ESD Kupferbänder gelötet

Diskutiere ESD Kupferbänder gelötet im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab mal ne Frage.... Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ist ein ESD Boden. Nun, wie schauts da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi515

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage....
Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ist ein ESD Boden.
Nun, wie schauts da mit der Erdung aus.....? Da in den oberen Laboren ein anderer Elektriker die Erdung hergestellt hat, frage ich mich ob das so richtig ist was er getan hat.???

Er hat die Kupferbänder mit einem starren Kabel 4mm² einfach zusammen gelötet aber ich weiss das es dafür spezielle Klammern gibt.

Jetzt meine Frage : Ist das zulässig stearres Kabel einfach an die Kupferbänder zu löten ???

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
 
ist diese Version der Verbindung denn mechanisch fest?
Hält er mit der Verbindung die Werte ein?
Löten ist nicht verboten sollte aber vermieden werden solange es andere Methoden zur Verbindung gibt.
 
Also eine vernünftig ausgeführte Hartlotnaht ist mechanisch oft fester als der verbundene Werkstoff selbst. Und was die Leitfähigkeit angeht ist eine hochsilberhaltige Hartlotverbindung jeder Klemme überlegen. Bei einem ESD Boden denke ich jedoch, dass es sich um Weichlotverbindungen handelt (um Hitzeschäden an der Epoxydharzbeschichtung zu verhindern), die man qualitativ nicht ansatzweise vergleichen kann. Dennoch denke ich, dass die Lösung ok ist WENN der Ausführende vernünftig löten konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESD Kupferbänder gelötet
Zurück
Oben