Erweiterung / Umbau Haus Alarmanlage

Diskutiere Erweiterung / Umbau Haus Alarmanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin heute neu dazugekommen und wollte erst mal ein herzliches Hallo loswerden. Meine Frage geht dahin, das ich mir eine 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:arrow: Da ich vermute, dass keine Innenschaltbilder vorhanden sind,
kann dir eigentlich nur der Elektriker vor Ort weiterhelfen.

Für den Anschluß der zusätzlichen LED muss er sich sehr genau die Platine anschauen,
um zu sehen, wie die vorhandene LED genau angesteuert wird.

Hängt sie zum Beispiel am Ausgang eines IC, muss er anhand von Datenblättern überprüfen,
ob er dort noch zusätzlich Strom für die 2. LED abzapfen kann.

Hängt die LED nicht an einem IC, wird sie vermutlich über einen Transistor angesteuert.
Auch in diesem Fall sollte man sich das Datenblatt vom Transistor beschaffen.

Der einfachste Fall wäre, wenn die LED über ein Miniatur-Relais, genauer gesagt über dessen Kontakt, angesteuert würde.
Dann müsste man nur noch über die Kabellänge nachdenken. Ist es möglich die Kabellänge in Meter anzugeben?

Man könnte darüber nachdenken die zusätzliche LED nach Art des "Closed Loop" (Stromschleife) anzuschließen.

Egal, was der Elektriker da vorfindet, wird es nicht damit getan sein zwei Drähte anzulöten. :wink:

Wegen der Sirene, solltest du am besten auch den Elektriker fragen,
denn er kann dich aufgrund der Gegebenheiten vor Ort zielgerichtet beraten.

Greetz
Patois
 
Hey, da bin ich wieder und habe nochmal eine Frage zu dem ganzen.

Die Diode habe ich jetzt direkt an vorhandene auf der Platine gelötet und sie leuchtet auch :D

Aber leider nur sehr schwach :( , egeal ob ich 10 Meter oder nur 30 cm Kabellänge habe.

http://ms-business-creation.de/anlage/umbau/1.jpg

Woran kann das liegen oder eher gesagt, kann es daran liegen das sie zu wenig saft erhält?
Wie könnte man das Problem lösen.
Alle anderen Dioden habe ihre volle leuchtkraft behalten, falls es wichtig ist.
 
:evil:

Es wurde doch lang und breit erklärt, dass direktes Parallelschalten nicht fachgerecht ist.

Lies bitte noch einmal durch, was schon alles geschrieben wurde.

Ohne Kenntnis der Ansteuerungsart kann man dir nicht helfen das Problem zu lösen.

Mal sehen, ob ich noch Zeit finde zu skizzieren, welche Ansteurungsarten man vermuten kann.

Hast du niemand, der dir die Platine um die LED herum erklären kann, also ob da Widerstände oder ICs sind.

Patois
 
Hey Patois,
leider nein, der Typ der mir das machen wollte ist nicht aufgetaucht :(
Ich habe aber einen Freifahrtsschein, wenn was schief geht bekomme ich vom Verkäufer eine neue Zentrale :D

Aber eine Möglichkeit habe ich noch, einer meiner Nachbarn soll was mit Elektrik zu tun haben. Den werde ich jetzt einfach mal aufsuchen, vllt. kenn er mir ja helfen.

Ich werde berichten *gg*
 
Nochmals Erklärungsversuch ...

:idea:
:idea: Hier die Erklärung, warum eine LED "dunkler" ist
:idea:

http://s11.postimage.org/77bh5qdfz/LEDs_parallel.jpg

Die gezeichnete Parallelschaltung dürfte in etwa das sein, was du durch dein Anlöten fabriziert hast.

In diesem Beispiel ist es die grüne LED, die "dunkler" leuchtet als die rote LED.

Warum dies so ist, kann man am besten anhand der Kennlinien der LEDs erklären.

A1 ist der Arbeitspunkt für die rote LED.
i1 ist der Nennstrom im Arbeitspunkt A1.
U1 ist der Spannungsabfall über der LED bei Nennstrom.

Leider wirkt nun diese rote LED ähnlich wie eine Zenerdiode, das heißt, dass an
der grünen LED auch nur die Spannung U1 anliegt. Diese Spannung U1 schneidet die Kennlinie der grünen LED im Arbeitspunkt A2. Liest man nun den Strom ab, der durch den Arbeitspunkt A2 für die grüne LED bestimmt wird, kann man sofort erkennen, dass dieser Strom i2 kleiner ist als der Strom i1 für die rote LED.

Kleinerer Strom heißt aber auch, dass weniger "Licht" emittiert wird, also die LED weniger hell leuchtet.

Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn z.B. zwei gleichfarbige LEDs parallelgeschaltet werden, die nicht aus ein und derselben Charge einer Produktion stammen.

Abhilfe kann man nur schaffen, indem man eine fachgerechte Schaltung einsetzt.

Wie eine solche Schaltung auszusehen hat, soll im nächsten Posting gezeigt werden.

Greetz
Patois
 
Nur Quasi-Parallelschaltung ist möglich

:arrow:
:arrow: Ein Widerstand mehr macht's möglich ...
:arrow:

http://s13.postimage.org/cgzmmc4oj/LEDs_quasi_parallel.jpg

Um die Angelegenheit ein wenig zu vereinfachen, wird für das Beispiel festgelegt, dass gleicher LED-Nennstrom (i1 = i2) auch gleiche Helligkeit erzeuge (was aber in Wirklichkeit fast niemals zutrifft!)

Da jetzt jeder LED ein eigener Vorwiderstand zugeordnet ist, läßt es sich einrichten, dass i1 = i2 gemacht werden kann.

Dazu ein Beispiel:

Gewählt wird eine rote und eine grüne LED, beide mit dem Nennstrom 30mA.
Als Spannungsquelle stehe eine 9-Volt-Blockbatterie zur Verfügung.
Aus den entsprechenden LED-Datenblättern wird die Vorwärtsflußspannung entnommen:
..Rote LED = 1,8 Volt bei Nennstrom 30mA
Grüne LED = 2,4 Volt bei Nennstrom 30mA

R1 = (Ub - U1) / Inenn = (9 - 1,8 ) / 0,03 = 240 OHM, mindestens 1/4 Watt
R2 = (Ub - U2) / Inenn = (9 - 2,4 ) / 0,03 = 220 OHM, mindestens 1/4 Watt

P.
.
 
WOW Patois,
ich denke ich habe das jetzt auch bildlich langsam gerafft, dass ich mit der ganzen Sache doch lieber in einen Fachhandel gehen sollte.
Der kann mir dann ja vllt. wenigstens den erforderlichen Widerstand und die Diode an die richtigen Stellen löten.
Das Kabel kann ich dann ja später immernoch verlängern.

DANKE DANKE Patois

ohne Dich wäre bei mir das Ding wohl eher geflogen als das es geleuchtet hätte :lol: :lol: :lol:
 
Das gleiche habe ich Dir schon bei meiner 1. Antwort geschrieben!
 
Naja kurtisane (IQ wohl nicht größer als 1,5) :lol:
von Dir habe ich eigentlich auch nichts anderes als so eine Antwort erwartet.
Warum kannst Du nicht erst denken bevor Du was schreibst.
Ich habe Dir auf deine Antwort zum Thema Hersteller geanwortet und dann kam auch schon von Dir "Chinaschrott". Ab dem Zeitpunkt kam von Dir doch nurnoch Schrott. Nimm Dir mal ein Beispiel an Patois!!!

Patois ist der einzige, der es geschafft hat mir (der es einfach nicht verstehen wollte, das es nicht so einfach ist) die Augen zu öffnen, das es nicht so mit anlöten getan ist.

Nur mal für Dich zum verständnis und zum verstehen:

FACHHÄNDLER ist und heisst nicht HERSTELLER.

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen das wenn jemand hier eine Frage stellt, diese auch nur stellt weil er woanders keine Hilfe bekommt oder hofft das er hier im Forum auf Leute wie Patois trifft die wirklich wissen worum es geht und wovon sie sprechen.

________________________________________________________
@Patois:
Mein Nachbar kann mir da leider auch nicht helfen, er ist zwar als Elektiker tätig, hat aber leider keine Ahnung von so ein Minikram (seine Bezeichnung dazu *gg*).

Ich werde mich am Dienstag mal auf den Weg zu einem Fachhändler (Radio - Fernsehtechniker denke ich mal) machen, oder was meinst Du?
 
Beratungsresistente Leute

Hallo!

Wenn man Deine Anlage im i-net sucht, findet man nix ausser eine Adresse u. ein paar Bilder u. Niemanden der das in EU vertreibt bzw. supportet.
Ohne Pläne ist es für jeden schwierig da dann auch noch versuchen da was umzubauen erst Recht geht das gar nicht von der Ferne.
Warum kommt denn der gute Eli nicht der da schon Jahrelang Erfahrung hat, weil der eben vor Ort auch nichts machen kann wenn es keine Unterlagen dazu gibt!

Ich war 40 Jahre lang direkt u. indirekt mit Alarmanlagen beschäftigt u. weiss es in etwa von was ich schreibe u. nur weil Du ein Problem mit Deiner Anlage hast sollen sich dann andere Leute den Kopf ohne Unterlagen zerbrechen u. bist beleidigend auch noch dazu!

Kaiser Franz B. zählt u. a. auch zu meinen Klienten.
 
Schaltungserkennung

schmiddi schrieb:
@Patois:
Mein Nachbar kann mir da leider auch nicht helfen, er ist zwar als Elektiker tätig, hat aber leider keine Ahnung von so ein Minikram (seine Bezeichnung dazu *gg*).

Ich werde mich am Dienstag mal auf den Weg zu einem Fachhändler (Radio - Fernsehtechniker denke ich mal) machen, oder was meinst Du?


:arrow: Das Problem ist, dass es zig Möglichkeiten gibt eine LED anzusteuern.

Du musst also jemanden finden, der in der Lage ist anhand der Leiterbahnen auf der Platine den für die Ansteuerung der LED zuständigen Teil der Schaltung zu rekonstruieren, bzw. den Schaltplan zu skizzieren.

Ferner muss derjenige in der Lage sein die Bauteile, die zu diesem Teil der Schaltung gehören, einwandfrei zu identifizieren.

Sehr hilfreich wäre natürlich auch, wenn man messen könnte welchen Wert der LED-Strom hat, denn da ist auch vieles möglich, von 5mA bis ca. 40mA.

Erst nachdem man sich diese Daten alle erarbeitet hat, ist es wirklich sinnvoll über eine Schaltungsergänzung nachzudenken. Dabei wird wichtig sein, dass man den bisherigen Ansteuerteil der Schaltung nicht überlastet!

Vor ein paar Monaten wurde ein ähnliches Projekt hier im Forum wie folgt gelöst:

http://s14.postimage.org/glgmlk519/OK_statt_LED.jpg


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und hier noch ein Beispiel, wie man vorgehen könnte, wenn der Strom für die LED von einem µController geliefert würde.

http://s13.postimage.org/sc61jawzn/2_LED_Beispiel.jpg

Es wurde angenommen, dass der µC in dieser Schaltungskonfiguration 20 mA liefern könnte, um eine LED, deren Nennstrom 20 mA wäre, anzusteuern.

Will man nun zwei LEDs an diesen Ausgang hängen, der nur 20 mA liefern kann, muss die LED1 ausgetauscht werden, und als LED2 und LED3 müssten sodann LEDs mit einem Nennstrom von 10 mA eingebaut werden. Natürlich müssen die Widerstände auch entsprechend angepaßt werden, wie im Bild angedeutet wurde.

Wie gesagt, dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten das 2-LED-Problem zu lösen, ohne die "Stromquelle" dabei zu überlasten.

Greetz
Patois
 
Re: Schaltungserkennung

schmiddi schrieb:
Ich werde mich am Dienstag mal auf den Weg zu einem Fachhändler (Radio - Fernsehtechniker denke ich mal) machen, oder was meinst Du?

Da heute Feiertag ist, ist genügend Zeit die Problematik und deren Varianten noch weiter auszuleuchten.

Jener Fachmann muss also die Platine nicht nur auf die bereits weiter oben gezeigte Version untersuchen, sondern es gibt im Zusammenhang mit µControllern noch weitere Varianten, wie die ursprüngliche LED-Ansteuerung verwirklicht sein könnte:

http://s15.postimage.org/7y3djwz9j/2_LED_Beispiel_b.jpg


http://s16.postimage.org/3nu9sbz2p/2_LED_Muster.jpg


http://s16.postimage.org/xfvxl9b9t/2_LED_Muster_b.jpg


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die gezeigten Varianten könnten aber auch alle, mit einer Transistorstufe ausgerüstet, angetroffen werden.

Da muss der untersuchende Fachmann schon genau hinschauen, um die Schaltung richtig erkennen zu können.

Greetz
Patois
 
Alles erledigt :eek:)

Hallo zusammen,
hier bin ich wieder und was soll ich sagen:
Es funzt alles 1A.

@kurtisane:
Sorry, aber die erste Beleidigung kam von Dir und nicht von mir "Chinaschrott" und ich habe hier auch nie geschrieben das ich erwarte das sich jemand für mich den Kopf zerbricht. Ich hatte nur eine grundsätzliche Frage gestellt, die jemand der 40 Jahre mit sowas zu tun hat eigentlich mit einem knappen JA oder NEIN und einem kleinen warum nicht beantworten können sollte.

@Patois:
Ich war heute bei der Sicherheitsfirma die bei uns in der Firma die gesamte Alarmanlage installiert hat und bin echt überrascht worden. Ich habe ihn mit den Sachen konfrontiert die ich aus Deinen Beiträgen gelernt habe und er hat sich Deinen Anmerkungen voll angenommen und sagt das es auch vollkommen richtig ist. ABER JETZT KOMMTS::: Das ganze Ding wurde auf folgende Weise gelöst :lol:

Er hat die ankommende Spannung auf meine beiden angelötenden Kabel geprüft (1,7 Volt) und einfach an die bestehende Diode eine Parallelanzeige angeschlossen. Die Parallelanzeige ist so aufgebaut das sie mit einer Restspannung von 1,5 Volt die volle Leistung abgeben kann. Nachdem er alles per Kontrollmessung noch einmal durchgegangen ist, war das ganze Ding in 30 Min. abgeschlossen und hat mich genau 15 € gekostet.
 
:lol:

Hallo Schmiddi,

da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht!

Greetz
Patois
 
ja und wie.
Nochmal ein dickes DANKE an Dich.
Ohne Dich hätte ich das so wohl nie gemacht und das Ding wäre wohl Schrott.

DANKE DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung / Umbau Haus Alarmanlage
Zurück
Oben