Ersetzen Sie Neozed - wie schalte ich den Strom ab?

Diskutiere Ersetzen Sie Neozed - wie schalte ich den Strom ab? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Freunde Ich möchte die 3 Neozed-Sichtungen durch eine neue ersetzen Sicherungslasttrenner. Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Energie...
A

acfernandes

Beiträge
4
Liebe Freunde
Ich möchte die 3 Neozed-Sichtungen durch eine neue ersetzen
Sicherungslasttrenner.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Energie im Hauptverteiler komplett abzubauen (siehe bild)
Irgendwelche Ideen werden sehr geschätzt!
 

Anhänge

  • hauptverteiler.jpg
    hauptverteiler.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 52
Du bist sicher Elektriker, da du derartige Arbeiten auszuführen gedenkst . . . :D
Allerdings wundert es mich, dass du nicht weißt, wie man vorzugehen hat.
 
Du bist sicher Elektriker, da du derartige Arbeiten auszuführen gedenkst . . . :D
Allerdings wundert es mich, dass du nicht weißt, wie man vorzugehen hat.

Die Frage hier ist, wie man die Stromversorgung abschaltet, wenn kein Hauptschalter vorhanden ist ... :)
 
Für eine Fachkraft ist es kein Problem, den HAK zu öffnen und die Sicherungen zu ziehen.
 
Mit einem geeigneten Bagger die Hauptleitung zum Gebäude durchtrennen ginge auch. Ist eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber es funktioniert sehr gut.
 
Warum will man den HAK abschalten? Alle folgenden Stromkreise trennen, damit zumindest Lastlos, und Neozed einfach rausdrehen.

EDIT
Ich Depp habe überlesen, dass er den Neozed Block komplett tauschen will, und nicht nur die Sicherungseinsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen im HAK ziehen ist wohl das einfachste.
Ansonsten halt unter Spannung tauschen, dazu alles Abschalten so das es Lastfrei ist. Mit geeigneten Werkzeug Schrauben lösen, die Aderenden gleich in Selbstklemm-Tülle rein. Lastrennschalter einbauen alles in umgekehrter reinfolge. Sehr Kostenintensiv!!

Das einfachste Sicherungen im HAK ziehen und gleich dein SLS Schalter vorm Zähler einbauen, gegeben falls können dann die Neozed Sicherungen raus.
 
Das einfachste Sicherungen im HAK ziehen und gleich dein SLS Schalter vorm Zähler einbauen, gegeben falls können dann die Neozed Sicherungen raus.

Fehlt nur noch der Tipp mit der Wasserpumpenzange...

Sind so typisch Arbeiten, die man einem Laien zuvertrauen kann.

Klar, gab es erst kuerzlich ein Video dazu auf YT...im 2.Teil wird gezeigt, wie man ein Kernkraftwerk im Heizungskeller einrichtet.
 
Sind so typisch Arbeiten, die man einem Laien zuvertrauen kann. Dagegen eine Leuchte anschließen überlässt man besser dem Fachbetrieb. :mad:

Ich habe lediglich beschrieben wie man sowas machen könnte, das ein Laie sowas nicht unbedingt in die tat umsetzten sollte versteht sich meiner Meinung nach von selbst.
Die Aussage zum anschließen von Lampen kommt hier immer aus anderen Richtungen aus dem Forum.
 
@elo22 dafür müsste man die Abdeckung abmachen, aber man kann ja auch ein SLS Schalter für die Hutschiene nehmen.
 
Thema: Ersetzen Sie Neozed - wie schalte ich den Strom ab?
Zurück
Oben