Ersatztrafo für Designerlampe gesucht

Diskutiere Ersatztrafo für Designerlampe gesucht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, bei der Reparatur einer Designer-Nachttischleuchte (Halogen) ist mir leider durch einen Kurzschluss der verbaute Trafo...

1. #1 bumbklaatt, 27.10.2014
    bumbklaatt

bumbklaatt

Guten Abend,

bei der Reparatur einer Designer-Nachttischleuchte (Halogen) ist mir leider durch einen Kurzschluss der verbaute Trafo kaputtgegangen.

Es handelt sich dabei um einen 230 V auf 12 V Trafo in kompakter Bauweise (4,5 x 6 x 2,8 cm) mit einer Maximalleistung von 50 Watt. Die Besonderheit an diesem Trafo ist, dass er neben den beiden Eingangs- und Ausgangsanschlüssen noch 2 Anschlüsse für einen Poti hat, da die Nachttischlampe dimmbar ist. Angesteuert wird dieser Anschluss von einem 1 M Ohm Poti, welcher auch über einen Ein-Aus Schalter verfügt.

Ich habe im Internet schon tausende Trafos gefunden die ich anstelle des defekten verbauen könnte, jedoch noch keinen einzigen, der diesen besagten Anschluss für einen Poti hat. Da ich die Lampe jedoch weiterhin mittels des eingebauten Potis dimmen möchte, brauche ich unbedingt einen solchen Trafo.

Könnt ihr mir helfen? Die Lampe ist ein älteres Designerstück aus Spanien und den Hersteller scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben, so dass ich mich nicht an diesen wenden kann.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.10.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Herstellername?
    Typ nummer?
    Artikelnummer?

Anfragen beim Leuchtenhersteller.

4. #3 bumbklaatt, 28.10.2014
    bumbklaatt

bumbklaatt

Das ist das Teil. Finde im großen weiten Internet leider nichts vergleichbares bzw. sogar den selben :x

5. bigdie

bigdie

6. #5 bumbklaatt, 29.10.2014
    bumbklaatt

bumbklaatt

Wie ärgerlich, dass es den Trafo nicht fertig zu kaufen gibt. :cry:

Danke für den Link. Ist der verlinkte Controller eigentlich zwingend nötig oder kann ich nicht einfach mit 12 Volt und 50 Watt in die Lampe reingehen und nen passenden Poti dazwischenschalten oder würde dieser durch den hohen Strom zerstört?

7. bigdie

bigdie

Es gibt praktisch keine Potis, die den Strom aushalten, zumindest passen diese nicht in deine Leuchte.

8. #7 bumbklaatt, 29.10.2014
    bumbklaatt

bumbklaatt

Ich habe den Controller jetzt bestellt. Bis der aus Hongkong da ist, betreibe ich die Lampe ohne Dimmer an einem alten 12V 40W Netzteil eines TFT Bildschirms.

Wenn der Poti des Controllers den selben Widerstand wie der in der Lampe verbaute hat, werde ich zweiteren weiterbenutzen, da dieser auch einen Ein- Aus-Schalter hat. Falls nicht, werde ich einen passenden Poti mit Ein- Aus-Schalter dazukaufen.

Danke für die Hilfe!

Thema:

Ersatztrafo für Designerlampe gesucht

Die Seite wird geladen...

Ersatztrafo für Designerlampe gesucht - Ähnliche Themen

1. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  2. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  3. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  4. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  5. Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht: Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden