Etagenruf Siedle HTA811

Diskutiere Etagenruf Siedle HTA811 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin von einer HT 411-02 auf eine siedle HTA811 umgestiegen. Hatte hier im Forum auch gefragt wie ich alles anschließen muss...
E

Eledopa

Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich bin von einer HT 411-02 auf eine siedle HTA811 umgestiegen. Hatte hier im Forum auch gefragt wie ich alles anschließen muss.
Habe das neue Teil angeschlossen. Zuerst funktionierte der Etagenruf nicht, da ich vergessen hatte den kleinen Schalter umzuschalten. Nachdem ich dies behob funktionierte alles wie es sollte. Also altes Gerät zum Wertstoffhof gebracht.
Einen Tag später, ohne das jemand etwas getan hat funktionierte der Etagenruf nicht mehr.
Habe mit beiden schalten auf der Platine alle Kombinationen durchgespielt, in keiner Stellung funktioniert der Etagenruf.

Woran kann das liegen? Ist die HTA811 direkt schon kaputt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,
Richard
 
Klemme b ist belegt? (auch richtig?)
Etagenruf auf 10 angeklemmt?
Es gibt keinen Schalter für den Etagenruf auf der Platine.
Lediglich einen für die Mithörsperre und einen für die Lautstärke.
 
Übrigens:
Egal welche Klingel, alle gehen nur mit eingehängtem Hörer.
 
Hallo,
Klemme B ist nicht belegt ich wüsste aber auch nicht welches Kabel ich anschließen soll weil keines übrig ist. Oder muss ich noch zusätzlich eine Brücke von c zu b legen?

Ja Etagenruf ist auf 10.

Viele Grüße,
Richard
 
Jetzt wäre es an der Zeit, mit einem Messgerät mal zu messen, ob auf der Etagenruf-Ader auch Spannung an kommt. Klemme 10 gegen Klemme c messen. Wechselspannung ca. 12 Volt.

Könnte es sein, dass Du beim Befestigen des HT 811 vielleicht die Leitung ein bisschen beschädigt hast ?
 
Klemme b und c auf KEINEN Fall brücken.
Es stellte sich nur die Frage ob Du dort den Klingeltaster vielleicht angeschlossen hast, und dann brauchst Du auch eine Verbindung von dort aus zur Klemme b vom Netzteil.

Wenn dort nichts angeschlossen ist muß der Klingeltaster wo anders diesen Anschluß bekommen.
siehe installationsanleitung.
 
Hallo,

Wieso denn b und c nicht Brücken?
Müssen an b und c verschiedene Spannungen Anliegen oder weshalb nicht? Wenn das die Stromversorgung der Summer ist, ist es doch eigentlich egal wie viele Summer angeschlossen sind. Effektiv zieht ja im Normalfall nur ein Summer Strom (entweder wird oben oder unten geklingelt) sodass eine Überlastung der Leitung eher unwahrscheinlich werden würde oder?

Viele Grüße,
Richard
 
b und c sind die beiden Pole der Wechselspannungsversorgung
die gebrückt ergibt einen Kurzschluß.
Wie Du da auf eine Überlastung durch die Summer kommst ist mir schleierhaft, auch wie Du das mit einer Brücke oder nicht Brücke beheben willst.
mit einer Klingelanlage wird man ein 0,6er Draht kaum überlasten
 
In der Anleitung steht auf Seite Zwei bei Montage unter Punkt 6a (Bei mehreren Tasten-Modulen im Türlautsprecher sind die Klemmen c, b und 6 übereinstimmend zu verbinden)
Das heißt für mich dass ich einmal die Brücke zwischen c und 6.1 herstelle aber genau so eine zwischen c und b. Oder verstehe ich diesen Satz falsch?
 
Aber NICHT MITEINANDER!!!!
Sondern alle c Klemmen alle 6 Klemmen und alle b Klemmen, jeweils untereinander

Denn b stimmt wohl doch nur mit b überein c nur mit c und 6 nur mit 6 oder?

Zudem geht es hier um die Tastenmodule und NICHT um das HT, oder hast Du schon eine Klemme 6 im HT gefunden? Nein 6.1 und 6.2 sind nicht Klemme 6
 
Hm okay.
Aber wie löse ich jetzt das Problem
Ich habe keine anderen Kabel aus der Wand kommen die ich sonst an b anschließen könnte.
Aber verstehe ich das wenigstens richtig, dass b die Stromversorgung des Summers des Etagenrufs ist?

Denn ohne das irgendwas in b drin steckt funktioniert alles außer der Etagenruf. Also ist b ja sonst für nichts anderes zu gebrauchen oder?
 
messen.
Wenn Du klingelst muß zwischen 10 und c die volle Wechselspannung anliegen, (ca 12V AC)
ich bin mir nicht ganz sicher ob man für den Etagenruf zwingend die Klemme b belegen muß oder ob das nur zur Weiterbrückung an den Klingelknopf gedacht ist.
zumindest ist nach dem internen Schaltbild auch dort was angeschlossen, was die Notwendigkeit vermuten lässt.
Sollte hier kein Draht mehr übrig sein, bleibt Dir nichts anderes übrig als den Etagenruf parallel zum andern Klingelknopf an Klemme 7 an zu schließen.
 
Vielen Dank schonmal für deine Mühe ☺️
Ich werde die Tage mal mein Glück versuchen und berichten.
Danke und schönen Abend noch.
 
Grundsätzlich funktioniert die Klingel mit Wechselspannung . Dazu geht die B Ader zu dem Klingelknopf egal ob an der Haustür oder an der Wohnungstür ! Kommt von dort als Klemme 7 ( Haustür ) oder als Klemme 10 (Etagenruf ) zur Wohnungssprechstelle . Geht von da aus durch das Ruforgan ( Klingel oder Summer oder elektronische Klingel ) über die C -Ader wieder zurück zum Netzteil . Und weil an der Außenstelle eh die B Ader benötigt wird nutzt man einen Trick um den Türöffner anzusteuern. Dazu geht die B -Ader einmal zu den Klingelknöpfen und zu dem Türöffner . Die C Ader geht zu den Wohnungssprechstellen und wenn da die C-Ader über den Türöffnertaster mit I verbunden wird , wird der Türöffner betätigt . Gleichzeitig ist die C Ader aber auch die Rückleitung für die klingeln.
So und noch etwas in aller Regel ist 6 und B in der Türstation miteinander verbunden ! Genauso wie 6.1 und C in der Wohnungssprechstelle.
 
Thema: Etagenruf Siedle HTA811

Ähnliche Themen

N
Antworten
31
Aufrufe
4.962
NiFu
N
C
Antworten
1
Aufrufe
889
Octavian1977
O
R
Antworten
11
Aufrufe
3.266
Rudi_100
R
Zurück
Oben