Ersetzen eines 1-fach Schalter mit einer Leitung durch 2-fac

Diskutiere Ersetzen eines 1-fach Schalter mit einer Leitung durch 2-fac im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Hobby-und Profi-Elektriker, dies ist meine Premiere. Ich wohne in einer Altbauwohnung, welche in den 70er-Jahren stehengeblieben ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patkpp

Guest
Hi Hobby-und Profi-Elektriker,
dies ist meine Premiere.
Ich wohne in einer Altbauwohnung, welche in den 70er-Jahren stehengeblieben ist. Dementsprechend auch die Leitungen. Nun habe ich mir jetzt eine Wandleuchte gekauft. Folgender Schalter ist momentan eingebaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/627008/TASTER-SCHLIESSER
Dieser Schalter wurde ich gerne durch folgenden ersetzen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/627006/WECHSEL-WECHSELSCHALTER.
Benötige ich hierzu zusätzlich Lüsterklemmen?
Mit Dank für eure Antworten
Patrick
 
Lüsterklemmen haben an/in/hinter einem Schalter nie etwas zu suchen.

Aber irgendwie ergibt deine Anfrage keinen Sinn - wenn da jetzt ein Taster verbaut ist, wird es irgendwo (UP-Dose, Verteiler, Leuchte, Dachboden (kein Kommentar), ...) ein Schaltrelais geben, welches hiervon angesteuert wird und die Leuchte Schaltet - warum soll daraus eine Aus/Wechsel(?)-Schaltung gemacht werden wegen einer neuen Leuchte? Alte ab, neue dran ... ?

Nachtrag: Hmm, beim erneuten Lesen macht es den Eindruck du wolltest eine neue Leitung aus der Schalterdose führen für eine 2. Leuchte zur bereits vorhandenen ... Wenn das eine typische 70er jahre Installation ist wird es dafür aber vermutlich garnicht die passenden Adern in der Schalterdose geben, z.B. einen N und PE bzw. PEN (bei dem dann eh alles zu spät wäre etwas dran anzuschliessen) ... Und du machst im ersten Beitrag nicht den Eindruck dies beurteilen und ausführen zu können, weswegen ich zur Fachkraft raten muss ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersetzen eines 1-fach Schalter mit einer Leitung durch 2-fac
Zurück
Oben