Erweiterung Hauptverteiler

Diskutiere Erweiterung Hauptverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin gerade mit einem Elektriker in Diskussion, wie mein neuer Hauptzählerkasten auszusehen hat. Er behauptet, dass sich im...
G

Gerhard68259

Beiträge
61
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit einem Elektriker in Diskussion, wie mein neuer Hauptzählerkasten auszusehen hat. Er behauptet, dass sich im Feld über dem Zähler kein FI mit LS befinden darf und diese alle im neuen Feld neben dem bestehenden Zählerfeld sein müssen. Demnach wären über dem Zähler nur Neozeds für Unterverteiler, Lasttrennschalter für neues Feld sowie Klingeltrafo untergebracht. Ich hätte ganz gerne Licht Keller und eine Steckdose direkt über dem Zähler, damit ich unabhängig von den 3 Fi‘s, Lasttrennschalter Licht im Keller sowie eine Steckdose für z.B. Arbeitslampe zur Verfügung hätte.
Hier im Forum sowie INet habe ich leider nichts gefunden, was genau beschreibt, was wo in den einzelnen Feldern sein darf.

Hier der geplante Aufbau Hauptsicherungskasten:
Hauptfeld -> SLS, Überspannungsschutz-SS - Zähler - Neozeds Unterverteiler, Klingeltrafo, Lasttrennschalter
Nebenfeld -> 3 Reihen mit 3 FI‘s mit dazugehörigen LS

Was muss bzgl. Steckdose in Hauptzählerkasten sowie separatem Stromkreis für Licht beachtet werden?
vg Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne das komplette neue Feld über Lasttrennschalter abschaltbar. Geht auch um Größe neues Feld.
@EGO - oder würdest Du Klingeltrafo, FI/LS für Licht und Steckdose auf eine DIN-Schiene im neuen Feld packen?
@ www - Einliegerwohnung mit Unterverteiler - meinte Überspannungsschutz (oben geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Zähler gehört nichts außer Schaltvorichtungen für Unterverteilungen, und in Mehrkundenanlagen drei Schutzvorrichtungen für im Keller befindliche Stromkreise wie Kelleraum/Waschmaschine/Trockner.