ESD Armband mit Steckdose verbinden

Diskutiere ESD Armband mit Steckdose verbinden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich mein ESD Metallarmband über ein Kabel mit 1 Megaohm sicherung und einem Erdungsstecker (auch 1 MΩ Sicherheits-R) mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bandito

Guest
Hallo,
wenn ich mein ESD Metallarmband über ein Kabel mit 1 Megaohm
sicherung und einem Erdungsstecker (auch 1 MΩ Sicherheits-R)
mit der Steckdose verbinde, was kann im schlimmsten fall passieren,
wenn die steckdose nicht richtig angeschlossen wurde, also zb nicht geerdet ist, oder die wohnung nicht an die Haus Erdung angeschlossen ist, betrifft das nur die Bauteil Sicherheit oder kann es für mich auch gefährlich werden beim Bauteile auflöten, und ich frage mich ob es dem Erdungsstecker den man in die steckdose steckt, egal ist ob phase/Neutral links/rechts ist.
ich hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert
danke schon mal
 
Solch ein Armband hatte auch eine Bekannte von mir.
Sie hatte mal bei einem großen Telefonkonzern gearbeitet.
Dieses Armband war bei ihr über eine spezielle Erdungsschine am Arbeiitsplatz verbunden.Beruflich.

Privat braucht man das kaum.
Um am heimischen PC zu basteln reicht eine "Entladung" der Körperspannung an einem Heizungsrohr odgl.

Gruß Helge 2
 
ja zum PC basteln hätte ich das eh nicht verwendet (wenn ich es jetzt allerdings schon mal habe...) aber in der beschreibung steht dass man soetwas verwenden sollte,
ist auch keine PC bastelei sondern aus der Funktechnik, ein SDR (Software Defined Radio) Bausatz (von einer firma die sich auf solche bausätze spezialisiert hat, und auch einen guten ruf bei der qualität der produkte hat)

jedenfalls, ein metallarmband an eine steckdose anzuschließen...naja da sträubt sich irgendwas in mir dagegen, wobei, wie ich in einem pro/contra forum über ESD armbänder gelesen habe, die augen der anderen wenn man das armband an die steckdose anschließt ist es schon alleine wert eines zu verwenden... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESD Armband mit Steckdose verbinden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben