Erweiterung um min. 2 FIs?

Diskutiere Erweiterung um min. 2 FIs? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vor ca. 5 Jahren bauten wir ein Haus und das Gewerk "Elektrik" installierte den Sicherungskasten wie unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo zusammen,
vor ca. 5 Jahren bauten wir ein Haus und das Gewerk "Elektrik" installierte den Sicherungskasten wie unter https://www.wuala.com/go4java/ROOT/FOTO ... 6sc5ouTyDT ersichtlich.
Vor ca. 2 Jahren kam ein zweiter FI hinzu, da ich Haus und Garten trennen wollte.
Nun ist es aber so, dass das komplette Haus an nur einem FI hängt, was natürlich suboptimal ist; springt der Haus-FI raus, ist alles dunkel.
Meine Ideal-Vorstellung wäre, je Etage einen separaten FI einzubauen und die entsprechenden Zimmer/Räume an den jeweiligen FI zu hängen. Der Garten bleibt separat (da Brunnen, Briefkasten und Außenbeleuchtung).
Ich hoffe, die Bilder zeigen die Situation vor Ort.
Was für ein zusätzliches Material ist erforderlich und mit welchem Aufwand (Stunden) wäre ca. zu rechnen? Der düwi FI stammt i.ü. vom Baumarkt (Obi).
Das Haus hat 4 Etagen (Keller, EG, OG, DG). Vielen Dank und beste Grüße
 
Insgesamt 5 FIs für diese Anlage halte ich für übertrieben - ich würde das auf insgesamt 3 4polige FIs aufteilen.

Ein 4poliger 40A/30mA-FI kostet etwa 25€, N-Verteilerblöcke für 7€ jeh FI,dazu ein paar Brücken im Wert von vielleicht 3€ und etwas Material für die Phasenschienen vielleicht nochmal 10€.

Also mit 2 zusätzlichen FIs etwa 75€ Material plus vielleicht ne 3/4 Stunde Arbeitszeit plus An und Abfahrt für 50-60€ ...

Und dann ist der Verteiler auch voll genug...
 
Auf jeden Fall würde ich von solchen Baumarkt mist wie Düwi oder ähnlchem Abstand halten.
Anständiges Material gibt es von Hager oder Moeller (Eaton)
Auch ABB taugt nicht viel.
 
T.Paul schrieb:
Insgesamt 5 FIs für diese Anlage halte ich für übertrieben - ich würde das auf insgesamt 3 4polige FIs aufteilen.

Danke, wie würdest Du die 3 FIs anordnen? Gruß
 
Hmm, da gibt es viele Philosophien, wie die FIs aufzuteilen sind.
Das nach Etagen zu trennen ist schon mal nicht grundsätzlich schlecht, würd ich (persönlich) aber trotzdem net machen.
Ich würd es fast für vernünftig halten, wenn man das Haus gedanklich vertikal "durchschneidet", so dass man im Fehlerfall zumindst noch auf der Etage auf der einen Seite Strom hat. Iss immer so doof wenn man ne Verlängerungsstrippe von einer Etage in die andere ziehen muss ;-)

Darüber lässt sich aber trefflich streiten und das müsst man ganz individuell nach den Gegebenheiten entscheiden.

Ich halt es aber für ultrawichtig, dass die Aussenstromkreise ihren eigenen FI bekommen. Der Grund ist einfach die Manipulationssicherheit.
Es kann ja net sein, dass ein Bösewicht nur N und PE kurzschliessen kann, um dann innengelegene Teile vom Haus lahm zu legen.

Okay, ich bin ein "fürchterlicher" FI-Freak und von dem her sollt man mich vielleicht auch nicht ganz so ernst nehmen.
Aber besonders "gefährdete" Bereiche (wie Küche oder Bad - Meinetwegen zusammen) würd ich auch nen eigenen FI gönnen.

Tja - Da wären wir wieder fast bei fünf ;-) Allerdings kann es dann eng in der Verteilung werden.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Hmm, da gibt es viele Philosopien, wie die FIs aufzuteilen sind.
Das nach Etagen zu trennen ist schon mal nicht grundsätzlich schlecht, würd ich (persönlich) aber trotzdem net machen.
Ich würd es fast für vernünftig halten, wenn man das Haus gedanklich vertikal "durchschneidet",...

Danke, das mit der Idee eines FIs über "alle" Etagen finde ich auch gut, so hat man schnell Strom an der Hand:

- 1 FI für den Außenbereich
- 1 FI vertikal über alle Etagen (Treppenhaus)
- 1 FI Keller (Waschamschine, Hebeanlage und Co.)
- 1 FI Erdgeschoss (Küche und Wohnzimmer)
- 1 FI Obergeschoss (Bad und Schlafzimmer)
- 1 FI Dachgeschoss (Büro und Gäste)

Mmmh, jetzt sind es schon 6 ;-)

Beste Grüße
 
Warum willst Du was ändern?

Hast Du Dich schon mal geärgert, dass das ganze Haus wegen einem Auslösen des Gesamt FI ausgefallen ist?

So auf die Schnelle schaut die Anlage ganz OK aus. Ich würde mir eher über die generelle Verwndung der 16A LS Gedanken machen. Ist der FI mit Nennstrom 40A nich überlastet (Vorsicherung ??)
 
Ganz und garnicht ok ist die 1,5er Zugangsverdrahtung des Garten LS.

Und die Preise von T.Paul halte ich für zu gering, wer verschleudert denn einen FI fast zum EK?
 
go4java schrieb:
Danke, wie würdest Du die 3 FIs anordnen? Gruß

Tja, ich hab keine Grundrisse wie was bei Dir angeordnet ist aber ich habs mal mit Vermutungen versucht:

FI-Gruppe 1

E-Herd
E-Herd
E-Herd
Spülmaschine
Badezimmer
Wohnzimmer

FI Gruppe 2

Schlafzimmer
Backofen
Küche Essen
Eingang Treppe
Dachgeschoss
Keller

FI Gruppe 3

Steckdosen Dachgeschoss
Kinderzimmer
Heizung
Waschmaschine
Trockner

FI Einzeln 4

Garten
 
ego1 schrieb:
Und die Preise von T.Paul halte ich für zu gering, wer verschleudert denn einen FI fast zum EK?

Den Hager FI-Schutzschalter 4pol. 40A/30mA,6kA (Modell: CDA440D) gibt's für EUR 32,- bei amazon. Gruß
 
@go4java

Das seh ich ähnlich, wir kaufen den originalen CDA440 noch deutlich günstiger ein.
Natürlich kloppen wir da auch am VK noch ne kleine Gewinnspanne drauf, aber das Ding bestellt sich ja nicht selbst, sagt selbst wo es am günstigsten ist und macht sich selbst so klein, dass es keinen Lagerplatz braucht.

Es mag ein Teil der Firmenphilosophie sein, aber bei uns sieht man es so, dass am Material nicht gespart werden soll und man das lieber günstig weiterverkauft. Dann hat der Kunde damit keine Probs und der ausführende Elektritter auch nicht.
Diese Preiseinsparungspolitik geht aber nicht so weit, dass man auf Billigprodukte zurück greift, denn wir wollen langfristig zufriedene Kunden!

Okay, mit dem Stundensatz liegen wir nicht im untersten Segment, eher im Mittel. Dafür geht es aber bei gutem Material auch schneller und macht hinterher keinen Ärger.

Zweifellos eine aggressive Preispolitik, aber bislang nicht die Schlechteste. So überlebt (der relativ kleine) Laden erfolgreich, die Kunden wissen was sie kriegen und haben werden und das geht trotzdem.

Da war schon mancher Kunde sehr überrascht, "wie wenig" das dann gekostet hat. (Wobei natürlich alles erst mal zu teuer ist ;-))

Viele Grüsse,

Uli (der gegen Augenwischerei ist!)

PS: Ich hasse JAVA - Iss aber normal, denn als C/C++ler geht das gar net - Sind aber auch zwei verschiedene Paar Stiefel - Jedem seinen Spielplatz ;-)
Ada ist auch cool ;-)
 
fuchsi schrieb:
Warum willst Du was ändern?
Hast Du Dich schon mal geärgert, dass das ganze Haus wegen einem Auslösen des Gesamt FI ausgefallen ist?

Ja, das Haus war schon mehrmals dunkel, beim Aufhängen einer Leuchte etc.
System läuft zwar nun seit 2 Jahren stabil - kein weiterer Ausfall; es was aber auch nichts zu tun.
1 FI für den kompletten Haus-Innenbereich finde ich aber nicht professionell gelöst; leider hatte ich beim Hausbau von Strom wenig Ahnung und habe mich auf die Installateure verlassen. Der Nachbar mit ähnlichem Haus hat der Fa. genau gesagt, dass 4 FIs einzubauen sind und da wurden dann auch keine "no-name" FIs verwendet.
Gruß
 
Zu den Preisen: Unser Standard Einzel-VK müsste inkl. MWSt. für Endkunden bei 34€ liegen für den Hager CDA440D. Bei solchen privaten Kleinaufträgen setzen wir aber auch die Materialgewinnspanne niedriger an und erhöhen dafür den Lohnanteil. Warum? Weil der Lohn für den Privatkunden steuerlich begünstigt ist - das Material nicht. Und das finden die Kunden i.d.R. dann sogar gut.

Wer 35€ Lohn Netto nimmt und 50-60% aufs Material hauen muss um zu überleben hat auch nichts besser gemacht und es kommt am Ende aufs selbe raus ...
 
go4java schrieb:
Ja, das Haus war schon mehrmals dunkel, beim Aufhängen einer Leuchte etc.

Ich verwende lieber anstatt den 1pol Leitungsschutzschalter immer 1+Npol Leitungsschutzschalter, dann passiert es auch nicht, dass man beim Leuchtenaufhängen den RCD schmeisst.

Aber ich gebe Euch schon recht. 1 RCD fürs ganze Haus ist tatsächlich etwas schwach ausgelegt.

Allerdings kann man getrost sagen, dasss, wenn ein RCD auslöst, dass immer seinen Grund hat, also (wenn nicht gerade der Bauherr an der Elektrik rumfummelt) tatsächlich auch ein Fehler anliegt. Reine Fehlauslösungen selbst bei Gewitter, kommen eigentlich nicht vor. Und wenn im Fehlerfall, mal etwas grösser abgeschaltet wird, sollte das auch kein Problem sein. Hier spielen die 1+Npol Leitungsschutzschalter wieder eine grosse Rolle, da man damit den betroffenen Stromkreis auch Laienbedienbar leicht allpolig wegschalten kann.
 
Hehe, fuchsi mal wieder :lol: Du hast da schon vollkommen Recht und das ist bei euch auch üblich/gängig. Hier in DE aber net und da legt man mal richtig Geld für nen 1+N hin.
Dass es Vorteile hat steht ausser Frage, aber die Frage ist die Machbarkeit/Finanzierbarkeit.

Sach mal, ist das in AT Vorschrift oder ist das bei euch einfach nur üblich? Würd mich einfach mal interessieren ...

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Sach mal, ist das in AT Vorschrift oder ist das bei euch einfach nur üblich? Würd mich einfach mal interessieren ...

Ist einfach nur üblich.

Sicherlich kostet er ein bisschen mehr, als der deutsche 0815 1pol LS B16A.

Ein 1+n pol. in B13 oder B16 kostet etwa 7-10€.
Und die Vorteile überwiegen bei diesen LS so massiv gegenüber den 1pol. und den N-Schienen, dass sich das locker rentiert.

Wie gesagt im Fehlerfall kann auch eine Laie den betroffenen Stromkreis suchen und wegschalten.
 
fuchsi schrieb:
Ein 1+n pol. in B13 oder B16 kostet etwa 7-10€.

Das kannst du hier in DE nochmal verdoppeln und dann sprechen wir fast von einer verzehnfachung der Kosten für das LS-Material und wir brauchen mehr Platz auf der Schiene und damit größere Verteiler ...
 
T.Paul schrieb:
Das kannst du hier in DE nochmal verdoppeln und dann sprechen wir fast von einer verzehnfachung der Kosten für das LS-Material und wir brauchen mehr Platz auf der Schiene und damit größere Verteiler ...

Angeblich soll ja bei Euch der 0815 Standard 1pol B16 unter 2€ zu haben sein.

Das erklärt manches.

Bei uns ist der B13 mittlerweile billiger als der B16.
 
Hmm, bin im September mal wieder im Land bei euch (Salzburg).
Meinste da kann ich halbwegs was Günstiges mitnehmen? Schlecht ist die Idee ja net.

Allerdings hat T.Paul auch Recht, denn ne UV ist schneller voll als man gucken kann.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung um min. 2 FIs?
Zurück
Oben