Ertüchtigung Zählerplatz bei 22kW Ladepunkt

Diskutiere Ertüchtigung Zählerplatz bei 22kW Ladepunkt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Das ist aber nicht zulässig, am Stromzähler müssen mindestens 5x10mm² anliegen und an der UV auch. Das wundert mich, das du das als Gutachter nie...

  1. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    269
    Ob ich das aufschreibe oder es fällt eine Frankfurter Schaufel um. Und seit wann muss jeder UV mit mindestens 5x10mm² angefahren werden. Und definiere bitte mal UV. Und 5x6mm² ist bei NH50A im HAK je nach Netzbetreiber zulässig. IN HH vielleicht nicht, da müssen sogar Baustromverteiler festbetoniert werden, damit diese nicht zufällig umfallen.
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    1.055
    Diese Forderungen gibt es erst, seitdem eHz-Zähler(welche angeblich für 60A ausgelegt sind) abgebrannt sind. Früher gab es derartige einschränkungen merkwürdigerweise nicht....
     
  3. #23 leerbua, 25.11.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    1.448
    Als Zuleitung zum Zählerschrank? :rolleyes:

    Hast du da rein zufällig man ne entsprechende TAB in deinem Fundus?
     
    ego1 gefällt das.
  4. #24 Carsten1972, 26.11.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    148
    In meiner Gegend wird im Wohnungsbau bis zur Unterverteilung alles für 63A ausgelegt. Zählerverdrahtung ist ja nun schon ab Werk 10mm², wenn man nicht mehr bestellt hat.

    Unsere Stadtwerke sind allerdings komplett merkbefreit, die bauen dir auch bei ganz offensichtlichen Fehlern den Zähler ein.
    Die steigen über eine 15cm dicke Styroporschicht ins Haus, sehen ein Stück verzinkten Banderder aus dem Esrich kommen... Egal, Zähler rein, Hauptsicherungen rein, Plomben drauf. Dabei ist es ja auch der PEN in deren Netz, welcher durch richtige Erder gestützt würde.
     
  5. #25 elektroblitzer, 26.11.2020
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    137
    Die TAB sind abgeschafft und es gibt jetzt eine TAR die einzuhalten ist.

    Der Querschnitt hängt von vielen Faktoren ab und kann pauschal gar nicht angegeben werden. Siehe hierzu VDE 0298-4 oder VDE 0276.
     
  6. #26 elektroblitzer, 26.11.2020
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    137
    Dein 2 feldriger Schrank erfüllt wahrscheinlich nicht die VDE AR-N-4100. Da fehlt etwas. Das hat der Fachbetrieb erkannt. Aber warum soll der sein Know How rausgeben, wenn er Lehrgänge besuchen musste um weiter arbeiten zu können.
    Sich beraten lassen und das doch nicht kaufen ist ein schlechter Charakterzug. Aber das machen eben auch nicht alle Betrieb mit.
     
  7. Mmf

    Mmf

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bremsen junger Mann. Schlechten Charakter sollte man erst unterstellen, wenn man genügend Fakten hat. Ist auch klug in anderen Lagen des Lebens. Fakten und Wissen helfen weiter.

    So, zunächstmal bin ich selbst Ingenieur für Elektrotechnik.
    Beratung habe ich von dem Unternehmen nicht angefordert, sie sollen mir lediglich den Zähler beantragen und montieren. Da ich persönlich Beziehung zu einem namhaften Hersteller von u.a. Zählerschränken habe, bekomme ich einen normgerechten Schrank passend für den Netzbetreiber usw..

    Der Hersteller verstand das Problem mit den zwei EHZ nebeneinander im Feld auch nicht, hier im Forum konnte man mir ja weiterhelfen.

    Also, der Auftrag war, einen vorgefertigten Schrank zu montieren, Beratung war nicht angefragt und ungefragt hat man mir Scheisse erzählt und wollte mich verarschen.
    Fazit: Immer erst das Wissen und die Fakten, dann rumlullen.
     
  8. #28 Strippe-HH, 26.11.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    424
    Da liegst du aber völlig falsch, Herr Gutachter.
    Eine UV ist der Sicherungsverteiler der Wohnung/Haus und auch der muss je nach dem mit 5x10mm² Mindes Querschnitt angefahren werden.
    Und das ist nicht bei uns in HH sondern auf bei euch in FFM.
    Die TAR. kennt da keine Unterschiede zwischen den Bundesländern.
    Gehe mal in eure Bankenwolkenkratzer, glaubst du etwa das dort die Verteiler auch mit 5x6mm² angefahren werden?
    Ich bestimmt nicht.
     
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    269
    Ja? Macht bei kleineren UV keiner! Wenn die schon Hauptverteilungen mit 6mm² anfahren, dann sollen die mit min 10mm² weitergehen - egal welche Länge? Das macht Sinn.
    Und ob ich das aufschreibe oder es fällt wirklich eine Frankfurter Schaufel um. Den Bauträgern und Investoren ist es egal, sofern es schick aussieht. Ein schiefes Kabel stört der Optik mehr, als ein zu dünnes.
     
  10. #30 leerbua, 26.11.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    1.448
    Quelle?
     
  11. #31 PeterVDK, 26.11.2020
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    323
    wird sich wohl keine finden lassen, da die TAB und die TAR vom Grundsatz her nicht das gleiche sind und sich somit nicht gegenseitig "ersetzen" können :)
     
    leerbua gefällt das.
Thema:

Ertüchtigung Zählerplatz bei 22kW Ladepunkt

Die Seite wird geladen...

Ertüchtigung Zählerplatz bei 22kW Ladepunkt - Ähnliche Themen

  1. Ertüchtigungskosten für Stromzählerwechsel?

    Ertüchtigungskosten für Stromzählerwechsel?: Liebes Forum, da ich hier schon häufig guten Rat fand, versuche ich das mit einem akuten Anliegen nochmal. Ich hoffe sehr, mir kann jemand...
  2. 2. Zählerplatz für Wärmepumpe?

    2. Zählerplatz für Wärmepumpe?: Würdet ihr einen 2. Zählerplatz für die Wärmepumpe (Erdsonde) installieren (lassen), damit evtl. ein vergünstigter Tarif der Stadtwerke spezielle...
  3. Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung

    Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung: Moin, ich habe natürlich mal wieder ein Problem in der Familie und ich darf es natürlich wieder richten. Es handelt sich aus denen Bau aus der DDR...
  4. Wiederinbetriebnahme Zählerplatz

    Wiederinbetriebnahme Zählerplatz: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich poste mein Anliegen im richtigen Unterforum. Es geht um die Wiederinbetriebnahme eines Zählerplatzes in einem...
  5. Dimensionierung SH Schalter für neuen Zählerplatz

    Dimensionierung SH Schalter für neuen Zählerplatz: Guten Tag, es geht um die Planung für einen neuen Zählerplatz in einem Altbau EFH. Es handelt sich um ein TN-C System was ab dem HAK zu...