etwas ausrechnen

Diskutiere etwas ausrechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie errechne anhand des aderdurchmesser den aderquerschnitt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzelektriker

Beiträge
65
Beruf
Schüler
Wie errechne anhand des aderdurchmesser den aderquerschnitt?
 
ich habe in der Schule gelernt Fläche = r^2*PI, aber es ist schon sehr lange her, vielleicht hat sich das geändert... ;-)
 
Hallo,

baum-max schrieb:
Flächeninhalt = 2r^2*PI

Pi r² !!!!!

Heimwerker

edit: das hat man davon, wenn man vergeblich nach der Tastenkombi für Pi sucht -> andere sind schneller.

Zum Glück ;)
 
Hallo Kurzelektriker,

Fläche = 3,14 x (durchmesser/2)^2
3,14 ist gekürzt für eine Konstante Pi=3,1415926536...
 
Kurzelektriker schrieb:
Wie errechne anhand des aderdurchmesser den aderquerschnitt?
Hallo Kurzelektriker,
die Formeln kann man noch vereinfachen, da Du ja den Durchmesser d als gegeben ansiehst:
Code:
Querschnitt q = d² * 0,785
d² wärs bei Rechteckquerschnitt und die 0,785 für die wegfallenden Ecken, so kann man es sich leichter merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: etwas ausrechnen

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
3.253
Moorkate
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.821
patois
patois
M
Antworten
14
Aufrufe
7.126
Btoo
B
Zurück
Oben