esszimmerlampe (led) leuchtet auf einmal nicht mehr

Diskutiere esszimmerlampe (led) leuchtet auf einmal nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, also wie schon geschrieben lampe (led) funktioniert auf einmal nicht mehr. die lampe hatte vorher normal geleuchtet. ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackbird

Guest
Hallo zusammen,

also wie schon geschrieben lampe (led) funktioniert auf einmal nicht mehr. die lampe hatte vorher normal geleuchtet. ich habe die decke schon aufemacht ( holzdecke) weil ich da eine verbindung gemacht hatte um das kabel zu verlängern. da war alles in ordnung...jetzt ist es so wenn die lampe nicht angeschlossen ist habe ich strom aufen kabel ende, schließe ich aber die lampe oder ne andere lampe ans kabel ende an habe ich kein strom mehr drauf. als wenn so wenig durch fließt oder so. das komische daran ist das sie vorher normal geleuchtet hat über ne längere zeit. kann mir da jemand weiter helfen????

gruß sascha
 
Ob "Strom" drauf ist - die richtige Bezeichnung ist Spannung - kann man nicht mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) feststellen (hast du wahrscheinlich benutzt).
Dazu benötigt man einen 2-pol. Prüfer mit Belastung.

Wenn dein Prüfer bei Anschluss der Leuchte nichts mehr anzeigt, ist auch nichts drauf. Wahrscheinlich liegt irendwo eine Unterbrechung vor.
 
Ich schließe mich auch meinen Vorredner an, man sollte sich wenigstens mit den einfachen Begriffen und der Funktion im Klaren sein.
Spannung treibt den Strom, Strom fliest im Kreis.

Jetzt ist es so, dass man heutzutage 3 Leitungen hat, L, N und PE.
PE ist z.B. beim TN-C-S-System aber irgendwo mit N verbunden, weil: Strom fliest nur im Kreis.

PE wird ja auch als Erde bezeichnet, sprich dieses Potential hast quasi am Fußboden.
Dein "Lügenstift" funktioniert jetzt so, dass ein ganz geringer Strom von L zu PE fließt.

Die Leuchte sollte und ist wohl auch aber im Stromkreis L-N, wie alles andere halt auch.
Du "misst/prüfst" aber nicht die Spannung L-N sondern L-PE. Also wo könnte das Problem liegen: N ist irgendwo aufgetrennt. Wie ist das feststellbar und auch richtig Messbar: 2-poliges Messgerät, nen Multimeter halt. Da kannst du ganz gezielt messen, zwischen welchen Leitungen Spannung anliegt. Wenn man ganz verrückt ist und lange Messleitungen hat kann man sogar stück für stück rausmessen, wo denn der N aufgedrösselt ist.

Das aber sollten (und dürfen) aber nur Leuchte vom Fach machen.
 
@ Skolem: Ganz gehe ich mit dir noch nicht mit. Wenn der N unterbrochen wäre, würde bei Belastung der Phasenprüfer immer noch leuchten. Da er aber bei Belastung nicht mehr leuchtet, ist sicherlich der Außenleiter (L) unterbrochen.
 
Skolem33 schrieb:
... Das aber sollten (und dürfen) aber nur Leuchte vom Fach machen.
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
 
*rumspamdamitauchirgendwasgeschriebenhabnochmalinmeinemfallheydasistechtschwerzulesenohneleerzeichendankefürdieaufmerksamkeitpswerrechtschreibfehlerodertippfehlerfindetdarfsiebehaltenaufschreibenimkloaufhängenoderauchrunterspülenessenwäreindringendenfällenauchgestatet*

Achja, noch was konstruktives:
Stimmt, das Detail mit der "Spannungsprüfung" mit montierter Lampe hab ich übergangen. Also ist dann wohl eher der L unterbrochen und ne eingeschliffene Spannung bringt den Lügenstift grad noch so zum glimmen.
Demnach sollte wirklich eine FachLEUCHTE ran. *Bäm*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: esszimmerlampe (led) leuchtet auf einmal nicht mehr
Zurück
Oben