Erweiterung von Steckdose für Elektrogeräte

Diskutiere Erweiterung von Steckdose für Elektrogeräte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Wir haben ein Problem. Wir bauen gerade unsere Küche auf und haben auf der einen Küchenzeilenseite nur eine Steckdose, müssen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin1224

Guest
Guten Tag

Wir haben ein Problem. Wir bauen gerade unsere Küche auf und haben auf der einen Küchenzeilenseite nur eine Steckdose, müssen aber den Ofen und Kühlschrank dort anschließen.

Laut Hersteller des Kühlschrankes und Ofens müssen die Geräte alleine in einer Steckdose stecken.

Frage: kann man die einzelne Steckdose erweitern/umbauen mit einer doppelsteckdose, bzw eine doppelsteckdose die aber den Anschluss einer einersteckdose aufweist? Wenn ja, ist die Leistung der Leitung genügt für beide Geräte?

Information: die gesamte Küche läuft nur über eine Sicherung

Danke
 
welcher Ofen? (Leistung/Anschluß)
Wenn es eine Gasofen ist, der lediglich Strom zur Zündung etc. benötigt, wird es womöglich kein Problem sein.

Wenn der Ofen allerdings elektrisch heizt, sehe ich schwarz für Dein Vorhaben.


Komplette Küche über eine Steckdose, wird auch kaum ausreichen.

elektrischer Anschluß der Küche vor/wahrend dem Küchenkauf checken!!!
 
Elektrischer Ofen = separate Sicherung und somit auch Leitung nur für den Ofen.
auch an der vorhandenen Steckdose kann der Ofen nur betrieben werden, wenn diese nicht mit anderen Steckdosen zusammen an einer Sicherung hängt, was ich für unwahrscheinlich erachte.

Gibt es keinen elektrischen Herdanschluß in der Küche?

Ein Kühlschrank benötigt keine eigene Sicherung und Leitung.
 
Technische Daten: Kühlschrank 90 Watt und Backofen 2600 Watt regulär beide 220-240V

Die Starkstromleitung liegt auf der anderen Seite, dort wird nur das Induktionsfeld
angeschlossen.


Auf der Kühlschrank und Ofenseite gibt es leider nur eine Steckdose! Daher das Problem
 
Dann wirst Du vom Verteiler eine neue Zuleitung für den Ofen legen müssen.

Sollte das Kochfeld nur 2 Phasen benötigen könnte man einen Stromkreis von dem Anschluß des Herdes aus abzweigen.
 
fuchsi schrieb:
elektrischer Anschluß der Küche vor/wahrend dem Küchenkauf checken!!!

Das wundert mich allerdings auch dass das nicht gemacht wurde.
Jedes Möbelhaus (auch das unmögliche) nimmt mit den Kunden eine vorherige Planung der Küche vor, da wird eine Detailzeichnung gefertigt wo alle benötigten Anschlüsse eingetragen werden.
Dann hat der Kunde in der Regel 6-8 Wochen zeit den Küchenraum entsprechend herrichten zu lassen ( Wasser, Elektro, Fliesenspiegel usw.)
Aber in diesen Fall wurde das wohl nicht getan und da ist das Kind wieder in den Brunnen gefallen.
 
Wenn die Steckdose separat abgesichert ist, stellt es überhaupt kein Problem dar, daran auch den Kühlschrank zu betreiben. Im einfachsten fall eine Doppel-UP-Steckdose einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung von Steckdose für Elektrogeräte
Zurück
Oben