Es gibt verschiedene

Diskutiere Es gibt verschiedene im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erder mit langen Rundstab oder nur einer kleinen Fahne. Wo wird z.B. der Erder mit einem 1,50 langen Rundstab eingesetzt? Wo kann man da mal was...

1. #1 candela69, 01.03.2012
    candela69

candela69

Erder mit langen Rundstab oder nur einer kleinen Fahne.
    Wo wird z.B. der Erder mit einem 1,50 langen Rundstab eingesetzt?
    Wo kann man da mal was nachlesen und praktische Fotos sehen?

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Es gibt verschiedene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 01.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Erder muß einen Widerstandswert haben der einen je nach Anlage verschiedenen Maximalwert nicht übersteigt.

Je nach dem wie der Boden beschaffen ist und wie klein der Widerstand werden muß ist dann ein entsprechend passender Erder zu wählen.

Für Neubauten sind Fundamenterder vorgeschrieben.
    Diese im Fundament verlegeten Maschen oder Ringerder sind die Beste Lösung da sie die Beste Erdverbindung herstellen und durch daß umschließen mit Beton nicht korrodieren.

Staberder werden für nachträgliche Installationen verwendet und auch für die Erdung von Blitzableitern.

Nachzulesen ist das in entsprechender Fachliteratur aus diversen Verlagen wie VDE Verlag Westermann Europa Lehrmittel usw.

4. elo22

elo22

Naja, für Blitzschutz sind das eher verlängerbare Tiefenerder. Generell sollte alles ausserhalb von Beton aus Edelstahl sein.

Lutz

5. #4 Octavian1977, 02.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

soviel ich weiß gibt es auch VA Staberder.
    für einen nachträglich errichteten Blitzschutz ist ein Fundamentanschluß meit etwas schwierig.

edit: gefunden OBO-Bettermann 219 20 BP V4A, V4A Staberder.

Thema:

Es gibt verschiedene

Die Seite wird geladen...

Es gibt verschiedene - Ähnliche Themen

1. Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?: Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
  2. Photovoltaik - von Module zu WR verschiedene Kabelquerschnitte

Photovoltaik - von Module zu WR verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo, habe ein Problem mit dem Anschluss der Kabel zwischen Module und Wechselrichter. Der Wechselrichter und die Module haben MC4 Stecker. Das...
  3. 3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?

3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?: Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer 3 Rollläden. Wir möchten jeden Rollladen einzeln neben der Zimmertür steuern können, möchten aber auch...
  4. Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen

Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen: Hallo, ich hoffe könnt mir helfen. Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und...
  5. Gibt es Blindautomaten?

Gibt es Blindautomaten?: Hallo, ich möchte gern ein Brett aufhängen an dem 1 Gewindestab genau zwischen 2 Automaten rausguckt.(der rechte kommt später noch mit auf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden