Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd?

Diskutiere Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Jungs. Ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit diversen Gaming Konsolen und hatte erst die Online Provider verdächtigt (man zockt ja fast...
P

parkbankpunk

Beiträge
29
Hallo Jungs. Ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit diversen Gaming Konsolen und hatte erst die Online Provider verdächtigt (man zockt ja fast nur noch online), aber es ist ein definitives (99 Prozent) Netzstrom Problem - aber ich habe von Elektrotechnik zu wenig Ahnung um auf eine genaue Ursache zu kommen. Die Bundesnetzagentur ist auch schon eingeschalten.

Alles was ich steuere (mit Controller) , steuert sich gebremst mit verschiedenen Beschleunigungen, Eingaben werden verschluckt, Streueingaben hinzugefügt, es spielt sich wie magnetisch angezogen bzw abgewiesen...

Zb sollte sich ein Pfeil füllen, wenn man ständig nach unten drückt - und man kommt in ein Menü - bei mir ruckelt die Eingabe aber einfach nur - und die Eingabe hängt quasi.. (füge ein Beispielvideo ein)
Bei Fifa zb - Spieler laufen auf Eis und agieren betrunken (auch offline) bei Eso ist die Steuerung mal schnell, mal langsam... Manchmal nimmt er sekunden lang keine Eingaben usw.

Hardware wurde mehrfach getauscht und das Problem ist auf Xbox sowie Playstation - old und new Gen. Controller mehrfach getauscht - keine Veränderung. Wenn ich meine Hardware mitnehme und zb bei einem Kumpel zocke - ist alles wie ausgetauscht und funktioniert komplett normal.

Ein Ehmann Netzstörer hat für ca 30 bis 60 Min Besserung gesorgt, danach wurde es langsam schlechter und ist danach wieder wie vorher... Ein Gleichstromfilter hat nichts gebracht.

Was kann sowas hervorrufen? Dlan Signale? Rostige Kabel? (Widerstand) Falsche Phase? Erdung?
 
Hier - der Pfeil sollte sich komplett füllen und man kommt ins Menü - aber zu 50 Prozent hängen die Eingaben.

 
Offline - Gameplay... Die Spieler laufen mal zu schnell - mal gebremst - rutschen auf Eis - reagieren nicht auf den Ball - beschleunigen plötzlich - passen in Zeitlupe - dann plötzlich in Lichtgeschwindigkeit.. Und nein, das Problem hat offline normal niemand..

 
Tippe auf "Fehlbedienungen" des Fragestellers,
oder ein total falsch konfiguriertes Betriebssystem!
 
Einfach einen Stick nach unten drücken, sollte man nicht verkehrt machen können... ;) und ich habe Wettbewerbe gewonnen, ich denke, dass ich den Controller zumindest richtig herum halten kann..

@patois... Dann schlagen Sie mir doch ein alternatives Xbox oder Playstation Betriebssystem vor. xD Lesen könnte helfen...
 
Hmm, so ausführlich wie die Fehlerbeschreibung ist und die Tatsache das es wo anders problemlos funktioniert würde ich persönlich ja keine Fehlbedienung unterstellen wollen.

Hast du mal versucht das eigene WLAN zu deaktivieren?
Wenn das nichts bringt nach möglichkeit mal das Zimmer wechseln wenn man sich im Randbereich von Nachbar Funknetzen befindet.

Oder vielleicht die Steckdose der Gameconsole, nach möglichkeit auf eine ander Phase, wechseln?

Mehr würde mir persönlich nicht einfallen.

Welchen Netzentstörer hast du denn probiert?
 
Wie gesagt die Bundesnetzagentur war auch schon hier. (Evtl Funkstörer - nichts gefunden) und hat selbst mit dem Kopf geschüttelt als sie das vor Ort gesehen hat und es intern weiter gegeben, aber die dürfen wegen Corona nicht rausfahren...

Ich hatte vorher Vdsl 250 und hatte trotz bester Werte massive Retransmission Errors (über 200 000).. Auf Anraten - da wohl der Hochfrequenzbereich wegfällt - auf Vdsl 100 gewechselt... Und die Fehler waren weg. Ja klar, dass ganze ist auch ohne WLAN und bzw ohne Internet angeschlossen. (nutze LAN) Es ist aber ein Mehrfamilienhaus, aber da die Agentur eine Funknetzstörung ausgeschlossen hat, seh ich weiter ein Problem im Stromnetz. Wenn ich das beim Nachbar unten teste, ist es genauso.. Wenn ich zum Nachbar auf der anderen Straßenseite gehe - ist es weg.
 
Wie kann ich denn auf eine andere Phase wechseln? Stecker umdrehen? Hab auch schon per Sicherungskasten alle Sicherungen ausser der relevanten off geschalten, hat aber nichts gebracht. Wenn ich den NFI Schutzschalter auf Off stelle - gehen manche Sachen in der Wohnung trotzdem noch - ist das normal?
 
Was ist ein NFI Schutzschalter? Schick mal n Bild vom Sicherungskasten.
 
Habs mal geclippt - hab ihn umgelegt, dann ist fast in der gesamten Wohnung der Strom weg - manche Dinge gehen aber trotzdem noch...
 
Ich hätte gern eine Lösung außer umziehen... Und da während Corona eben keine Hilfe kommen darf seitens der Netzagentur... Und bei einem Elektriker müsste ich ja mal einen Ansatz liefern, was zu kontrollieren wäre.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Internetanschluss Kupfer der Telefonleitung. Wie weit ist der Weg von der "Telefonsteckdose" in der Wohnung bis zum Hausübergabepunkt im Keller. Welche Art von Leitungen sind da verlegt?
 
Hallo,

der FI scheint nur für die eine "Sicherung" neben ihm zuständig. Die anderen Leistungsschutzsalter ober scheinen keine Fehlerstromschutz (FI) zu haben. Das erklärt, dass Anderes in der Wohnung weiter geht.

Die Phase scheint mit etwas Hochfrequentem oder Spannungseinbrüchen gestört zu werden. Eventuell hilft eine kleine USV bei dem Problem. Aber erstmal noch eine andere Steckdose in der Wohnung (andere Phase) wählen. Sofern auch mehrere Phasen anliegen.

VG
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Internetanschluss Kupfer der Telefonleitung. Wie weit ist der Weg von der "Telefonsteckdose" in der Wohnung bis zum Hausübergabepunkt im Keller. Welche Art von Leitungen sind da verlegt?
Wie gesagt, das Problem ist auch offline - Internet nicht aktiv - Stecker draussen usw... Ich hatte nur "auch" Internet probleme... Das Problem war bei DSL und Cable... Aber hier stört etwas außerhalb des Internetanschlusses bzw. könnte die Internetleitung den Hausstrom stören / beeinflussen?

Ich bilde mir (hier wirklich nur Theorie ohne Beweise) dass es bei starkem Regen bzw Feuchtigkeit wesentlich schlimmer ist...
 
Sorry, aber wenn ich solche Sätze lese
Wie gesagt die Bundesnetzagentur war auch schon hier. (Evtl Funkstörer - nichts gefunden) und hat selbst mit dem Kopf geschüttelt als sie das vor Ort gesehen hat und es intern weiter gegeben, aber die dürfen wegen Corona nicht rausfahren...
Ja was denn nun...waren sie da oder durften sie nicht kommen?

Die Kommunikation zwischen dem Controller und der Konsole läuft über BT, wie soll da die elektrische Hausinstallation störend drauf einwirken. Und nein, irgendwelche Oberwellen oder sonstiges "stört" nicht die Datenverarbeitung innerhalb der Konsole.

Aber wie man sieht gibt es ja immer welche die gerne dabei helfen. Warten wir mal ab bis @werner_1 das Thema wieder was gelbes spendiert wenn der Thread wiedermal völlig aus dem Ruder läuft ^^

bis dahin viel Erfolg.
 
Hallo,

der FI scheint nur für die eine "Sicherung" neben ihm zuständig. Die anderen Leistungsschutzsalter ober scheinen keine Fehlerstromschutz (FI) zu haben. Das erklärt, dass Anderes in der Wohnung weiter geht.

Die Phase scheint mit etwas Hochfrequentem oder Spannungseinbrüchen gestört zu werden. Eventuell hilft eine kleine USV bei dem Problem. Aber erstmal noch eine andere Steckdose in der Wohnung (andere Phase) wählen. Sofern auch mehrere Phasen anliegen.

VG
Hallo, das müsstest du mir bitte genauer erklären... Verschiedene Steckdosen habe ich schon getestet - keine Verbesserung. Hab sogar aus dem Keller per Verlängerungskabel getestet - auch keine Verbesserung. Per Verlängerungskabel vom Nachbarn (anderes Haus) getestet - lief auch super... Vom Nachbarn unter mir - genauso schlecht... Also liegt es an der gesamten Hausverkabelung - daher hab ich ja gefragt - ob es sowas wie Rost, Feuchtigkeit, Dlan etc sein kann... Wie kann ich eine andere Phase nutzen / testen?
 
Sorry, aber wenn ich solche Sätze lese

Ja was denn nun...waren sie da oder durften sie nicht kommen?

Die Kommunikation zwischen dem Controller und der Konsole läuft über BT, wie soll da die elektrische Hausinstallation störend drauf einwirken. Und nein, irgendwelche Oberwellen oder sonstiges "stört" nicht die Datenverarbeitung innerhalb der Konsole.

Aber wie man sieht gibt es ja immer welche die gerne dabei helfen. Warten wir mal ab bis @werner_1 das Thema wieder was gelbes spendiert wenn der Thread wiedermal völlig aus dem Ruder läuft ^^

bis dahin viel Erfolg.

Hallo, ja die Agentur war 1x da, weil sie Funknetzstörungen getestet hat (eben wegen Bluetooth) da gab es aber keine Störungen - haben sich das Fehlerbild angesehen (einer davon spielt selbst das Spiel und ist aus dem Verwundern nicht herausgekommen) Für andere Messungen etc hat es anderes Equipment und Personal benötigt, dafür habe ich einen neuen Termin bekommen, der aber seit Herbst immer wieder aufgeschoben wird. Ich nutze den Controller aber mit Kabel, außerdem nutzen die NextGen Xboxen "wenn" nur noch WLAN als Übertragung da Bluetooth mehr Latenzen hat. Außerdem bremsen sich Spieler nicht per Controller - diese Eingaben sind gar nicht möglich - da stört etwas in der Verarbeitung.
 
Thema: Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd?
Zurück
Oben