etwas ältere Liebher Gefriertruhe spinnt

Diskutiere etwas ältere Liebher Gefriertruhe spinnt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Vielwisser Gemeinde :idea: Barcode: 17114198659 01993812500 Liebher öko super Gefriertruhe spinnt Sach Nr.9939125 Meine GT die wir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boewohelp

Guest
Hallo Vielwisser Gemeinde :idea:
Barcode: 17114198659 01993812500
Liebher öko super Gefriertruhe spinnt
Sach Nr.9939125

Meine GT die wir im Nov 2007 gebraucht gekauft haben, macht folgendes: Aus normalem Betrieb mit Inhalttemperatur ca. minus 20c plötzlich rotes Signal, Kompressor läuft weiter, rückwärtiger Wärmetauscher nicht warm. Inhalt umgeräumt in Zweitgerät, oben Eiskruste beseitigt. Inbetriebnahme geht vollkommen normal (Wärmetauscher wird wieder heiss) um diesmal ohne Eiskruste (Minimalvereisung 1mm) nach 2 Tagen das gleiche Spiel
Diesmal keine Reinigung 2 Stunden ausgesteckt, geht danach vollkommen normal auf unter minus 20 c - nun habe ich Superfrost eingeschaltet und warte wie weit die Temperatur sinken wird!
Da Gerät bestens aussieht sehe ich keinen Grund es nicht mit einer Reparatur zu versuchen.
Vielen Dank für jeden Tipp
freundlich grüßt boewohelp :lol:
 
Würde mal auf das Thermostat tippen, ruf aber lieber den Kundendienst oder Elektriker, der sagt dir ganz schnell was kaputt ist und ob die Reperatur lohnt.

mfg
 
Da bei laufendem Kompressor der Verflüsssiger (Wärmetauscher) nicht warm wird fehlt hier wohl Kühlmittel im Kreislauf oder der Kompressor hat einen Schaden.

Das zeitweise funktionieren zeigt aber ein Mangel an Kältemittel an.

einige Zeit Stillstand-> Kältemittel sammelt sich im Kompressor danach funktioniert es so lange bis der Kompressor das wenige Kühlmittel verdampft hat und nicht mehr genügend nachströmt. Der Kompressor läuft dann leer und hat kein Kühlmittel mehr folge-> Verflüssiger wird wieder kalt und in der Truhe wird es langsam wieder wärmer-> Luft nimmt Feuchtigkeit auf. wenn nach einer Zeit wieder etwas Kältemittel im Kompressor ist wird es am Verdampfer (Kältetauscher in der Truhe) wieder Kühl und die Luft gibt dort Wasser ab welches gefriert.

Ich würde mich um eine neue Truhe kümmern eine Reparatur kostet sicher schon einige Euro nur die Anfahrt und mit einer neuen A++ Truhe lässt sich auch noch Strom sparen.Von Liebherr gibt es jetzt relativ neu Geräte mit der Kennzeichnung A++-60% das sind nochmal 15% weniger Verbrauch als A++ und 60% weniger als A Liebherr ist eigentlich ein sehr guter Hersteller, allerdings schreibst Du hier nicht wie alt die Truhe schon ist, über die Nummern lassen sich bei Liebherr keine Geräte finden die fangen alle mit GTS oder GTP an (aktuelle Geräte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: etwas ältere Liebher Gefriertruhe spinnt
Zurück
Oben