ESD Kupferbänder gelötet

Diskutiere ESD Kupferbänder gelötet im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hab mal ne Frage.... Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ist ein ESD Boden. Nun, wie schauts da...

1. #1 Tobi515, 14.06.2015
    Tobi515

Tobi515

Hallo!

Ich hab mal ne Frage....
    Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ist ein ESD Boden.
    Nun, wie schauts da mit der Erdung aus.....? Da in den oberen Laboren ein anderer Elektriker die Erdung hergestellt hat, frage ich mich ob das so richtig ist was er getan hat.???

Er hat die Kupferbänder mit einem starren Kabel 4mm² einfach zusammen gelötet aber ich weiss das es dafür spezielle Klammern gibt.

Jetzt meine Frage : Ist das zulässig stearres Kabel einfach an die Kupferbänder zu löten ???

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: ESD Kupferbänder gelötet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 16.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ist diese Version der Verbindung denn mechanisch fest?
    Hält er mit der Verbindung die Werte ein?
    Löten ist nicht verboten sollte aber vermieden werden solange es andere Methoden zur Verbindung gibt.

4. #3 Kurzschlussssss, 13.11.2015
    Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

Also eine vernünftig ausgeführte Hartlotnaht ist mechanisch oft fester als der verbundene Werkstoff selbst. Und was die Leitfähigkeit angeht ist eine hochsilberhaltige Hartlotverbindung jeder Klemme überlegen. Bei einem ESD Boden denke ich jedoch, dass es sich um Weichlotverbindungen handelt (um Hitzeschäden an der Epoxydharzbeschichtung zu verhindern), die man qualitativ nicht ansatzweise vergleichen kann. Dennoch denke ich, dass die Lösung ok ist WENN der Ausführende vernünftig löten konnte.

Thema:

ESD Kupferbänder gelötet

Die Seite wird geladen...

ESD Kupferbänder gelötet - Ähnliche Themen

1. Ableitfähiger Fußboden ESD

Ableitfähiger Fußboden ESD: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ableitfähigkeit einer Bodenbeschichtung, für unsere Kunden an einem Modell, visuell...
  2. ESD - Kittel und elektrische Anlagen

ESD - Kittel und elektrische Anlagen: Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig: in der Produktion elektronischer baugruppen ist ESD-Schutzkleidung (ESD-Kittel und ESD-Schuhe)...
  3. ESD Armband mit Steckdose verbinden

ESD Armband mit Steckdose verbinden: Hallo, wenn ich mein ESD Metallarmband über ein Kabel mit 1 Megaohm sicherung und einem Erdungsstecker (auch 1 MΩ Sicherheits-R) mit der...
  4. ESD, EX-Bereich Fußbodenableitwiderstandsermittlung?

ESD, EX-Bereich Fußbodenableitwiderstandsermittlung?: Hallo kann mir da jemand helfen? Wie ermittelt man einen Ableitwiederstand an einem Fußboden in einem Ex Bereich? Habe selbst etwas darüber...
  5. Unterschiede Kathrein ESD 32 und ESD 84

Unterschiede Kathrein ESD 32 und ESD 84: Hallo, kurze Frage was sind die wesentlichen Unterschiede einer ESD 32 und einer ESD 84? Ausser der Zusätzliche SAT Anschluss? Ich kann ja an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden