einsatz dieser Steuerung. Sie wird auch unverändert in Aperto 868L und 868LX verwendet. Zudem findet man sie auch im Sommer duoVision 550, duoVision 650, duovision 800, duo Rapido und Sprint - wer weiß wo noch überall.

Obwohl die Platinen ein und dasselbe Modell sind, tragen sie auf den Antrieb gemünzte Seriennummern. Sie beginnen bspw ,it "DV6-" für den DuoVision 650, "DV8-" für den 800er, A5L für den Aperto usw.

Auf der Platine ist aber keine Teilenummer aufgeprägt. Deshalb muss man leider wirklich wissen, was man aus der Grabbelkiste zieht.

Hilft dir das weiter?
 
Garagentor 868l

Mein Garagentor spinnt im Winter oft. Die Garagentür geht auf aber nicht mehr zu. Letztes Jahr wurden die Microschalter ausgetauscht, nach einem Jahr erneut das selbe Problem. Nun meine Frage, liegt es an den Microschalter oder an den Relees an der Hauptplatine.
Vlt hilft euch,dass mir zu helfen: Ich habe die Spannung gemesen beim Schalten ändert sich die Spannung von -24 auf +24.

Mfg: De Marco
 
Hallo Agent BRD
erst einmal wieder danke für deine exzellente Antwort. Aufgrund deiner Artikelnummer habe ich folgendes bei Google eingegeben und diese Seite gefunden. Kannst du mir bitte bestätigen ob Dieser Link das richtige ist.

http://www.scheurich24.de/1-5-sommer-motorsteuerung-sprint-duo-sl-868-8-mhz-sprint-550-s-sl.html

Ich möchte nur ganz sicher gehen damit ich nicht falsches bestellen wenn es mal soweit sein sollte. Vielen Dank schon im Voraus
wenn du natürlich noch eine andere Stelle weißt, wo man dass bestellen kann problemlos wäre ich dir sehr dankbar. Ich hoffe das ich das mit der link Eingabe richtig macht habe.

Mit besten Grüßen Ging
 
Leider Misserfolg Motorsteuerung!

Hallo Agent BRD
habe heute von Conrad die Relais bekommen. Die zwei alten Relais ausgelötet und die zwei neuen Relais eingelötet. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Wenn ich das Garagentor mit der Hand nach unten fahre und von unten aus starte passiert folgendes. Der Motor fängt an zu brummen und ich habe das Gefühl das ich Ihnen irgendetwas dreht und es macht klagsende gleichmäßige Bewegung klagt klagt. Auf einmal gibt es einen Ruck und der Motor Fährt mühsam nach oben. Das ist aber nicht immer so. Manchmal fährt er behauptet nicht wieder hoch. Wenn er oben angekommen ist bleibt er stehen herunter kann man ihnen nicht widerfahren. Wenn ich wieder auf den Schalter drücke Hörer ich nur das klagsen der Relais. Was kann das bloß sein!

Mit besten Grüßen Ging
 
Hallo,

Nur mal so als Tip, Du meinst Relais, die haben mit Straßenrennen nichts zu tun...

Ciao
Stefan
 
Aperto 868L

Hallo noch einmal in die Runde
mein Garagentor fährt nach dem benutzten der Fernbedienung hoch. Wenn ich versuche das Tor runterzufahren höre ich nur ein klicken der Relais.
Folgende Reparatur wurde schon ausgeführt.Relais auf der Steuerplatine wurden ausgetauscht. Motorplatine wurde ausgetauscht. Der Fehler besteht immer noch. Garagentor lässt sich nicht nach unten fahren!
Was könnte ich noch machen um diesen Fehler zu beheben. Für eine detaillierte Auskunft von euch wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen Ging

Reparieren ist nicht so schwierig, nur den Fehler finden das ist das Problem!
 
Hallo
ich habe deinen Artikel mit Aufmerksamkeit gelesen. Es wäre schön wenn du mir schreiben könntest wie ich messen muss um festzustellen was defekt ist. Das Messinstrument ist vorhanden! Vielleicht gibt es ja auch einen Schaltplan. Gemessen habe ich schon einiges. Zum Beispiel: Spannung zwischen Kette und Laufschiene beträgt beim einen einschalten mit der Fernbedienung kurzer Stromimpuls ca. 24Volt also einmal 24 V auf und einmal 24 V zu. Dieser Impuls kommt von der Steuerplatine. Bei der Laufwagen Platine habe ich die Dioden durch gemessen. Mich würde interessieren wo und wie man sonst noch messen kann, um einen Fehler festzustellen.

Mit besten Grüßen Ging
 
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das du mir so einen Plan zuschicken könntest! Mein Eindruck ist von dir das du aber nur große Worte machen kannst. Von einer effektiven Hilfe kann bei dir keine Rede sein. Ich glaube du verstehst noch weniger wie ich von der Materie. Wenn man nichts weiß sollte man nicht versuchen solche Fragen zu beantworten. Was du bis jetzt geschrieben hast war nur leere Luft! Auf solche Antworten kann ein Hilfesuchender verzichten!
Ich wünsche dir einen schönen Tag
 
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber du benimmst dich wie im Kindergarten. Es wäre besser wenn solche wie du keine Artikel mehr in solch einem Forum schreiben würden. Du kannst froh sein das ich nicht einen anderen Ton anschlage. Deine Frechheiten kannst du bei jemand anderen anbringen. Für dumm hinstellen kannst du einen anderen aber nicht mich.
 
Aperto 868L

Hallo Agent BRD
habe jetzt bei stundenlangen recherchieren im Internet folgendes gefunden. Wenn das Tor hoch fährt und danach keine Reaktion weiter ist könnte es folgendes teilt sein. Entschalter“ TorZu „im Laufwagen defekt. Wo bekomme ich, so einen Entschalter Einzeln zu kaufen. Vielleicht weißt du sogar die Bestellnummer. Wie bei den Relais.
Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen
Ging
 
Thema: Ersatzteile für Garagentorantrieb APERTO 868 L
Zurück
Oben