Erstellung eines Stromlaufplans in einem PC-Programm

Diskutiere Erstellung eines Stromlaufplans in einem PC-Programm im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin zurzeit an einer Technikerschule für Maschinenbau und habe mich für das Fach Projektarbeit entschieden. Hierbei habe ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lise

Guest
Hallo,

ich bin zurzeit an einer Technikerschule für Maschinenbau und habe mich für das Fach Projektarbeit entschieden.
Hierbei habe ich schon eine komplette Anlage mithilfe eines CAD-Programms konstruiert. Mir fehlt nur noch mein Stromlaufplan. Leider konnte ich diesen nur "händtisch" mit Hilfe des Tabellenbuchs erstellen, da alle Versionen die ich runterladen wollte auf meinen Virenscanner anschlugen oder ein großes Wort "DEMO" über das Blatt zogen. Das macht sich naürlich nicht gut in einer Projektarbeitsmappe.
Kann mir zufällig jemand meinen Stromlaufplan in solch einen Programm erstellen (ohne Demozeichen^^)?

Das wäre sehr super und hilfreich ;-)

lg

Elisabeth

http://s8.postimg.org/ruzb3h38h/Scan0006.jpg

http://s8.postimg.org/yp9lt5vvl/Scan0007.jpg

http://s8.postimg.org/mkucc6izl/Scan0008.jpg
 
Was sind denn A1 A2 A3 für Geräte ?

Und was ist "DP" ?

Warum hängen manche Geräte zweimal an L+ ?
Flüchtigkeitsfehler ?
 
Hallo edi,
ich nehme an, du beziehst dich auf die Ursprungsfrage.
Wenn ich das "DP" richtig interpretiere, ist das eine Profibusverbindung (Profibus DP).
Wenn dem so ist, fehlen aber Abschlusswiderstände. Oder sind die im Gerät zuschaltbar?
 
Hallo,

da ich nicht "unbedingt" sehr bewandt auf diesem Gebiet bin, hab ich keine Ahnung wie das in Excel funktionieren soll?
Die drei Zettel sind ein zusammenhängender Stromlaufplan der nicht auf einem Zettel Platz gehabt hat.