ESD, EX-Bereich Fußbodenableitwiderstandsermittlung?

Diskutiere ESD, EX-Bereich Fußbodenableitwiderstandsermittlung? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo kann mir da jemand helfen? Wie ermittelt man einen Ableitwiederstand an einem Fußboden in einem Ex Bereich? Habe selbst etwas darüber...

1. #1 Tommy a. d. Pfalz, 05.09.2010
    Tommy a. d. Pfalz

Tommy a. d. Pfalz

Hallo kann mir da jemand helfen?
    Wie ermittelt man einen Ableitwiederstand an einem Fußboden in einem Ex Bereich?
    Habe selbst etwas darüber gelesen in Fachbüchern nur jeder schreibt da etwas anderes. Das fängt bei der Art der Messung an, wo einige an diversen Punkten am Fußboden mittels einer Sonde gegen den HPA messen, andere messen mit 2 Sonden in 30cm Abstand an immer verschiedenen Punkten, was ist da richtig?
    Die einen messen mittels der Sonden auf trockenem Fußboden, die anderen messen mit einem feuchten Tuch dazwischen, der nächste macht den Fußboden nass?
    Dann gibt es einige die messen mit einem Widerstandmessgerät welches mit max 500V misst was normal zur Isolationsmessung genutzt wird andere sagen das es max 100V sein dürfen.....
    Was also ist richtig? Wäre über ein Antwort dankbar.

2. Anzeige

Thema:

ESD, EX-Bereich Fußbodenableitwiderstandsermittlung?

Die Seite wird geladen...

ESD, EX-Bereich Fußbodenableitwiderstandsermittlung? - Ähnliche Themen

1. Ableitfähiger Fußboden ESD

Ableitfähiger Fußboden ESD: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ableitfähigkeit einer Bodenbeschichtung, für unsere Kunden an einem Modell, visuell...
  2. Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich

Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich: Hallo, Ich möchte zwei Flügeltore fernwirkend öffnen und schließen können, die Technik dazu stellt kein Problem dar. Allerdings möchte ich vor...
  3. Weiterbildung im Elektro-Bereich

Weiterbildung im Elektro-Bereich: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zu meiner Person: Ich besitze eine abgeschlossene...
  4. Alter Stecker EX-Schutz gesucht

Alter Stecker EX-Schutz gesucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage Ich habe eine Garage übernommen die früher als Gasflaschenlager genutzt wurden. Deshalb gibt es...
  5. Gezählte Leitungen im Ungezählten bereich ?

Gezählte Leitungen im Ungezählten bereich ?: Hallo, ich sehe es immer wieder, das zb. bei einer 2 oder mehr reiigen Verteilung mit Zählerfeld, das mann dort mit Leitungen durch den bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden