ESD Armband mit Steckdose verbinden

Diskutiere ESD Armband mit Steckdose verbinden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wenn ich mein ESD Metallarmband über ein Kabel mit 1 Megaohm sicherung und einem Erdungsstecker (auch 1 MΩ Sicherheits-R) mit der...

1. #1 Bandito, 13.01.2011
    Bandito

Bandito

Hallo,
    wenn ich mein ESD Metallarmband über ein Kabel mit 1 Megaohm
    sicherung und einem Erdungsstecker (auch 1 MΩ Sicherheits-R)
    mit der Steckdose verbinde, was kann im schlimmsten fall passieren,
    wenn die steckdose nicht richtig angeschlossen wurde, also zb nicht geerdet ist, oder die wohnung nicht an die Haus Erdung angeschlossen ist, betrifft das nur die Bauteil Sicherheit oder kann es für mich auch gefährlich werden beim Bauteile auflöten, und ich frage mich ob es dem Erdungsstecker den man in die steckdose steckt, egal ist ob phase/Neutral links/rechts ist.
    ich hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert
    danke schon mal

2. Anzeige

3. #2 helge 2, 13.01.2011
    helge 2

helge 2

Solch ein Armband hatte auch eine Bekannte von mir.
    Sie hatte mal bei einem großen Telefonkonzern gearbeitet.
    Dieses Armband war bei ihr über eine spezielle Erdungsschine am Arbeiitsplatz verbunden.Beruflich.

Privat braucht man das kaum.
    Um am heimischen PC zu basteln reicht eine "Entladung" der Körperspannung an einem Heizungsrohr odgl.

Gruß Helge 2

4. #3 Bandito, 14.01.2011
    Bandito

Bandito

ja zum PC basteln hätte ich das eh nicht verwendet (wenn ich es jetzt allerdings schon mal habe...) aber in der beschreibung steht dass man soetwas verwenden sollte,
    ist auch keine PC bastelei sondern aus der Funktechnik, ein SDR (Software Defined Radio) Bausatz (von einer firma die sich auf solche bausätze spezialisiert hat, und auch einen guten ruf bei der qualität der produkte hat)

jedenfalls, ein metallarmband an eine steckdose anzuschließen...naja da sträubt sich irgendwas in mir dagegen, wobei, wie ich in einem pro/contra forum über ESD armbänder gelesen habe, die augen der anderen wenn man das armband an die steckdose anschließt ist es schon alleine wert eines zu verwenden... ;)

Thema:

ESD Armband mit Steckdose verbinden

Die Seite wird geladen...

ESD Armband mit Steckdose verbinden - Ähnliche Themen

1. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  2. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  3. Steckdose verbrannt

Steckdose verbrannt: Hallo, guten Abend. Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen...
  4. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  5. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden