Erzeuger und Verbraucher- Zählpfeilsystem

Diskutiere Erzeuger und Verbraucher- Zählpfeilsystem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin leute, Bin dieses Jahr ins erste Lj gekommen und in der Schule machen wir im mom das Zählpfeilsystem. Hab das alles noch nich ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Towelie18

Guest
Moin leute,

Bin dieses Jahr ins erste Lj gekommen und in der Schule machen wir im mom das Zählpfeilsystem.
Hab das alles noch nich ganz verstanden, deshalb 2 fragen.

1. Wie erkenne ich in welche Richtung ich die Pfeile zeichnen muss?

2. Unten habe ich 2 Bilder hochgeladen (das was im Unterricht an der Tafel stand) wie erkenne ich ob addiert oder subtrahiert werden muss? Und wieso muss UR im ersten abgezogen werden?


http://s1.postimage.org/2cvjvoe84/pfeilsystem_1.jpg


http://s1.postimage.org/2cvouafpg/pfeilsystem_2.jpg
[/img]
 
Also Der Strom fließt technisch immer von + nach -
(eigentlich von- nach + aber als man die Richtung festgelegt hatte wußte man das noch nicht)

Es ist theoretisch egal wierum Du die Pfeile zeichnest, nur an den Spannungsquellen (hier erst mal je eine) zeichnest Du den Pfeil direkt von deren Plus nach deren Minuspol.

Jetzt gehts Du an einem Punkt los (völlig egal wo)in eine Richtung (nie umdrehen)immer in die Richtung des anderen Poles (z.B. bei + losgehen und nach - laufen)
mit jedem Schritt mußt du auf jeden Fall dem andern Pol näher kommen und dich nicht entfernen und natürlich vom Ursprung entfernen und nie annähern.

du schreibst jeden Pfeil auf an dem Du vorbeikommst.
läuft er mit Dir mit+ davor ist er gegen Dich mit- davor.
wenn Du eine Runde gegangen bist schreibst Du vor das Ganze 0=
und schon hast du die Gleichung.

Wenn man das Ganze Rechnet und z.B. ein Negatives Ergebnis für eine Spannung heraus hat weiß man, daß man den Pfeil eigentlich falsch herum gezeichnet hat.

In den Zeichnung ist die Einzeichnung der Spannungsquelle Uq1 etwas vermurkst da müsste eigentlich so ein Batteriezeichen sein oder ein Kreis, stattdessen ist hier einfach der Strich durchgezogen.
 
Vielen dank Octavian1977.
Du hast mich einen guten schritt weitergebracht.

Die Pfeile muss ich also an spannungsquellen bzw verbrauchern zeichen? und sonst nirgendwo?
 
nein an etwas anderem als an Verbrauchern und Strom oder Spannungsquellen kann man ja auch nichts rechnen.
Die Verbindungsleitungen sind immer Widerstandslos und somit fallen dort keine Spannungen ab. Die Pfeile sollen, bei dieser Rechenart, immer eine Spannung darstellen. kein Widerstand->keine Spannung.
in Wirklichkeit gibt es natürlich keine Leitung die Widerstandslos ist, wenn man das einrechnen will setzt man für die Leitung als Ersatz einfach ein Widerstand eingezeichnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erzeuger und Verbraucher- Zählpfeilsystem
Zurück
Oben