Es geht um eine Musikanlage für ein Auto

Diskutiere Es geht um eine Musikanlage für ein Auto im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin Jungs, Es geht um eine Musikanlage für ein Auto: die Endstufe hat eine Ausgangsleistung von 360W und der Lautsprecher(Subwoofer)hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
moin Jungs,

Es geht um eine Musikanlage für ein Auto:

die Endstufe hat eine Ausgangsleistung von 360W und der Lautsprecher(Subwoofer)hat 2x125W Musikleistung, somit hat er eine gesamtleistung von 250W.

Was für ein Lautsprecher Kabel würdet Ihr verlegen?

Muss ich von der Ausgangsleistungen der Endstufe ausgehen,was der Kabelquerschnittsverlegung betrifft oder vonn der tatsächlich Leistung(also 2x125W)?

Ein Kollege meinte du musst nach der Enstufe gehen, somit wäre ich dann bei ca. 30Ampere.
Dann würde doch bei dieser kurzen Strecke(ca:2m) ein 2x6qmm ausreichend sein.....oder?

Bitte um Info, habe echt kein Plan von dieser ganzen HIFI-Geschichte :cry:

Gruß

Johannes


r
 
6² ist "leicht" uebertrieben...2x1,5² reicht locker aus, wenns nur fuer die Lautsprecher ist und nicht als zuleitung fuer den verstaerker dienen soll.
 
hi tylerdurden,

danke für deine Antwort(-:

also von der endstufe bis zu den Lautsprechern genügt ein 2x1,5qmm?

wie hast du das errechnet?

und was für einen querschnitt benötige ich für die versorgung der endstufe...und verrate mir dann auch Bitte wie du auch dies errechnet hast.
:lol:

danke Dir

Johannes
 
Hallo Johannes,

ich gebe meinem Vorredner recht - 1.5mm2 reichen bei den kurzen Distanzen im Auto absolut aus. Die 30 Ampere "kann" der Verstärker ziehen um seine Kondesatoren zu laden um stehts für kurze Pegelspitzen "gerüstet" zu sein. Dies betrifft aber die Zuleitung von der Batterie zum Verstärker und hat mit der Verbindung zwischen LS und Verstärker nichts zu tun.

Bedenke, dass kein Dauerstrom vom Verstärker zum LS fliesst und dass im Durchschnitt (bei norm. Musik) ganz wenige Watt vom Verstärker abgegeben werden (ca. 5-50W...dann ist aber schon arg laut!). Die volle Verstärkerleistung wird höchstens bei extremen Pegelspitzen im Zentelssekundenbereich benötigt - aber Du wirst ja kaum einen Sinuston im Auto anhörn wollen :lol: ...nur dann würde der Verstärker eine grössere Strommenge liefern (ist aber bei Musik total zu vernachlässigen!).

Ich arbeite im P.A.-Bereich und wir verwenden bei Lautsprecherkabeln bis 10m Länge auch für fette Bässe mit 1'500W Leistung keine grösseren Kabel als 4mm2... :wink: Höchstens Hifi-Freaks würden da arg teure dickere Kabel nehmen - des Klanges wegen... dies kannst Du Dir im Auto aber sparen - da gibts genug andere "Störquellen" welche den Hifi-Genuss mehr beeinträchtigen (Reifenabrollgeräusch, Wind usw.)...

Eine Berechnung kann ich Dir jetzt auf die Schnelle nicht liefern (müsste da nachschlagen) - aber sei Dir gewiss: 1.5mm2 bis 2.5mm2 reichen im Auto als Boxenkabel absolut aus!

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Moin!

Ich arbeite im P.A.-Bereich und wir verwenden bei Lautsprecherkabeln bis 10m Länge auch für fette Bässe mit 1'500W Leistung keine grösseren Kabel als 4mm2...
Das klingt vernünftig und das sollten sich auch mal die Hifi-Freaks zu herzen nehmen.
Mal eine Aufstellung meines Veranstaltungstechniker was die in der Firma nehmen...

1,5mm2 moderate Leistungen, bis 20m
2,5mm² moderate Leistungen, über 20m
4mm² hohe Leistungen bis 1.8kW(größere Amps haben sie nicht:) )

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es geht um eine Musikanlage für ein Auto
Zurück
Oben