Eure Meinung zu Fehlerlichtbogenschutzeinrichtungen im Privathaushalt

Diskutiere Eure Meinung zu Fehlerlichtbogenschutzeinrichtungen im Privathaushalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, mich würde mal eure Meinung bezüglich Fehlerlichtbogenschutzeinrichtung im privaten Bereich interessieren. Konkret geht es um ein...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
OK. So hatte ich es eh gedenkt. Das Wort Teilstromkreise hat mich irgendwie nachdenklich gemacht (2 LS?)

unzulässig? Gute Frage. In England ist diese Installationsart normal. Allerdings höher abgesichert. Dafür hat man eine Glasrohrsicherung im Gerätestecker.
 
Es wird empfohlen, besondere Maßnahmen vorzusehen,.....
Die Risiko- und Sicherheitsbewertung ist für bestimmte Räume aber immer durchzuführen. Werden dort besondere Risiken erkennt, sind bauliche, anlagentechnische oder organisatorische Maßnahmen vorzusehen.
Und es wurde mal wieder vergessen, vom wem die Risiko- und Sicherheitsbewertung durchzuführen ist. Hoffentlich nicht von Architekten!
Da wird denn irgendwas in den Raum geworfen und bevor einem deswegen ans Bein gepinkelt werden kann, werden sicherheitshalber alle Maßnahmen auf Kundenkosten empfohlen.
Wenn ich mir z.B. so manche Statiken von Hausern anschaue, denke ich, derjehnige hat vorher Bunker beim Bund geplant und dann umgesattelt. Der muss ja den Mehraufwand nicht zahlen und durch die Honorarordnung kassiert er trotzdem satt ab.

Mal als Beispiel:
Ich setze vernetzte Rauchwarnmelder ein (geringes Risiko, dass Brände unerkannt bleiben),
verlege nicht auf entzündlichen Baustoffen, setze nur Steckklemmen ein, teile die Lastströme durch die Verlegung als Ring im Zimmer auf zwei Teilstromkreise auf, nehme als Zuleitung 2,5mm², reduziere die Absicherung trotzdem auf 10A (reicht für Schlaf- und Kinderzimmer). Zusammen mit dem Bauherren wird besprochen, dass Elektroheizgeräte nicht eingesetzt werden - dass alles schriftlich festhalten und gut ist? Tja, es bleibt eine Bewertung, bei der man am Ende auch vieles schönrechnen kann.

Alternativ habe ich zuletzt einem Bauherrn einfach meinen EK des AFDD gezeigt "Davon brauchen wir drei, die verkaufe ich Ihnen zum Einkaufspreis, damit erledigt sich das hier (Stapel Papier) von alleine. Einverstanden?" - "Einverstanden."
Man kann viel machen, sofern die Elektroinstallation mit Zähleranmeldung unter 3k€ bleibt. Mittlerweile werden ca 2/3 der Gebäude durch Investoren errichtet und die wollen es möglichst gehoben und günstig haben, so dass bei einer Vermietung/Verkauf der maximale Gewinn zu erzielen ist.
 
Man kann viel machen, sofern die Elektroinstallation mit Zähleranmeldung unter 3k€ bleibt. Mittlerweile werden ca 2/3 der Gebäude durch Investoren errichtet und die wollen es möglichst gehoben und günstig haben, so dass bei einer Vermietung/Verkauf der maximale Gewinn zu erzielen ist.
Und der Elektriker soll für sowas die Verantwortung übernehmen?

Diese Sichtweise ist wohl falsch, denn der Betreiber übernimmt die Verantwortung für die Anlage die den Anforderungen nicht gerecht wird. So zum Beispiel fehlende nicht vorgeschriebene FI´s im Feuchtbereich.
 
Und der Elektriker soll für sowas die Verantwortung übernehmen?

Diese Sichtweise ist wohl falsch, denn der Betreiber übernimmt die Verantwortung für die Anlage die den Anforderungen nicht gerecht wird. So zum Beispiel fehlende nicht vorgeschriebene FI´s im Feuchtbereich.
Und der Betreiber hat die Fachkenntnis, eine Sicherheits- und Risikoberwertung durchzuführen? Wer ist denn der Betreiber überhaupt? Ist das klar definiert?
 
So zum Beispiel fehlende nicht vorgeschriebene FI´s im Feuchtbereich.
Gibts das auch in verständlichem Deutsch, ohne daß jeder reininterpretieren kann was DU möglicherweise gemeint hast?
PS: finde ich hier schon ein großes Ärgernis daß User die sich als VEFK bezeichnen regelmäßig Beitäge vom Stapel lassen die, ... .
 
Ringleitungen sind in Verbrauchsanlagen NICHT zulässig.
Verbrauchsanlagen sind als Strahlennetze auf zu bauen.

Mittelspannungsnetze sind besondere Netze, in denen nur besonders geschulte Elektrofachkräfte arbeiten dürfen, das ist mit einer Wohnung oder einem Haus in dem sich Laien aufhalten und die Anlage bedienen nicht zu vergleichen.
Auch den hier arbeitenden Fachkräften ist die Verwendung von Ringleitungen nicht bewußt, da erstens nicht üblich und zweitens unzulässig.
 
Risko- und Sicherheitsbewertungen für die elektrische Anlage in privaten Wohnungsbau für Schlaf- und Kinderzimmer...da fragt man sich ob mal lachen oder weinen soll. Ok, es soll ja "Fachkräfte" geben denen es nicht genug ist sich der VDE "willenlos hinzugeben", die brauchen zur befriedigenden Geiselung noch weitere Maßnahmen :rolleyes:

Auch verstehe ich zwar warum man vermaschte Verteilnetze bzw Ringleitungen in bestimmten Anwendungen verlegt, aber eine (offene?!?) Ringleitung mit einer Einspeisung macht für mich im gemeinen Wohnungsbau nun nicht so wirklich Sinn. Aber gut, auch hier gilt, jeder möge das Kalb anbeten was er für goldener hält :rolleyes:

Was aber das eigendliche Thema betrifft bleib ich bei meiner inhaltlichen Aussagen aus Beitrag #12, AFDD sind und bleiben ein nettes Feature, mehr aber auch nicht.
 
Ich sehe eher die Daseinsberechtigung für nicht ortsfeste Geräte, die z. B. von Kindern benutzt werden könnten. Viel fällt mir da aber spontan nicht ein.
Die statistisch häufiger in Brand geratenden Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler, wäre ich mir auch nicht sicher.
Ich glaube nicht, das der AFFD dort etwas nützt. Denn die Geräte haben in der Regel Netzfilter oder zumindest Entsörkondensator ob das Teil einen Fehler nach einem netzfilter mitbekommt???
denn ein AFFD treibt den Preis für einen einzelnen Wechselstromkreis um 200€ nach oben.
Naja gibt heite schon FI/LS mit AFFD für 76€. Man braucht nur wesentlich mehr Platz in der Verteilung.
Und alles schützen geht ja auch nicht. Für Drehstrom gibt es keine, der Herd darf also brennen.:D
In einem Holzhaus mag das ja noch irgendwo Sinn ergeben, aber wenn dir in einem normalen Ziegelbau eine Steckdose wegbrennt, dann müsste schon das Sofa oder die Gardine unmittelbar dran stehen. Außerdem riecht man sowas schon lange bevor das erste Flämmchen zündelt.
 
So, mein edler Spender der Technik war eben hier. Vorgezogenes Weihnachten, sozusagen.

Obergeschoss und Erdgeschoss bekommen einen globalen FI-LS. Das Bad im Obergeschoss, Gästebad, Küche, Werkstatt, Waschkeller bekommen einen eigenen FI-LS für die Seckdosenstromkreise. Das alte Bad, auf halber Treppe, bekommt zwei neue Einspeisungen separat beide ohne FI, weil der Anlagenbeteiber nur eine Absicherung gegen LS erlaubt und Schutztechnik in den Gerätschaften ist. Der Keller, u. a. Waschkeller, Garage und Außenanlage bekommt mehrere FI verteilt.

Im Frühjahr wird noch mal der Blitzschutz überprüft.

Es kommt kein AFFD zum Einsatz. Auch nicht an der WM oder am Trockner.
 
Was hat ein FI mit den Sicherungen zu tun? Egal ob das Bad da mit LS oder Schmelzsicherungen abgesichert wird ohne FI klares No Go das Bad ohne FI zu betreiben ! Grundsätzlich sind Räume mit erhöhter Gefährdung und dazu zählen nun mal Bäder über FI zu versorgen !
 
Die FIs sind jetzt teilweise mit auf den Etagen und die Verteilungen sind sehr klein. Daher gehen die "großen" FIs in den Keller, in die Hauptverteilung und in im EG und OG kommen nur noch einreihige Geräte unter.
 
Der Verantwortliche für die Geräte schreibt vor, dass ich dort 5x16 hinlege und diese Leitungen im Keller lediglich einen LS bekommen. Weitere Schutzmaßnahmen bringen die Geräte mit.
 
Du legst 5x16 ins Bad und hast dort Geräte welche Schutzmaßnahmen integriert haben????
Desweiteren einen Geräteverantwortlichen???
 
Ja, das "alte Bad" ist kein Bad mehr. Betreiber und Verantwortlicher ist ein MVZ, bzw. dessen technischer Leiter.
 
MVZ?
Erst schreibst du die ganze Zeit von deiner privaten Hütte, nun ein Sprung in ein gewerblich genutztes Objekt?
Sehr verwirrend!
 
Medizinisches Versorgungszentrum.

Ja, es ist mein privates Wohnhaus, keine gewerbliche Nutzung.
 
Ja, es ist mein privates Wohnhaus, keine gewerbliche Nutzung.

Was bitte ist an einem MVZ nicht gewerblich? Und was sagt der Betreiber des MVZ in deinem Wohnhaus (???) zu Einstufung der Raeume in med. Gruppen gem DIN VDE 0100-710? Und warum um alles in der Welt laesst er dich da irgendwas dran bauen?
 
es ist schon interessant wie so ein Thread verlaufen kann, wenn man so die ersten und die letzten Beiträge des TE so liest ^^

ich muss aber zu meiner Schade zugeben, dass ich bislang noch nie ein 5x16 in ein, wenn auch ehemaliges, Bad gelegt habe. Da stehen aber nicht zufällig Tieftemperaturgeräte drin oder? ;)
 
Thema: Eure Meinung zu Fehlerlichtbogenschutzeinrichtungen im Privathaushalt
Zurück
Oben