Erweiterte Selbsthaltung realisieren

Diskutiere Erweiterte Selbsthaltung realisieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Meine Ausbildung zum Elektroinstallateur ist nun viele Jahre her und irgendwie will es mit den diversen Schaltungen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gustaw

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

Meine Ausbildung zum Elektroinstallateur ist nun viele Jahre her und irgendwie will es mit den diversen Schaltungen nicht mehr ganz klappen.
Deswegen hoffe ich auf Eure Ünterstützung :)


Folgende Schaltung soll aufgebaut werden.

Ich habe 4 Taster und zb 4 Lampen.

1. Mit dem Taster 1 will ich die Lampe 1 dauerhaft schalten. Dabei darf keine der anderen Lampen geschaltet sein.
2. Sobald ich den Taster 2 betätige soll die Lampe 2 geschaltet werden und dabei Lampe 1 ausgehen und auch alle anderen aus bleiben.
3. Die Lampen sollen in einer x-beliebigen Reihenfolge geschaltet werden können.
4. Falls möglich... will ich das ganze mit den Tastern auch komplett abschalten können. zb. wenn die Lampe 3 geschaltet ist und ich noch einmal den Taster 3 betätige soll kein Licht mehr geschaltet sein.


Ich hoffe man kann mich soweit verstehen

Beste Grüße
Gustaw
 
:lol:

Ja, da fragt man sich aber schon aus welchen Bauteilen die "erweiterte Selbsthaltung" realisiert werden soll.

Ist da ein Schaltschrank vorgesehen, in den eine Relaisschaltung à la ZUSE eingebaut werden soll?

Oder soll die angesteuerte Leuchte einen LDR bestrahlen, der dann eine Rückkopplung (erweiterte Selbsthaltung) bewirken könnte?

Man könnte die "erweiterte Selbsthaltung" auch aus Optokopplern aufbauen ... :wink:

... und nicht zu vergessen: die gute alte LOGO !

Ja, lieber Fragesteller, was für Bauteile willst du einsetzen? Das ist die Frage, die du noch beantworten musst.

Patois
 
Hi,

ich verstehe meinen Text selber kaum deswegen wollte ich es mit den Lampen etwas "vereinfacht" darstellen :)


Um genau zu sein geht es bei mir um eine selber gebaute Dustabzugshaube bei der nun die Abluft per Funksteuerung, stufenweise gesteuert werden soll.

Als Fernbedienung mit Empfänger dient folgendes
http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OT ... HD4RX.html
Für die unterschiedliche Lüfter-Spannung wird ein normaler Stufentrafo von 80V-230V verwendet.
Desweiteren habe ich ein 12V DC Trafo und genug 12V Finder-Relais Zuhause.


Die Fernbedienung mit 4 Relais kann entweder als ein/aus Schalter oder als Taster genutzt werden.

Damit würde ich gerne meine Abluft in 4 Stufen von schwach bis stark steuern bzw ausschalten wollen
 
:arrow: Was ähnliches hatten wir hier schon einmal.

Ich werde versuchen es wiederzufinden und dann gegebenenfalls darauf verlinken.

Patois
 
Leider alten Thread nicht mehr gefunden . . .

patois schrieb:
:arrow: Was ähnliches hatten wir hier schon einmal.

Ich werde versuchen es wiederzufinden und dann gegebenenfalls darauf verlinken.

Patois

Leider habe ich den alten Thread nicht mehr gefunden.

Da ich aber die beiden Stromlaufpläne und die Ansteuerungsschaltung noch auf meinem PC hatte,
habe ich dir diese als PN geschickt.

Vielleicht als Anregung zu eigenen Überlegungen benützen.

Patois
 
Warum immer per PN? Denkst du andere interessiert es nicht, oder hast du Angst vor Kritik?
 
Danke für die PN.

Grundsätzlich geht es mir um soetwas in der Art nur ohne klein-Elektronik bzw kleinen Steuerungen sondern ausschließlich mit Taster und Relais.

Und da stell ich mir gerade die Frage ob es überhaupt möglich ist eine Selbsthaltung mit nur einem einzigen Taster zu realisieren?
Eine Erweiterung auf X-Taster sollte ja dann sicher auch möglich sein.

Beste Grüße
Gustaw
 
Gustaw schrieb:
Und da stell ich mir gerade die Frage ob es überhaupt möglich ist eine Selbsthaltung mit nur einem einzigen Taster zu realisieren?
Mit Stromstoßschalter(relais).
 
:?:

Ob ein Stromstoßschalter als eine Selbsthaltung zu betrachten ist,
könnte man hier nun wieder tagelang diskutieren.

Meines Erachtens spricht man von einer Selbsthaltung,
wenn ein Relais über einen eigenen Kontakt seine Bestromung aufrecht erhält.

Der TE sollte doch bitte ein Beispiel skizzieren,
damit sein Standpunkt klar wird.

P.
 
Er hat gefragt, ob man mit einem Taster und Relais eine Selbsthaltung realisieren kann.

Vielleicht gehts auch noch mit speziellen Tastern und Relais mit vor- und nacheilenden Kontakten, Wischrelais usw.
 
Da ich keine Ahnung habe, kann ich auch keine vernünftige Skizze machen. Aber ich habe es mal versucht.
Vielleicht hilft es ja.
http://s10.postimg.org/vkn66v1px/Unbenannt.jpg

Ich will nun mit einem Taster die dazugehörige Lampe/Last in einer beliebigen Reihenfolge schalten.
Dabei darf immer nur eine Lampe/Last geschaltet sein.


Da ich mir die oben aufgeführte Fernbedienung schon gekauft habe und ich desweiteren normale Relais bzw Stromstoßrelais besitze (und sonst nichts), würde ich gern aus diesen Teilen eine Schaltung realisieren.

Falls es nicht möglich ist werde ich mir gezwungenermaßen eine Easy kaufen (mit der kenne ich mich aus)
 
Noch eine Frage . . .

:?:

Ehe ich hier anfange Beispiele zu malen,
möchte ich noch die eine Frage beantwortet haben:

Meinst du wirklich "Taster", die nach dem Drücken wieder aufgehen wenn man sie losläßt?

P.
 
Ja es sind "normale" Taster.
Hier nochmal der Link zur Fernbedienung:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OT ... HD4RX.html

Solange ich den Taster auf der Fernbedienung gedrückt halte bleibt das Relais auf der Empfängerplatine geschlossen.

Bei den Relais handelt es sich um folgende (dazu passende Sockel)
http://www.pollin.de/shop/dt/NTA1OTU2OT ... 52_12.html

Bei den Stromstoßschalter handelt es sich um folgende
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcwOTQ0OT ... takte.html


Hoffe nun alle nötigen Info´s genannt zu haben :)
 
Prinzip der Selbsthaltung

.
Selbsthaltung in einfachster Ausführung:

http://s28.postimg.org/6zr3u61o9/Se_Ha_01.jpg

Da die vorliegende, vom TE gepostete Beschreibung der gewünschten Schaltfolge nicht so ohne weiteres verständlich ist,
wäre es vielleicht angebracht schrittweise mit der Erweiterung der Schaltung ein Relais-Diagramm aufzuzeichnen,
damit man sichbei den nachfolgenden Schritten nicht allzusehr "verheddert".

P.
 
So kann es auch funktionieren.
Allerdings brauchst du dann Relais mit 3 Schließern. Die Stromstoßschalter brauchen 2 Schließer, das würde mit deinem Link passen.
K1-4 sind die Stromstoßschalter, K1a-K4a Relais. Da die aus deinem Link nur 2 Schließer haben, könntest du auch jeweils 2 nehmen.
Was allerdings nicht passt, ist die Spulenspannung. der Stromstoßschalter geht mit Wechsel und die anderen Relais mit Gleichspannung. Wenn dein Netzteil Wechselspannung hat, musst du vor jedes Relais K1a-K4a jeweils einen Brückengleichrichter setzen.
Hast du ein Gleichspannungsnetzteil, wird der Spulenstrom des Stromstoßschalters sehr hoch, er wird den kurzen Impuls wahrscheinlich überleben, aber dein Netzteil muss dafür ausgelegt sein.

http://s17.postimg.org/xtejbbckr/erweiterte_Selbsthaltung.jpg
 
per Funk

.
EDIT: Der "Vorentwurf" wurde entfernt um Mißverständnisse zu vermeiden ...

Alle vier Empfangsrelais sind auf LATCH eingestellt.

Dadurch ergibt sich folgender Ablauf:
1) Taste 1 drücken --> Stufe 1 für Motor

2) Taste 2 drücken --> Stufe 2 für Motor

3) Taste 3 drücken --> Stufe 3 für Motor

4) Taste 4 drücken --> Stufe 4 für Motor

und zum Abschalten:

Taste 4 dann Taste 3 dann Taste 2 dann Taste 1 in dieser Reihenfolge drücken

Leider kann man aber die Motorspannung nicht direkt über die Platine führen, da diese laut Betriebsanleitung nicht dafür geeignet ist !!!

Das heißt, dass man die Grauen Schalter eigentlich als die Kontakte der Platine betrachten muss, und die günen Relais externe Relais wären.

Es sind noch andere Verknüpfungen denkbar, wenn man die RESET-Eingänge auf der Platine noch in die Betrachtung einbezieht.



Also dieses Schaltbild ist nur ein Rohentwurf, damit man eine Diskussionsgrundlage hat.

Patois
 
Und wenn du mit Stufe 2 anfängst, und dann die 4 schaltest, kannst du nach einer halben Stunde das Rätseln anfangen, wie du es wieder ausschaltest.
Bei meiner Schaltung läuft das genau so ab, wie er es im 1.beitrag haben wollte. Er kann irgendeine Stufe anwählen, und wenn er eine andere betätigt, wird die vorherige aus und die neue eingeschalten.
Und wenn er die Taste ein 2.mal betätigt, ist der Motor wieder aus.
 
Funkplatine voll ausnützen . . .

patois schrieb:
.........................

Leider kann man aber die Motorspannung nicht direkt über die Platine führen,
da diese laut Betriebsanleitung nicht dafür geeignet ist !!!

Das heißt, dass man die grauen Schalter eigentlich als die Kontakte der Platine betrachten muss,
und die günen Relais externe Relais wären.

Es sind noch andere Verknüpfungen denkbar, wenn man die
RESET-Eingänge auf der Platine noch in die Betrachtung einbezieht.

.........................
Patois
================================================================================================

Es war von vorne herein klar, dass der Vorentwurf nicht die endgültige Lösung des Steuerungsproblems sein konnte.

Aufgrund des durch den TE geplanten Einsatzes eines Stufen-Trafos entstehen hohe Anforderungen an die Qualität der Schaltkontakte, um einwandfreie Umschaltungen bewerkstelligen zu können.

Da der TE Elektriker ist, wird er in der Lage sein die Bauteile entsprechend der zu schaltenden Motorleistung selbst auszuwählen.

Bei derartigen Belüftungsanlagen findet man oftmals eine Anzeige der angewählten Lüfterstufe mittels LEDs. Dies sollte man auch bei einem Eigenbau in Betracht ziehen.

Da das Thema als solches interessant ist, werde ich die beiden Varianten, die mir dazu eingefallen sind, in Simulationen durchspielen, nur so zum Spaß ...

Patois
 
Und was soll uns das jetzt sagen? Wenn du die Relais der Platine im Latch Betrieb nutzt, musst du jede Stufe einzeln wieder ausschalten. Die Reset funktion kannst du kaum nutzen, selbst wenn du beim Schalten einen Resetimpuls generierst, schaltet ja die gerade eingeschaltene Stufe auch wieder aus.
Es bleibt also nichts weiter übrig als die Funktion Momentary zu benutzen und die Schaltung von mir hinten dran zu hängen. Die relaiskontakte der Fernbedienung sind dann die Taster in meiner Schaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterte Selbsthaltung realisieren
Zurück
Oben