Erstellung eines Stromlaufplans in einem PC-Programm

Diskutiere Erstellung eines Stromlaufplans in einem PC-Programm im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin zurzeit an einer Technikerschule für Maschinenbau und habe mich für das Fach Projektarbeit entschieden. Hierbei habe ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lise

Guest
Hallo,

ich bin zurzeit an einer Technikerschule für Maschinenbau und habe mich für das Fach Projektarbeit entschieden.
Hierbei habe ich schon eine komplette Anlage mithilfe eines CAD-Programms konstruiert. Mir fehlt nur noch mein Stromlaufplan. Leider konnte ich diesen nur "händtisch" mit Hilfe des Tabellenbuchs erstellen, da alle Versionen die ich runterladen wollte auf meinen Virenscanner anschlugen oder ein großes Wort "DEMO" über das Blatt zogen. Das macht sich naürlich nicht gut in einer Projektarbeitsmappe.
Kann mir zufällig jemand meinen Stromlaufplan in solch einen Programm erstellen (ohne Demozeichen^^)?

Das wäre sehr super und hilfreich ;-)

lg

Elisabeth

http://s8.postimg.org/ruzb3h38h/Scan0006.jpg

http://s8.postimg.org/yp9lt5vvl/Scan0007.jpg

http://s8.postimg.org/mkucc6izl/Scan0008.jpg
 
Was sind denn A1 A2 A3 für Geräte ?

Und was ist "DP" ?

Warum hängen manche Geräte zweimal an L+ ?
Flüchtigkeitsfehler ?
 
Hallo edi,
ich nehme an, du beziehst dich auf die Ursprungsfrage.
Wenn ich das "DP" richtig interpretiere, ist das eine Profibusverbindung (Profibus DP).
Wenn dem so ist, fehlen aber Abschlusswiderstände. Oder sind die im Gerät zuschaltbar?
 
Hallo,

da ich nicht "unbedingt" sehr bewandt auf diesem Gebiet bin, hab ich keine Ahnung wie das in Excel funktionieren soll?
Die drei Zettel sind ein zusammenhängender Stromlaufplan der nicht auf einem Zettel Platz gehabt hat.
Da ich das auch das erste mal mache, habe ich mich dabei ans Tabellenbuch gehalten und ihn von meinem "Steuerungstechnik-Lehrer" anschauen lassen -->ob der Plan so passt, der meinte ja^^

Mit den Demo-Versionen - die ich mir runtergeladen habe - geht es zwar, nur stört mich halt einfach das Wort "Demo", deshalb bräuchte ich einfach diesen Plan evtl. in PDF-Form o.ä. ohne Demo-Zeichen, damit wäre mir sehr geholfen.

Aus Sicherheitsgründen darf/kann ich von der Firma/Schule, für die ich meine Projektarbeit mache keine weiteren Auskünfte über den Plan geben.

lg

Elisabeth
 
Hallo!

Irgendwer schwärmt immer von Yenka, vielleicht ist da was für Dich geeignet.

LG Arno.
 
Verbesserungen dürfen bei Erstellung des Plans in einem Programm natürlich gerne vorgenommen werden, ich bin mir da natürlich auch nicht 100%ig sicher ob ich alles Norm und Fachgerecht gezeichnet habe.
Ich nehme sie mit großem Dank an :wink:

lg
Elisabeth
 
Also ganz nach Deinem Motto, keine Detailsinfo's aber dafür einen fertigen Plan?

Meine Antwort: Keine Arme, keine Kekse.
 
Hat er doch garnicht verlangt - jetzt leg' dem Bub keine Unverschämtheiten in den Mund.

Ich empfehle sPlan 7.0.
Das ist sehr, sehr einfach und geradezu intuitiv zu bedienen. Gut, der Funktionsumfang ist übersichtlich, reicht für dein Vorhaben aber dicke aus.
 
Wenn "Elisabeth" wirklich ein Bub ist, ist es dann sowieso vielleicht an die falsche Adresse gegangen!
 
A. u.O. schrieb:
Wenn "Elisabeth" wirklich ein Bub ist, ist es dann sowieso vielleicht an die falsche Adresse gegangen!
Ich merk' das schon: Bei dir kommt's erst recht nicht an.
 
Hallo AgentBRD!

Bei Deinen vielen Negativ-Beiträgen kann ich oft nur "lächeln"!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo AgentBRD!

Bei Deinen vielen Negativ-Beiträgen kann ich oft nur "lächeln"!
Habe gelacht!
Wer im Glashaus sitzt, der hat immer genug Tomaten zum werfen, gell?
 
Nur meine Relais, Schaltungen u. Vorschläge funktionieren nachweislich u. bin nicht wie Du auf dem Holzweg, kennst Du den Unterschied?
 
*hüstel* Habe schon wieder gelacht...

Du musst gigantisch trainierte Arme haben, wenn du die Wahrheit so mühelos verdrehen kannst. Ich muss mir nicht einmal Mühe geben, diese Quatschaussagen zu widerlegen. Ich lass' dich einfach noch weiter in deinem Narzissmus suhlen - ansonsten gibst du ohnehin nie Ruhe.
 
AgentBRD schrieb:
Ich muss mir nicht einmal Mühe geben, diese Quatschaussagen zu widerlegen.
Das habe ich auch aufgegeben. Seine Vorschläge mögen zwar hin und wieder funktionieren; passen aber selten zu dem Angefragten.
 
AgentBRD schrieb:
*hüstel... Ich lass' dich einfach noch weiter in deinem Narzissmus suhlen - ansonsten gibst du ohnehin nie Ruhe.

Oder wie es Oscar Wilde mal ausdrückte:
Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
 
Hallo "lehrbua"!

Vergiss nicht: Egal was Du tust u. schreibst, mach es mit Begeisterung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erstellung eines Stromlaufplans in einem PC-Programm
Zurück
Oben