Erweiterung Stromkreise - Belastbarkeit Sicherungen

Diskutiere Erweiterung Stromkreise - Belastbarkeit Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich gerade über Umbaupläne nachdenke, habe ich folgende Fragen zu der Elektrik. Hoffe es kann jemand mir weiterhelfen. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ahnungslos1976

Guest
Hallo zusammen,
da ich gerade über Umbaupläne nachdenke, habe ich folgende Fragen zu der Elektrik. Hoffe es kann jemand mir weiterhelfen.

Wenn ich in meine Verteilung schaue, dann sehe ich diverse Automaten mit 10A und 16A.
Es wird bestimmt noch eine Vorsicherung geben, die im Keller sitzt, welchen Wert diese hat nuß ich noch herausfinden.

Meine Frage nun, wenn ich die Stromkreise erweitern will, muß ich ja auch schauen, das diese extra abgesichert sind und auch die Belastung der Vorsicherung muß das ja verkraften.
Wie rechnet man nun den Gesamtstrom?
z.B. 2x 10A + 3X 16A = 68A
Muss die Vorsicherung dann den Strom abkönnen?
Wie kann ich für meine Überlegungen was ich alles planen und später auch bezahlen muß, den Strom addieren?

Die Ausführung würde ich dann aber Fachpersonal überlassen.
Diese Frage interessiert mich nur.

Danke für eine Antwort.
 
Die Vorsicherung richtet sich net nach den Automaten dahinter , sondern nach
Querschnitt der Leitung
der zu erwartenen Last
usw.


Da du ein Drehstromnetz hast kannst du auch net einfach alle Automaten zusammen rechnen sondern die der einzelnen Aussenleiter...

Ebenso kommt da noch der gleichheitsfaktor ins spiel der im EFH ca 0,3-0,5 ist, sprich was läuft alles zu gleichen Zeit...

Auch muss bei einer erweiterung nun ein od mehrhere FI´s verbaut werden, die dann ebenfalls vor überlast zu schützen sind....

es wäre hilfreich wenn du mal kurz den aufbau ab HAK skizzieren könntest und was genau du vor hast

Mfg
 
Warum überlässt Du dann nicht auch die Planung dem Fachpersonal?
 
Um so etwas zu planen benötigt man einen Sachkundenachweis.
 
elektroblitzer schrieb:
Um so etwas zu planen benötigt man einen Sachkundenachweis.

Octavian1977 schrieb:
Warum überlässt Du dann nicht auch die Planung dem Fachpersonal?

Ein interessierter Ahnungsloser, der die Ausführung eh einem Fachmann überlässt, wird wohl noch fragen dürfen.

Auch jeder fachmann war irgendwann mal eine Ahnungsloser :wink:
 
fuchsi schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Um so etwas zu planen benötigt man einen Sachkundenachweis.

Octavian1977 schrieb:
Warum überlässt Du dann nicht auch die Planung dem Fachpersonal?

Ein interessierter Ahnungsloser, der die Ausführung eh einem Fachmann überlässt, wird wohl noch fragen dürfen.

Auch jeder fachmann war irgendwann mal eine Ahnungsloser :wink:

Wobei die Anzahl der Stromkreise die Lage der Steckdosen der Kunde der die Sache ja bezahlt (oder auch nicht...) bestimmt.
In die Planung ist selbstverständlich auch der Kunde
miteinzubeziehen, auch was die Ausführung Zählerschrank+Stromkreisverteiler betrifft, kann mich
noch gut erinnern als vor zwei Monaten in einer befreundeten Firma ein Kunde anrief und sagte das ihm die verbauten (ABB) LSS überhaupt nicht zusagten er verlangte dann wieder Ausbau und Einbau des Hager
Sortiments (Zählerschrank war ja auch von Hager..)
er weigerte sich danach auch die rechnung zu begleichen, da er nicht wusste was ihm da eingebaut
wurde (zugegeben der Kostenvoranschlag war echt schlampig) zur Zeit des Einbaus der Anlage war er
gerade auf einer Geschäftsreise und konnte somit den
Bau nicht zeitgleich überprüfen,der war völlig wutentbrandt in der Firma erschienen-nun soll nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gesucht werden was wohl heist ABB wieder raus, die
werden dann woanders verbaut... :eek:
 
Ein GUTER Mann. Dann ist der Vertrag nach dem Hager einbau nicht zustande gekommen. Dumm ist wer es trotzdem macht. Was gemacht wird wird voher entschieden, danach bestellt. Wenn nicht das gelieftert wird was bestellt wird braucht man auch nicht zu zahlen weil der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Der Mann kennt sich wirklich mit Handwerkern aus.
 
elektroblitzer schrieb:
Ein GUTER Mann. Dann ist der Vertrag nach dem Hager einbau nicht zustande gekommen. Dumm ist wer es trotzdem macht. Was gemacht wird wird voher entschieden, danach bestellt. Wenn nicht das gelieftert wird was bestellt wird braucht man auch nicht zu zahlen weil der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Der Mann kennt sich wirklich mit Handwerkern aus.

Meine ich auch klar kennt der sich mit Verträgen
aus ist ja schließlich auch ein Geschäftsmann
der in der IT-Branche arbeitet.
Aber wie gesagt der Kostenvoranschlag war nicht in Ordnung da gehört nämlich auch die Bezeichnung aller
verbauten Materialien rein,somit auch Vergleiche
und bessere Einsichtnahme gewährleistet ist.
Ich habe schon selbst völlig verschiedene Kostenvoranschläge in den Händen gehabt.
Es ging um den Kostenvoranschlag für einen neuen
Schornstein setzen, während der eine Handwerker wirklich alles bis zur letzten Öse für das Abspannseil aufgeführt hat, hat ein anderer lediglich
nur eine Preismitteilung gemacht na ja er hatte
noch den Preis für den Abbruch der alten Esse mit
angegeben das wars aber auch schon. :?
 
Der Unterschied Kostenvoranschlag / Angebot ist der das ersteres bezahlt wird. Letzteres nicht.

Ein Angebot braucht auch nur aus einer Position zu bestehen, das ist besser wenn die Gefahr besteht das das Angebot als Leistungsverzeichnis für andere Bieter missbraucht wird.

Wie man erkennt hat der keinen Gewinn der den Auftrag gewonnen hat.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Unterschied Kostenvoranschlag / Angebot ist der das ersteres bezahlt wird. Letzteres nicht.

Ein Angebot braucht auch nur aus einer Position zu bestehen, das ist besser wenn die Gefahr besteht das das Angebot als Leistungsverzeichnis für andere Bieter missbraucht wird.

Wie man erkennt hat der keinen Gewinn der den Auftrag gewonnen hat.

Hallo zusammen
Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Gruß Tom
 
Wenn im zur Auftragsvergabe führendem Kostenvoranschlag nicht ausdrücklich "REG von Hager" vereinbart waren, ist da imho garnichts zu Fordern.

Natürlich wird der Eli die Geräte gerne tauschen, wenn dieser Aufwand bezahlt wird.

Amnsonsten frage auch ich mich, was das mit der frage zu tun hat.
 
Hallo zusammen
Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Gruß Tom

Nichts das ist OFF-TOPIC.
Damit ein Thread Lesbar bleibt sollte man soetwas nicht machen.
 
So habe mich mit dem Elektriker meines Vertrauens in Verbindung gesetzt und der hast mir mal so grob erklärt, worauf man bei so etwas achten muß und warum ich die Finger davon lassen sollte.
Meine Neugier ist damit erstmal befriedigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung Stromkreise - Belastbarkeit Sicherungen
Zurück
Oben