Erweiterung Kaffee-Vollautomat

Diskutiere Erweiterung Kaffee-Vollautomat im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Kaffee-Vollautomat, an welchen ein normaler Milchkühlschrank über einen Standard-Milchschlauch angeschlossen ist...
R

robby87

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben einen Kaffee-Vollautomat, an welchen ein normaler Milchkühlschrank über einen Standard-Milchschlauch angeschlossen ist. Dieser steht neben der Kaffeemaschine und nimmt entsprechend Platz weg. Nun wollten wir den Kühlschrank unterhalb des Vollautomaten im Schrank platzieren und den Milchschlauch entsprechend durch die Küchenarbeitsplatte nach unten führen. So weit ist das auch kein Problem, nur wird die Milch nun nicht mehr ordentlich von unten nach oben transportiert (mal gehts gerade so, mal gar nicht). Die Steigung ist für die in der Kaffeemaschine integrierten Pumpe zu stark bzw. die Pumpe zu schwach.

Unten habe ich auch eine Grafik beigefügt, um zu verdeutlichen, was ich vor habe. Ich wollte nun in den Milchbehälter eine lebensmittelgeeignete Förderpumpe (Tauchpumpe) legen, um die Leistung zu steigern. Die Idee ist, dass die Kaffeemaschine zunächst die Milch ansaugt. Sobald die Milch im Schlauch an einem "Messpunkt" angekommen ist, wird ein Zeitrelais ausgelöst, welches die Pumpe für bspw. 30 Sekunden mit Strom versorgt. Somit würde die Pumpe im Milchbehälter die Milch ebenfalls nach oben befördern, sodass die integrierte Pumpe der Kaffeemaschine entlastet wird.

Ich frage mich nun nur, was ich an diesem Messpunkt einsetzen soll. Zunächst dachte ich an eine Art Lichtschranke. Jedoch sind diese Milchschläuche ja nicht komplett klar und ich weiß nicht, ob das zu Fehlfunktionen führt bzw. überhaupt funktioniert.

Hättet ihr eine alternative Idee? Gibt es eine Art "Durchflussmesser" der den Durchfluss registiert, welche ein Relais auslösen kann? Oder vielleicht etwas ganz Anderes, an das ich nicht denke?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps. :)

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • milchkühlschrank.jpg
    milchkühlschrank.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 4
Was soll der Blödsinn ? Die zusätzliche Pumpe gehört in den Kühlschrank und wird gleichzeitig mit der Pumpe im Automat ein und ausgeschaltet, nach der Pumpe im Kühlschrank eine Rückschlagklappe einbauen , damit bleibt die Milch im Schlauch stehen . Evl kannst du die Pumpe im Automat auch entfernen. Nachteil die Milch im Schlauch ist ungekühlt . Ob du da eine Rückschlagklappe einbaust ist dir überlassen .
 
Was soll der Blödsinn ? Die zusätzliche Pumpe gehört in den Kühlschrank und wird gleichzeitig mit der Pumpe im Automat ein und ausgeschaltet, nach der Pumpe im Kühlschrank eine Rückschlagklappe einbauen , damit bleibt die Milch im Schlauch stehen . Evl kannst du die Pumpe im Automat auch entfernen. Nachteil die Milch im Schlauch ist ungekühlt . Ob du da eine Rückschlagklappe einbaust ist dir überlassen .

Das wäre auch meine Wunsch-Vorstellung. Nur leider darf an der Maschine selbst nichts manipuliert werden, da sie noch knapp 3,5 Jahre Garantie hat. ;-)
Rückschlagklappe wäre nicht notwendig, da die Milch sowieso wieder zurück in den Kühlschrank läuft, sobald die Pumpe aus ist (schon ausprobiert).
 
Ok hast du mal ausprobiert wie weit die Pumpe die Milch im Schlauch hochzieht?
Nachtrag über den Füllstand der Milch im Milchkühlschrank bzw über den Milchbehälter .
 
Sollte es die Pumpe im Automat schaffen die Milch im Schlau wenigsten 10 cm über den Kühlschrank zu ziehen könnte da ein Optokoppler die andere Pumpe ansteuern . Problem wäre da nur die Pumpe rechtzeitig abzuschalten Aber auch das ist lösbar mit einem Zeitrelais . Bedenken bereitet mir nur die zusätzliche Pumpe .
Es soll auch Glas geben . Und das ist transparent genug und auch stabil genug für eine Gabellichtschranke.
 
Eine Installation der " Kommunizierende Röhre " installieren, dann brauchst du auch keine Pumpe.
So funktionieren meine Abwassersysteme der Klimaanlagen.
bicho
 
Ach ja nur das bei kommunizierenden Röhren der Spiegel in beiden Röhren gleich hoch steht . Und der Te die Milch ansaugen muss .
 
Nein der befindet sich in einem Milchkühlschrank der normal neben dem Automat steht und da soll er weg unter die Arbeitsplatte . Da langt der Unterdruck der Pumpe eben nicht mehr um die Milch anzusaugen .
Aber den Eröffnungsbeitrag mal lesen ist zu viel verlangt .
 
Nein der befindet sich in einem Milchkühlschrank der normal neben dem Automat steht und da soll er weg unter die Arbeitsplatte . Da langt der Unterdruck der Pumpe eben nicht mehr um die Milch anzusaugen .
Aber den Eröffnungsbeitrag mal lesen ist zu viel verlangt .

Benimm dich Mukelchen, sonst musst du wieder zurück ins Heim :p
bicho
 
sorry den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen und der ist nicht bös oder beleidigend gemeint . :p
Nur als Hinweis zu verstehen .
 
sorry den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen und der ist nicht bös oder beleidigend gemeint . :p
Nur als Hinweis zu verstehen .
Hiermit gibst du öffentlich zu, das du Mukelchen bist, warum versteckst du dich denn hinter einem anderen Künstlernamen?
Deine " Seitenhiebe " wie " was soll der Blödsinn " und ähnlicher Ausdrucksweise von dir zeugt nicht von Ironie, schwarzem Humor oder ähnlichem, sondern nur von schlechtem Benehmen und deshalb wünsche ich dir gute Besserung in diese Beziehung, weil Ahnung hast du schon von vielen Dingen ;)..........nur als Hinweis zu verstehen
bicho
 
Du kannst denken was du willst . Daran kann dich niemand hindern. Zulu ist nicht Pumukel .
 
Ein Unterdrucksensor sollte gehen

Daran dachte ich auch schon. Jedoch habe ich bisher nur Unterdrucksensoren für Luft gefunden. Da am Sensor dann jedoch noch Milch vorbei/durchlaufen wird, ist das was ich gefunden habe, nicht geeignet. Kennt jemand evtl. einen solchen Sensor, welcher auch mit Flüssigkeiten in Berührung kommen kann?
 
Beantworte doch einfach mal die Fragen .
Wenn es die Pumpe schafft die Milch über den Kühlschrank zu heben kannst du eine Gabellichtschranke als Signalgeber nutzen . Der Schlauch sollte aber Transparent sein und nur die Milch den Lichtstrahl unterbrechen .
Ein Unterdrucksensor gibt dir nur einen Impuls ab wenn die Pumpe im Automat diesen Erzeugt . Läuft die andere Pumpe dann wird der Unterdruck abgebaut und deine 2 te Pumpe schaltet ab . Folge die 2 te Pumpe fängt an zu Stottern . Mit der Gabellichtschranke wird die 2 te Pumpe eingeschaltet aber nicht ab . Also musst du dir Überlegen wie du die 2te Pumpe abschaltest . Das könnte über ein Zeitrelais erfolgen das die
Laufzeit der 2 ten Pumpe steuert . Den Unterdrucksensor so einzubauen das er mit der Milch nicht in Berührung kommt ist überhaupt kein Problem . In einem geschlossenen Behälter ist der Druck überall gleich . Und wenn sich in dem Schlauch zum Drucksensor Luft befindet kann die nicht raus . Somit sorgt die Luft darin für die Trennung Flüssigkeit zum Sensor . Die Luft in dem Schlauch kann nur verdichtet werden und somit wird nie Milch zum Sensor gelangen . Das ändert aber am Verhalten der 2 ten Pumpe nichts . Die sinnvollste Lösung für dein Problem ist es die 2 te Pumpe direkt mit der Pumpe im Automat anzusteuern . Eine Lösung für dein Problem sehe ich nur darin , das die Erste Pumpe es nicht schafft die Milch überhaupt ohne zweite Pumpe anzusaugen und die 2 te Pumpe die Milch nur soweit hoch drückt das die erste Pumpe die dann ansaugen kann . So kannst du mit 2 Gabellichtschranken die Pumpe steuern .
 
Beantworte doch einfach mal die Fragen .
Wenn es die Pumpe schafft die Milch über den Kühlschrank zu heben kannst du eine Gabellichtschranke als Signalgeber nutzen . Der Schlauch sollte aber Transparent sein und nur die Milch den Lichtstrahl unterbrechen .
Ein Unterdrucksensor gibt dir nur einen Impuls ab wenn die Pumpe im Automat diesen Erzeugt . Läuft die andere Pumpe dann wird der Unterdruck abgebaut und deine 2 te Pumpe schaltet ab . Folge die 2 te Pumpe fängt an zu Stottern . Mit der Gabellichtschranke wird die 2 te Pumpe eingeschaltet aber nicht ab . Also musst du dir Überlegen wie du die 2te Pumpe abschaltest . Das könnte über ein Zeitrelais erfolgen das die
Laufzeit der 2 ten Pumpe steuert . Den Unterdrucksensor so einzubauen das er mit der Milch nicht in Berührung kommt ist überhaupt kein Problem . In einem geschlossenen Behälter ist der Druck überall gleich . Und wenn sich in dem Schlauch zum Drucksensor Luft befindet kann die nicht raus . Somit sorgt die Luft darin für die Trennung Flüssigkeit zum Sensor . Die Luft in dem Schlauch kann nur verdichtet werden und somit wird nie Milch zum Sensor gelangen . Das ändert aber am Verhalten der 2 ten Pumpe nichts . Die sinnvollste Lösung für dein Problem ist es die 2 te Pumpe direkt mit der Pumpe im Automat anzusteuern . Eine Lösung für dein Problem sehe ich nur darin , das die Erste Pumpe es nicht schafft die Milch überhaupt ohne zweite Pumpe anzusaugen und die 2 te Pumpe die Milch nur soweit hoch drückt das die erste Pumpe die dann ansaugen kann . So kannst du mit 2 Gabellichtschranken die Pumpe steuern .

Ach du je, dazu hatte ich eigentlich schon eine Antwort verfasst aber diese offensichtlich nicht abgesendet. o_O

Tatsächlich kann die integrierte Pumpe die Milch ohne Probleme über den Kühlschrank heben. Schwierig stelle ich mir das eher mit dem transparenten Schlauch vor, da diese Kunststoff-Schläuche eher milchig sind (wie passend in diesem Zusammenhang :D). Eventuell ist es aber möglich, ein Stück Glasrohr dazwischen zu klemmen, genügend Strecke von oben bis unten ist ja vorhanden. :)
 
Gehen wir mal davon aus das du in den Schlauch 2 Glasröhrchen einbaust , dann kannst du 2 Gabellichtschranken verwenden .
Weiter im Text die Pumpe im Automat schafft es nicht die Milch soweit anzuheben das die 2 te Lichtschranke unterbrochen wird . Aber die erste Lichtschranke zu unterbrechen .
So und nun gehen wir davon aus das die Pumpe im Automat und die Zusatzpumpe es nur gemeinsam schaffen die 2 te Lichtschranke zu unterbrechen .
Mit diesem Verhalten kann man dann schon etwas anfangen .
 
Thema: Erweiterung Kaffee-Vollautomat
Zurück
Oben