Es leuchtet einfach nicht!

Diskutiere Es leuchtet einfach nicht! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe in meiner neuen Wohnung ein Problem! Habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse und zwei Schalter, für jede Lampe einer! Nun habe...

1. #1 speakman, 23.07.2006
    speakman

speakman

Hallo!

Habe in meiner neuen Wohnung ein Problem!

Habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse und zwei Schalter, für jede Lampe einer! Nun habe ich an dem einen Loch 7 Kabel:

1 Lilanes
    2 Blaue
    1 Schwarzes
    2 Braune
    1 Erde

Habe die Lampe mit einem Braunen einem Blauen und einer Erde angeschlossen! Als das nicht geklappt hat habe ich das braune mit dem andeen braunen getauscht und es Leuchtete.

Nun Lampe zwei! Hier die Kabel

1 schwarz
    1 braun
    1 blau
    und 1 Erde

Aber die zweite Lampe kriege ich nicht ans laufen! Was muss ich machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Es leuchtet einfach nicht!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littelboytom, 23.07.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

frag deinen elektriker deines verdrauens was er dir da für eine künstlerische schaltung entworfen hat

gruß tom

4. april

april

Ich würde mit Hilfe eines Spannungsprüfer an der braunen und schwarzen Ader anfangen. Wenn keine Spannung da, mal den Lichtschalter betätigen.
    Vielleicht auch im Sicherungskasten nachsehen....

5. #4 littelboytom, 23.07.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

wenn schon selber rumfingern dann aber nur mittels zweipoligem spannungsprüfer auf expeditionstour gehen.

und vielleicht dabei mal mitteilen wo die schalter und lampendosen räumlich liegen bzw wo welche Kabel/Drähte langlaufen und was an den Schaltern angeschlossen ist (Farben der drähte)

gruß tom

6. #5 speakman, 23.07.2006
    speakman

speakman

hilfe

ich will doch nur zwei lampen aufhängen um nicht im dunkeln sitzen zu müssen Und jetzt noch bei dem ganzen umzug noch nen elektriker kommen lassen will gar nicht wissen was das kostet

7. april

april

was kostet denn ein Umzug ? Da machts eine Elektrikerstunde auch nicht mehr fett.

Hat deine Lampe den Umzug heil überstanden ? Vielleicht benötigst du auch nur eine neue Lampe.
    Kostet aber auch Geld.

8. #7 trekmann, 23.07.2006
    trekmann

trekmann

Nabend,

Meine Vermutung ist das die Zuleitung der Lilane (sicher das der nicht ROT ist?) Blau und braun ist und dann einfach eine Ableitung geschaffen wurde zum 2. Leuchtenauslass und das alles ma nachgerüstet wurde mit einer Serienschaltung. Ist das Haus vielleicht schon ein paar Tage älter?

Ich würde da erlich nen Profi zurate ziehen der sich das ma anguckt.

Schönen Tag noch

MFG MArcell

9. #8 speakman, 23.07.2006
    speakman

speakman

Ja ich bin sicher das sie nicht Rot ist aber sowas hatte ich mir auch schon gedacht und das Haus ist ca 25 bis 30 Jahre alt.

und HAHA april wenn die Lampe den umzug nicht überstanden hätte würde ich wohl kaum versuchen sie anzuschließen (mit ner renovierungsfassung ist es daselbe problem) und als Student machen allein die anfahrtskosten haben oder nicht haben schon was aus!

ich glaube ich werde einfach mal schauen ob ich einen meiner alten mitschüler die Elektriker gelernt haben wieder kontaktieren kann.

10. #9 trekmann, 23.07.2006
    trekmann

trekmann

Nabend,

nicht aufregen, tiefdurchatmen und einfach drüber hinweglesen. Wie gesagt das hört sich alles so an als wenn das nicht so einfach zu klären währe ob da z.b. ein PEN ankommt oder vielleiht sogar nen PE oder nur nen N.
    Sone Sachen kann ein Elektriker nur vor Ort klären. Zumal bei dem alter des Hauses ich da meine Vermutung bestätigt sehe.

Denke ma du solltest da wirklich ma nachgucken lassen aber als student ist geld natürlich knapp :).

Trotzdem schönen Tag noch.

MFG Marcell

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. kawa

kawa

Hallo speakman,

du schreibst von einem Loch??
    Heißt das, in der Decke befindet sich eine Dose?
    Und in dieser Dose enden Einzeladern?
    Das deutet auf eine Betoninstallation hin.
    Dabei werden Deckendosen installiert und die Einzeladern durch betonfeste Rohre gezogen, darauf deutet auch die violette Ader hin.
    Die Zuleitung der zweiten Leuchte kommt wahrscheinlich aus der Dose mit den 7 Adern.
    Die blauen Adern müssen in der Dose durchgeklemmt werden.
    Immer drauf achten: Vorher die Sicherungen abschalten!!

Gruß Kawa

13. #11 speakman, 24.07.2006
    speakman

speakman

Danke für all die Tipps ich werden den letzten morge einmal ausprobieren. Und falls das nicht klappt habe ich einen gelernten elektriker in meinem Bekantenkreis gefunden der mal nachschauen würde!

Thema:

Es leuchtet einfach nicht!

Die Seite wird geladen...

Es leuchtet einfach nicht! - Ähnliche Themen

1. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  2. Einfachen Funk Bewegungsmelder

Einfachen Funk Bewegungsmelder: Guten Tag, Hoffe es gibt in dem Forum noch nix in der art, hab mit der suche zumindest nix gefunden. Ich würde gerne ein so einfach wie...
  3. Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku

Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku: Hallo Leute, bin neu hier und bin gespannt und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Erstmal zu Vorgeschichte. Habe einen Xenon-Scheinwerfer...
  4. Rote LED auf Platine leuchtet

Rote LED auf Platine leuchtet: Hallo ihr Lieben Elektro-Füchse, ich bin verzeifelt auf der Suche nach einer Lösung. Ich Versuche das Problem, so gut ich kann zu beschreiben...
  5. Gibt es einen Trick die Kabel einfach zu entfernen?

Gibt es einen Trick die Kabel einfach zu entfernen?: Hallo, von unseren elektrischen Jalousien sind 2 von 6 IR Receiver defekt. Nun habe ich neue bestellt und dachte ich kann die Kabel einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden