ET Hausarbeit

Diskutiere ET Hausarbeit im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo muss bis morgen eine Hausarbeit abgeben und habe bei der letzten Aufgabe ein paar Probleme.Leider habe ich keine Lösungsansätze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hordinator

Beiträge
6
Hallo muss bis morgen eine Hausarbeit abgeben und habe bei der letzten Aufgabe ein paar Probleme.Leider habe ich keine Lösungsansätze.

Berechnen sie folgende Schaltung

a)komplexer widerstand Z und Phasenwinkel phi -- erledigt
b) Gesamtstrom I
c) Teilströme IL, IC, IR
d) Zeichnen sie das komplette Zeigerdiagramm.
http://s13.postimg.org/5w2jx7c83/20150604_145343.jpg
 
Am "Brückentag", Freitag dem 05.06.2015 sollst Du die Arbeit abgeben?
Hat da der Betrieb/ die Schule nicht geschlossen?
 
Bitte mehr Informationen

:arrow:

Warum zeigst du uns nicht, was du bisher berechnet hast, wobei hauptsächlich der Rechnungsgang von Interesse wäre.

Es ist nur in deinem Interesse, wenn von uns überprüft werden kann, ob die Teilaufgabe a) auch wirklich richtig gelöst wurde.

Wir wollen doch nicht auf falsche Werte aufsetzen ... :wink:

P.
 
Bei a habe ich Z= (200+j400) Ohm raus

Betrag von Z= 447,21

und Phi = 63,43°

wobei mir grade auffällt dass ich glaube den Widerstand des Kondensators nicht berücksichtigt zu haben....

müsste ja Xc=1/j*2*pi*f*C sein oder?
 
hordinator schrieb:
Bei a habe ich Z= (200+j400) Ohm raus

Betrag von Z= 447,21

und Phi = 63,43°

wobei mir grade auffällt dass ich glaube den Widerstand des Kondensators nicht berücksichtigt zu haben....

müsste ja Xc=1/j*2*pi*f*C sein oder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also überlege dir einmal, wie du bei Gleichstrom und Ohmschen Widerständen vorgehen würdest.

Erst käme da die Berechnung des Ersatzwiderstandes der Parallelschaltung und
anschließend die Berechnung der Reihenschaltung.

Dieses Schema muss man auch bei Wechselstrom abspulen!

1) Parallelschaltung aus Kondensator und Ohmschem Widerstand berechnen

2) Den unter 1) errechneten Ersatzwiderstand mit der Induktivität in Reihe geschaltet berechnen

Mach mal ...

P.

Ps: ich werde mal inzwischen das Simulationsprogramm anwerfen und sehen, was ich dort für Ergebnisse bekomme.
 
Danke für deine Antwort aber ich steh gerade echt aufm Schlauch. Könntest du mir nicht evtl. den Lösungsweg angeben und ich versuche es im nachhinein nachzuvollziehen.
Muss das bis morgen fertig haben.
 
:arrow:

Für die Parallelschaltung arbeitet man mit der Stromteiler-Regel.

Ig = Ir +^ Ic ==> Up/Zp = Up/R +^ Up/Xc ==> 1/Zp = 1/R +^ 1/Xc

Die Kombination +^ soll an die geometrische Addition erinnern!

Für die Reihenschaltung arbeitet man mit der Spannungsteiler-Regel, bzw. man weiß, dass man Zp und XL geometrisch zu addieren hat.

P.
 
Danke dafür! hättest du noch ne Idee wie ich das Zeigerdiagramm erstelle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ET Hausarbeit

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2.334
patois
patois
E
Antworten
2
Aufrufe
1.395
wechselstromer
W
D
Antworten
3
Aufrufe
997
Nullvolt
N
Zurück
Oben