Etagenklingeltaster bei Ritto Minivox

Diskutiere Etagenklingeltaster bei Ritto Minivox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, :D ich möchte bei meiner Ritto Minivox Klingelanlage für ein 2-Fam. Haus Klingeltaster auch vor der Wohnungstür installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hutte

Guest
Hallo Leute, :D

ich möchte bei meiner Ritto Minivox Klingelanlage für ein 2-Fam. Haus Klingeltaster auch vor der Wohnungstür installieren. Frage wie wird der Taster
an der Anlage angeschlossen?
Und noch eine Frage: Kann ich den Abzweig für die 2. Wohneinheit einfach in einer Verteilerdose mit Lüsterklemmen installieren?
Bin Dankbar für jede Hilfe!!

Bis dann,

Hutte
 
Schaltplan

Hallo Gretel, :D

ja, ist ein Set für 2 Wohneinheiten mit Gegensprechanlage.

Schaltbild (siehe oben) habe ich für die Anlage schon bekommen, aber wie klemme ich einen zusätzlichen Klingeltaster vor der Wohnungstür dazwischen?

Und kann ich zwischen die beiden Wohntelefone einfach eine Verteilerdose an den Abzweig 5-5-6 (siehe Schaltplan oben) setzen?

Danke für Deine Hilfe...

Hutte
 
Hallo ,

mit Abzweig "5-5-6" ist wohl die Abzeigstelle im Übersichtsplan gemeint ?!

Vorher bitte die anliegende Spannung überprüfen !
->
Das ist normalerweise möglich , aber zum einen ist die Zuordnung welcher Draht zu welcher Anschlussklemme im Gerät führt leider nicht klar ersichtlich.

Die Ausführung in Lüsterklemmtechnik wäre möglich , es sollte auch bei dieser Kleinspannungsverdrahtung möglich sein, die 0,6 oder 0,8 mm² Drähte in geeignete Wagodosenklemmen durchzukontaktieren.

Ich nehme mal pauschal an , dass ein (Wechsel-)Potential auf die Wohnsprechstelefonklemme 15 (Klingel im Apparat) von einer Klemme mit ~ - Klemmenzeichen über den Etagenruftaster an den Wohnungstüren getastet werden sollte !
Sicher bin ich mir da aber keineswegs - es fehlt ein eindeutiger Schaltplan !

Welche Messgeräte stehen denn zur Verfügung ?
************************
Technischer Service Fa. Ritto :
Tel.: 0 27 73 - 812 111
Fax: 0 27 73 - 812 909

eMail: **********
************************
 
Hallo,

ich sollte vielleicht mal erwähnen das ich die gesamte Anlage mit Verkabelung neu verlege, bin eh am renovieren.

5-5-6, Ja genau die Abzweigstelle!
Die Abzweigdose ist nur für die Klingeldrähte gedacht.
Die Drähte sind doch durch unterschiedlich Farben gekennzeichnet. Wieso kann man die nicht zuordnen?
Der Schaltplan ist doch eindeutig, bis auf den Etagenruftaster.

Tja, Deine pauschale Annahme über die Tasterschaltung kann theoretisch stimmen :?

Meßgeräte?? Ich bin zwar Vermessungstechniker aber Elektromeßgeräte habe ich nicht :lol: außer einen normalen Spannungsprüfer.

Da ist wohl ausprobieren angesagt, oder?!

Bis dann,

Hutte
 
Hallo !

probieren geht zwar über studieren , doch bevor jetzt noch Feinsicherungen neu zu besorgen sind , empfehle ich einen kurzen Telefonanruf an obige Nummer !

Dort wird sicher geholfen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etagenklingeltaster bei Ritto Minivox

Ähnliche Themen

Zurück
Oben