Etagenverteiler. Wo, was?

Diskutiere Etagenverteiler. Wo, was? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Bild ist vom Etagenverteiler. Kann mir jemand erklären, ist das klassische Nullung? Kommt die Einspeisung von unten und danach geht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es ist eben seltsam wenn jemand regelmäßig von Elektroarbeiten (verm. sogar beruflich) schreibt, und des öfteren mit Fragen oder Meinungen auftritt für die (ich zumindest) Lehrlingen die Ohren langezogen würden.
Was genau ist eigentlich deine Rolle dort?
du trotz nicht vorhandener Kenntnisse der Elektrotechnik froh und munter weiter an allem herumstochern wirst...
Ich wollte schon lange Zeit Fragen...
Was ist los da in Deutschland? Warum sind Menschen immer unzufrieden, negativ geladen und haben große Lust auf Kritik und Mobbing?
Ganz echt, ich habe hier an verschiedenen Stellen gearbeitet, die Kollegen streiten miteinander ohne Grund...
Die Elektriker attackieren eigene Kollegen, mit denen schon jahrelang arbeiten, und sagen ihren: - du bist kein Elektriker, bla-bla-bla…
Z.B. ich bin ein Elektroniker oder Mechatroniker, oder Elektriker aber kein Handwerker (z.B. habe nur mit Motoren gearbeitet). Und was? Warum mich angreifen??
Mensch fragt, weil er motiviert ist, neugierig und konstruktiv. Weil er sich entwickeln möchte und arbeiten möchte...
Nein, ihr greift solche Menschen an...
Ja klar, die manchen arbeiten gar nicht, bekommen HARTZ 4 und stellen überhaupt keine Fragen hier.
Also, die sind die besten Menschen für Euch??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Grundunzufriedenheit ist Garant für den Willen zur Veränderung und somit dem Erfolg geschuldet. :)
Deutsche sind im allgemeinen direkter und verstecken Ihre Meinung nicht hinter einer lächelnden Fassade.
Hat den Vorteil, daß ein freundliches Wort auch meistens wirklich so gemeint ist und man sich nicht überlegen muß ob das nur Fassade ist.

Ergibt halt dann auch den schlecht gelaunten Verkäufer am Tresen der einem auf Grund seiner Fachkenntnis aber dann genau das richtige Teil beschafft.
 
Du kriegst das völlig in den falschen Hals...

Ja klar, die manchen arbeiten gar nicht, bekommen HARTZ 4 und stellen überhaupt keine Fragen hier.
Das ist kein guter Vergleich... Jeder kann ein schlechter Handwerker sein.

ich bin ein Elektroniker oder Mechatroniker, oder Elektriker aber kein Handwerker
Warum versuchst du dich dann regelmäßig im meisterpflichtigen Elektrohandwerk?

Die Elektriker attackieren eigene Kollegen, mit denen schon jahrelang arbeiten, und sagen ihren: - du bist kein Elektriker, bla-bla-bla…
Bis ein Handwerker sowas jemandem ins Gesicht sagt muss aber auch schon einiges passiert sein. Und dann hat derjenige vielleicht auch mal eine deutliche Ansage verdient.

Was ist los da in Deutschland?
DIN VDE, TAB NS, DIN 18015, NAV, VOB, ... Und noch einige mehr.

Mensch fragt, weil er motiviert ist, neugierig und konstruktiv.
Das ist auch sehr lobenswert.
Ich habe dich lediglich gefragt, was deine Rolle dort ist und keine Antwort außer deinem eigenen Wutausbruch bekommen.

Getroffene Hunde bellen, könnte man da sagen.

Solltest du wirklich interessiert sein, kannst du gerne im nahegelegenen Elektrobetrieb deiner Wahl eine Ausbildung absolvieren.
Such ihn dir gut aus... Gibt da auch jede Menge schwarze Schafe.

Aber ohne irgendwelche berufliche Aus- und regelmäßige Weiterbildung hat niemand, egal wo er her kommt oder wie ambitioniert er ist, etwas an einer Elektro-installation verloren.
 
Warum versuchst du dich dann regelmäßig im meisterpflichtigen Elektrohandwerk?
Aber ohne irgendwelche berufliche Aus- und regelmäßige Weiterbildung hat niemand, egal wo er her kommt oder wie ambitioniert er ist, etwas an einer Elektro-installation verloren.
Hast du nicht gelesen?: Albanien.
Da ist bestimmt nichts mit Meisterpflicht. :rolleyes:
 
Da ist bestimmt nichts mit Meisterpflicht.
Die ist auch unnütz. Kann man genauso gut auch abschaffen. Solange es keine Grenze gibt, wieviel Leute ein einziger Meister beschäftigen darf, wieviele Lehrlinge er ausbilden darf, wie oft er sich weiterbilden muß, ist Meisterzwang völlig sinnfrei. In meiner ehemaligen Firma waren wir 30 Leute. Ich hatte zig Baustellen, dort war der Meister nie. Wäre kein Unterschied gewesen, wenn ich als Geselle selbständig gearbeitet hätte.
 
Ja, kenne ich auch. Alle Lehrlinge wurden von den Gesellen ausgebildet.

Ich hatte mal ein Problem. Antwort des Meisters und Chefs: "Weiß ich auch nicht. Sieh man zu, dass du's hinkriegst". Hab ich dann auch.
 
Warum versuchst du dich dann regelmäßig im meisterpflichtigen Elektrohandwerk?
Getroffene Hunde bellen, könnte man da sagen.

Solltest du wirklich interessiert sein, kannst du gerne im nahegelegenen Elektrobetrieb deiner Wahl eine Ausbildung absolvieren.
Such ihn dir gut aus... Gibt da auch jede Menge schwarze Schafe.

Aber ohne irgendwelche berufliche Aus- und regelmäßige Weiterbildung hat niemand, egal wo er her kommt oder wie ambitioniert er ist, etwas an einer Elektro-installation verloren.
Ich habe nicht gesagt dass ich am Verteiler irgendwas mache. Deswegen nicht ich sondern eben du "bellst".
Ich habe mal Facility Management an 30 Gebäuden gemacht, und irgendwelche Relais am Schaltschrank ersetzen oder Frequenzumrichter ersetzen- keine große Sache. Das darf ja jede Elektrofachkraft machen. Nicht unbedingt Handwerker (Elektroinstallateur).
 
Ich verstehe deine Unterscheidung zwischen Elektrofachkraft und Elektroinstallateur nicht.

Die Definition einer Elektrofachkraft kannst Du in meiner Fußzeile lesen.
Elektroinstallateur ist ein Ausbildungsberuf, und nach Abschluß dieser sollte derjenige eigentlich eine Elektrofachkraft sein, was aber nicht immer zutrifft, da dies maßgeblich vom eigenen Engagement abhängt.
 
Es gab verschieden Gesetze und die ändern sich immer, aber in WIKI steht, dass Elektrogeselle ist auch Elektrofachkraft. Und z.B.Mechatroniker, Industrieelektriker, Elektroniker, etc. auch.
Deswegen verstehe ich nicht, warum man oben schreibt, dass sie am Stromverteiler nicht arbeiten dürfen.
 
Das ist und war nie so.
Das eine ist eine Berufsbezeichnung das andere ist eine Defintion einer Person.
Ein Elektrogeselle der unten stehendes nicht erfüllt ist keine Elektrofachkraft.
Beispiel hierfür sind diverse Personen die zwar mal Elektriker gelernt haben aber seit Jahren nicht mehr in dem Beruf arbeiten und sich auch nicht mehr damit beschäftigen.

Um Elektrofachkraft zu sein ist es notwendig sich ununterbrochen mit dem Thema zu beschäftigen und sich weiter zu bilden.
 
diverse Personen die zwar mal Elektriker gelernt haben aber seit Jahren nicht mehr in dem Beruf arbeiten und sich auch nicht mehr damit beschäftigen

Um Elektrofachkraft zu sein ist es notwendig sich ununterbrochen mit dem Thema zu beschäftigen und sich weiter zu bilden.
Mm, deine Definition ist nicht genau. Warum "seit Jahren"? Wo steht das? Vielleicht seit Monaten? Es gibt keine bestimmte Zahlen.
Nehmen wir ein Beispiel. Ein Elektriker war mal Elektrofachkraft, hat Elektroverkabelung, Steckdosen, Schalter im Gebäuden installiert.
Danach hat er 1 Jahr lang Photovoltaik gemacht. Oder Elektroplanung TGA. Oder Facility Management TGA. Oder war krank (der Rücken kaputt).
Und dann? Er ist keine Elektrofachkraft mehr, und darf nicht an Stromverteiler??!)))
Wie soll er die Elektrofachkraft wieder werden? Wieder Ausbildung machen?)))
 
in WIKI steht, dass Elektrogeselle ist auch Elektrofachkraft. Und z.B.Mechatroniker, Industrieelektriker, Elektroniker, etc. auch.

In Wiki steht viel. Die genannten können Elektrofachkraft sein, muessen aber nicht. Da gibt es noch diverse Unterscheidungen EUP, EFKffT...

Deswegen verstehe ich nicht, warum man oben schreibt, dass sie am Stromverteiler nicht arbeiten dürfen.

Dazu muss man die Anforderungen des jeweiligen "Besitzers" des Stromverteilers beachten. Hausanschlusskasten bspw. faellt in den Zustaendigkeit des Energieversorgers. Der schreibt, wer daran arbeiten darf. Kundenanlage hinter eigener Trafostation - vEFK schreibt, wer daran arbeiten darf...

Ein Elektriker war mal Elektrofachkraft, hat Elektroverkabelung, Steckdosen, Schalter im Gebäuden installiert.
Danach hat er 1 Jahr lang Photovoltaik gemacht. Oder Elektroplanung TGA.

Deswegen bleibt man trotzdem EFK, die Grundsaetzlichen Anforderungen gelten da genauso.

Oder Facility Management TGA.

Also Hausmeister, der alles macht. Keine EFK. Keine Befugnis zum Arbeiten an Elektro, Gasinstallation, Trinkwasserinstallation, Kälteerzeugern usw. Das ist nämlich genau so geregelt, wer an solchen Einrichtungen arbeiten darf.

Oder war krank (der Rücken kaputt).
Und dann? Er ist keine Elektrofachkraft mehr, und darf nicht an Stromverteiler??!)))
Wie soll er die Elektrofachkraft wieder werden? Wieder Ausbildung machen?)))

Weiterbildung...Auffrischungsschulung,... Qualifikation für seinen neuen Taetigkeitsbereich...
Was meinst du, warum Planer, Architekten, vEFK,...regelmaessig zu Schulungen und Seminaren gehen? Weil der Kaffee dort lecker und gratis ist? Oder weil sie muessen?
 
Man kann durchaus mit Hilfe von Schulungen wieder in den Beruf einsteigen.
Auch die EfK welche täglich damit arbeitet muß regelmäßig Schulungen besuchen um EfK zu bleiben.
Regelmäßig bedeutet damit mindestens ein mal im Jahr.
Ob diese Schulungen nun Betriebsintern abgehalten werden oder aber Schulungen an externen Orten sind ist dabei unerheblich. Es zeigt sich jedoch, daß es Sinnvoller ist Schulungen von externen durchführen zu lassen um Betriebsblindheit zu vermeiden.
 
Ich wollte schon lange Zeit Fragen...
Was ist los da in Deutschland? Warum sind Menschen immer unzufrieden, negativ geladen und haben große Lust auf Kritik und Mobbing?

@zeslavik: Der Deutsche weiß immer genau, woran andere sich zu halten haben.

DIN VDE, TAB NS, DIN 18015, NAV, VOB, ... Und noch einige mehr.
Da fehlt noch: Anmeldung eines Gewerbes, Eintragung in die Handwerkerrolle, Meisterpflicht, gewerbliche Haftpflichtversicherung, Abgabenordnung, Steuerrecht, Rechnungen schreiben, Buchhaltung....

Oh nee, das entfällt alles, wenn man im Forum angemeldet ist und schwarz nebenbei arbeitet mit geliehenem Werkzeug vom Chef und o.g. Kürzel auswendig kennt.
 
Nein... Ehrlich gesagt nicht
Es gibt hier genug Mitglieder - vor allem die 4 und 5 Sterne Generäle, die genau wissen was andere nicht dürfen, aber selbst schwarz nebenbei arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etagenverteiler. Wo, was?
Zurück
Oben