Erweiterung um min. 2 FIs?

Diskutiere Erweiterung um min. 2 FIs? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vor ca. 5 Jahren bauten wir ein Haus und das Gewerk "Elektrik" installierte den Sicherungskasten wie unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bischen abweichend vom Thema:
Also bzgl.der LSS/Preise hatte ich gerade nochmal in unsere Rechnung geschaut von ca. einem Jahr.

Verbaut wurden "Sursum" lt.Rechnungslegung:
LSS DIN 43880 B-Charakteristik bis 16 A einschl.Verdratungsmaterial und Stromschiene.
Einzelpreis 10,50 ohne MWst.Pro LSS.

Ist der Preis einigermaßen ok ?

Ich will jetzt nicht nachträglich meckern-oder mich freuen-Anlage ist erstellt und Rechnung bezahlt.

Nur mal Interessenhalber.

Gruß Helge 2
 
T.Paul schrieb:
go4java schrieb:
Danke, wie würdest Du die 3 FIs anordnen? Gruß

Tja, ich hab keine Grundrisse wie was bei Dir angeordnet ist aber ich habs mal mit Vermutungen versucht:

FI-Gruppe 1

E-Herd
E-Herd
E-Herd
Spülmaschine
Badezimmer
Wohnzimmer

FI Gruppe 2

Schlafzimmer
Backofen
Küche Essen
Eingang Treppe
Dachgeschoss
Keller

FI Gruppe 3

Steckdosen Dachgeschoss
Kinderzimmer
Heizung
Waschmaschine
Trockner

FI Einzeln 4

Garten

Hallo T.Paul,

ich habe Deine tolle Liste um die Angabe des Geschosses ergänzt:

FI Gruppe 1

E-Herd (EG)
E-Herd (EG)
E-Herd (EG)
Spülmaschine (EG)
Badezimmer (OG)
Wohnzimmer (EG)

FI Gruppe 2

Schlafzimmer (OG)
Backofen (EG)
Küche Essen (EG)
Eingang Treppe (EG)
Dachgeschoss (DG)
Keller (KG)

FI Gruppe 3

Steckdosen Dachgeschoss (DG)
Kinderzimmer (OG)
Heizung (KG)
Waschmaschine (KG)
Trockner (KG)

FI Einzeln 4

Garten

Vielleicht lässt sich da noch was optimieren?

Vielen Dank und Gruß
 
optimieren ... es gibt kein Ideal, wenn etwas ausfällt ist es sicherlich das was man gerade meint am dringendsten zu brauchen - Murphys Law ... Damit du nicht gleich ganze Bereiche tot legst sollte es möglichst zufällig sein - quer durch Stockwerke und Räume, so geht Dir eben kein zusammenhängender Teil ganz flöten.

Beispiel: Fliegt FI 1 ist zwar dein E-Herd weg, dank Licht (Küche Essen?) und Backofen kannst Dir aber noch ne Pizza machen. Fällt FI 2 ist zwar das Deckenlicht im Dachgeschoss weg, aber in die Steckdosen geht noch ne Stehlampe zu stecken.

So in der Art musst Du denken, was Du als Ersatz bräuchtest, wenn ausgerechnet dieser Stromkreis gerade mal tot ist - dann findest du auch eine für Dich passende Lösung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung um min. 2 FIs?
Zurück
Oben