ESD Schuhe für Praktikum

Diskutiere ESD Schuhe für Praktikum im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen ich mache in 2 Wochen ein Schulpraktikum als Elektriker. Ich muss mich um meine Arbeitsschuhe selbst kümmern das Geld bekomme ich...
  • Ersteller Patricklehnert1988
  • Erstellt am
P

Patricklehnert1988

Beiträge
2
Guten Morgen
ich mache in 2 Wochen ein Schulpraktikum als Elektriker.
Ich muss mich um meine Arbeitsschuhe selbst kümmern das Geld bekomme ich erstattet.
Die Schuhe müssen die norm EN 61340-5-1 erfüllen damit kann ich nu recht wenig anfangen, ich habe mir diese Sicherheitsschuhe rausgesucht. Sind die in Ordnung also erfüllen sie die vorher genannte norm?
 
Warum suchst Du Dir keinen Händler bei dem der Verweis auf diese Norm in der Produktbeschreibung steht und nicht einen wo es keinerlei Beschreibung gibt?
Wie also sollen wir Deine Frage zu o.g. Schuhen beantworten?

Ciao
Stefan
 
Meine Empfehlung für Arbeitsschuhe wäre die Firma Steitz Secura in Kirchheimbolanden.
Bin bis jetzt in keinen Schuhen besser gelaufen, vor allem weil die Breiten haben die für meine Füße passen.
 
oder schau einfach mal bei Engelbert-Strauss rein. Schuhe für einen günstigen Preis und sicherlich ausreichend für ein Schulpraktikum ^^
 
Engelbert ist da ganz gut, trotzdem sollte man die Schuhe anprobieren.
"günstige" Schuhe hatte ich auch mal von einem Arbeitgeber bekommen, nach spätestens 2 Stunden hatte ich dann so Fußschmerzen, daß ich kaum noch laufen konnte.
 
Der Schuh erfüllt die Anforderung an S1 und S1P und erfüllt somit die Forderungen da antistatisch.
 
@Octavian1977
Ja und? Kann man die Schuhe von ES nicht anprobieren?
Abgesehen davon das man von Anprobieren auch nicht weiss wie nach 8 Stunden Tragezeit die Schuhe sich am eigenen Fuss so "auswirken".

Auch sagt der Preis mal überhaupt nix über die Qualität aus. Ich hab jahrelang ES-Schuhe für <60€ bei IBN getragen. Mit denen bin ich im Durchschnitt täglich 10-15 Kilometer in industriellen Umgebungen unterwegs gewesen, und ich hatte die "Qualitätsschuhe" die nach 2 Tagen zurück gingen, weil sie für den Einsatzzweck überhaupt nicht geeignet waren.
 
Das Anprobieren war unabhängig von Marke und Produkt gemeint.
 
Im Kontext gelesen leider nicht, da der Bezug auf das, zwar in "" gesetzte günstige von dir gelegt wurde. Was suggeriert das ES nur "Billigschuhe" verkauft, was aber defintiv nicht stimmt.

Natürlich teile ich dennoch deine Grundaussage, das ein Arbeitsschuh passen muss. Ich habe auch ne recht lange Zeit gebraucht um "den" richtigen zu finden. In meinem Fall bei ES und auch einen halbhohen, halt für die Anforderungen den passenden.

btw
Übrigens werden die Schuhe von der von dir favorisierten Firma bei Amazon verkauft, macht das daraus nun einen schlechten Schuh? Denn du verurteilst ja im Grundsatz das "Billigzeuch" aus Amazon und Co. ;)
 
Bei Amazon gibt es halt leider alles und es ist schwer da gut von schlecht zu unterscheiden.
Ich kaufe meine Waren am liebsten direkt beim Hersteller, sofern der ein Geschäft in irgendeiner Form hat, oder bei ausgesuchten Händlern mit deutschem Firmensitz.
 
Das ist aber mit dem deutschen Firmensitz schon lange, leider, kein Garant mehr für Qualität.
Schau dir deine geliebte Miele an, da kommen ganze Produktbereiche schon lange nicht mehr aus Deutschland, und auch die immer wieder gelobten Waschmaschinenproduktionen sind mittlerweile auch (fast) nur noch Montagewerke, da die meisten Teile extern zugekauft oder selbst in China/Ausland produziert werden. Auch macht Miele schon lange nicht mehr mit den Highcost-Produkten im Consumerbereich seine Geschäfte, sondern mit den Low-Budget und B2B/Industry Produkten.
Aber ich weiss was du damit ausdrücken möchtest, und ich hoffe ja noch inständig das die Pandemie zumindest in dem Bereich vielleicht ein umdenken bewirkt. Naja, die Hoffung stirb zuletzt ^^

Hoffen wir mal der TE findet passendes Schuhwerk :cool:
 
Ein Händler mit deutschem Firmensitz garantiert mir aber zumindest, daß ich mein Gewährleistungsanspruch durchgesetzt bekomme und dieser im Zweifelsfall für die deutsche Justiz greifbar ist.
Auch ist dieser auf jeden Fall der Inverkehrbringer und nicht im Zweifelsfall ich als Kunde auch noch derjenige bin der das Produkt einführt und im Ernstfall dafür haftet.
 
Thema: ESD Schuhe für Praktikum
Zurück
Oben