Erweiterung Sicherungskasten

Diskutiere Erweiterung Sicherungskasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr einen kernsanierten Bungalow gekauft. Kernsaniert bedeutet auch, dass die Elektrik "komplett" frisch...
C

Chelipe

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr einen kernsanierten Bungalow gekauft. Kernsaniert bedeutet auch, dass die Elektrik "komplett" frisch gemacht wurde. Komplett ist leider relativ, da der Sicherungskasten nicht wirklich aktualisiert wurde.

Das Teil sieht jetzt generell nicht gut aus (nur ein FI, seltsam verlegte Kabel dahinter etc.). Schlimmer aber noch ist, dass gar kein Platz mehr ist für PV, Wärmepumpe, Gartenbeleuchtung etc.
Im Anhang findet ihr ein paar Fotos dazu (die Kernsanierung haben wie oben geschrieben nicht wir durchführen lassen). Zuleitung kommt über das Dach. Haus ist teilweise unterkellert. Demnach gehen dann auch Leitungen in den Keller für Heizung, Waschmachine, Beleuchtung etc.

Die Idee von zwei unabhängigen Anbietern war nun folgende:
1) Bestehenden Kasten im EG ersetzen durch einen neuen
2) Schlitzen oder Bohren um neue Leerrohre in den Keller zu legen
3) Im UG einen weiteren, kleineren Sicherungskasten legen
4) Soll dann genug Platz sein für PV, Wallbox, Starkstrom im Keller, Gartenbeleuchtung und Wärmepumpe

Habt ihr noch andere sinnvolle Ideen? Neue Erd-Zuleitung ins Haus ist keine Option ;-)

Mit welchen Kosten habe ich da aktuell zu rechnen? Möchte mir eh 2-3 Angebote nun reinholen, aber Eure Einschätzung wäre super.

Danke und beste Grüße
Chelipe
 

Anhänge

  • 20211107_143140.jpg
    20211107_143140.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20211107_143146.jpg
    20211107_143146.jpg
    455 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20211212-WA0039.jpg
    IMG-20211212-WA0039.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 61
In welchem Land befinden wir uns?
Der Zählerkasten muss ohne wenn und aber erneuert werden. Die genannten "Ideen" sind sicher die richtigen. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.
 
Auf diesen Kasten neue Leitungen zu legen und neue LSS und FI einnzubauen, war ein Schildbürgerstreich. Ich hätte mich da als Elektriker geweigert, so etwas durchzuführen.
 
Die Erdzuleitung sollte für das alles ausreichend dimensioniert sein, wäre mal gut zu Wissen wie hoch die Vorsicherung der 3 Phasen ist, sind es z.B NH mit 3x 35A kann man das ganze vergessen, bei mehr als 36A bzw. 25KW brennen die NHs durch. Mit 22 KW Wallbox laden, und dann noch Kochen am Herd ist dann nicht mehr möglich und selbst 11KW Wallbox, mit Herd, Trockner, Wama, etc. ist mehr als auf Kante genäht.

Als 2 wäre wichtig was auf dem Zähler steht, wenn dort 10(60) A steht was heißt liegt der Nennstrom bei 10A und der Maximal Strom bei 60A pro Phase. Ist das auch deutlich geringer, muss auch neben einer neuen Erdzuleitung ein neuer Zähler her.

Fazit, einmal Richtig alles machen lassen oder Gar nicht !
 
Ach, ihr Hellseher, ihr kennt den Querschnitt und Adernzahl der Zuleitung :rolleyes: ?
Wenn er Dachständer hat und möchte Erdkabelanschluss, dann darf er das selbst bezahlen.
Er will doch nur seinen Zählerschrank ...
4) Soll dann genug Platz sein für PV, Wallbox, Starkstrom im Keller, Gartenbeleuchtung und Wärmepumpe
 
Ach, ihr Hellseher, ihr kennt den Querschnitt und Adernzahl der Zuleitung :rolleyes: ?
Wenn er Dachständer hat und möchte Erdkabelanschluss, dann darf er das selbst bezahlen.
Er will doch nur seinen Zählerschrank ...

Es gibt Tabellen mit Vorgaben, welche Vorsicherung bei welchem Querschnitt für Erdkabel gewählt werden müssen. Und wenn als Beispiel 3x 35A NH im HAK hat, wie wird dann der wohl der Querschnitt der Zuleitung sein lieber Werner, oder bei uns mit 3x 80A NH. Und man davon ausgeht das VEFK mit VDE ABO die NH weder zu groß noch zu klein wählt, sondern nach Vorgabe arbeitet, sofern diese Ihren Job ernst nimmt.

In meiner Gegend, fällt mir jetzt auf Anhieb kein Gebäude ein welches noch per Dachständer versorgt wird. Jene die wir als Mietshaus hatten, und darüber mal versorgt wurden, waren bereits umgerüstet worden, vor Jahrzehnten !

Aber ich hoffe das uns der TE, die nicht Unwichtige Info noch nachliefern wird. Damit steht und fällt das Projekt.
 
@Richie, was soll das?
1. Er will kein Erdkabel
2. Woher willst du wissen, welche NH er im HAK hat?
3. Der Querschnitt ist nicht nur von der Sicherung abhängig.
4. Die Größe der HAK-Sicherung gibt der VNB vor, bzw. setzt diese.
5. Ich verwende keine Tabellen aus dem Internet, sondern habe ein Kalkulationsprogramm, in dem Länge, Temperatur, Häufung, zul. Spannungsfall, Nennspannung, Verlegeart berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

danke für die ganzen Kommentare bereits.
Ich kann es tatsächlich auch nicht verstehen, wieso der Kasten bei der Sanierung nicht ausgetauscht wurde. Laut der Fotos war das Haus quasi ein Rohbau. Wäre also sehr sehr einfach möglich gewesen. Bringt aber nun leider nichts mehr sich darüber aufzuregen.
"TE will keine Erdzuleitung" - TE möchte eher nicht dermaßen viel Geld in die Hand nehmen. Hier sind sehr, sehr viele Häuser noch über Dachständer - alle Nachbarn. Eigentlich das ganze Viertel.

Habe mal den Zähler fotografiert (s. Anhang). Bisher waren zwar die Elektriker im Haus nicht begeistert von dem Schrank, haben aber keine Probleme darin gesehen, das richten zu können. Und da habe ich immer von PV, Wärmepumpe, E-Auto etc. gesprochen.

Kann ich Euch denn sonst noch Infos geben, damit Ihr besser Ratschläge geben könnt?
 

Anhänge

  • 20220803_205426.jpg
    20220803_205426.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 24
Was sollen wir dir denn noch raten? Die Aussagen deiner Elektriker wurden hier doch bestätigt.
 
Der Zähler verträgt damit einen maximalen Nennstrom von 60A pro Phase.

Wie wurde vor dem Zähler abgesichert da sollte ein SLS Automat vorhanden sein, und entsprechend was draufstehn.

Aber wenn wie erwähnt die Elektriker keine Bedenken haben das die neuen Komponenten versorgt werden können ist das positiv.
 
Danke erneut. Ja, dass das die Elektriker vor Ort bisher bestätigt haben, sollte schon mal gut sein.
Morgen kommt ein weiterer. Den werde ich dann mal explizit noch auf Eure Fragen/Hinweise aufmerksam machen :)

Im Anhang ein Foto. Ob das ein SLS Automat ist, keine Ahnung. Sorry, bin in der Hinsicht wirklich vollkommen unwissend. :D

@werner_1: viel raten müsst ihr mich nicht mehr. Grobe Preisschätzung wäre super. Aber auf die Entfernung wahrscheinlich arg schwierig
 

Anhänge

  • 20220803_220114.jpg
    20220803_220114.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 15
Ich schätze mal 17.000 incl verstärkter Zuleitung.

Leprechaun
 
17.000 ist natürlich eine Hausnummer. Was genau meinst du mit verstärkter Zuleitung? Falls die hoffentlich entfallen kann, dürfte sich das ja wesentlich verringern. Im Netz findet man ja auch eher Angaben dazu, dass solche Sicherungskästen im unteren 4-stelligen Bereich liegen. Dazu dann eben der Lohn.
Bin mal gespannt, wenn die Angebote reinflattern.
 
Thema: Erweiterung Sicherungskasten
Zurück
Oben