Eure Meinung zu Fehlerlichtbogenschutzeinrichtungen im Privathaushalt

Diskutiere Eure Meinung zu Fehlerlichtbogenschutzeinrichtungen im Privathaushalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, mich würde mal eure Meinung bezüglich Fehlerlichtbogenschutzeinrichtung im privaten Bereich interessieren. Konkret geht es um ein...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
Was bitte ist an einem MVZ nicht gewerblich? Und was sagt der Betreiber des MVZ in deinem Wohnhaus (???) zu Einstufung der Raeume in med. Gruppen gem DIN VDE 0100-710? Und warum um alles in der Welt laesst er dich da irgendwas dran bauen?

Geht dir irgendwie die Fantasie durch?
Ich habe ein Kabel gelegt, in Absprache, entsprechend der genehmigten Planung.
 
es ist schon interessant wie so ein Thread verlaufen kann, wenn man so die ersten und die letzten Beiträge des TE so liest ^^

ich muss aber zu meiner Schade zugeben, dass ich bislang noch nie ein 5x16 in ein, wenn auch ehemaliges, Bad gelegt habe. Da stehen aber nicht zufällig Tieftemperaturgeräte drin oder? ;)

Nein. Ein paar medizinische Geräte und eine Heizung und Klimaanlage.
 
Geht dir irgendwie die Fantasie durch?

Ich glaube viel eher, das du da irgendwas nicht ganz verstanden hast?
Oder wie willst du uns dein privates MVZ erklären?
Selbst wenn es einen gemeinnütziger Verein als Betreiber gibt, dem du deine Nebenräume/Bad kostenlos zur Verfügung stellst, muß sich doch trotzdem an Regeln gehalten werden?
 
Ich glaube viel eher, das du da irgendwas nicht ganz verstanden hast?
Oder wie willst du uns dein privates MVZ erklären?
Selbst wenn es einen gemeinnütziger Verein als Betreiber gibt, dem du deine Nebenräume/Bad kostenlos zur Verfügung stellst, muß sich doch trotzdem an Regeln gehalten werden?

Wer sagt denn, dass ich ein privates MVZ habe?

Ein MVZ betreibt die Geräte und ein Mitglied des Haushalts nutzt die Geräte um nicht täglich ins Krankenhaus zu müssen.

Und die Regeln sind penibel eingehalten, sonst würde es keine Genehmigung und Kostenübernahme geben. Alles bis letzte Detail geplant.
 
Ach Mensch, HomeOffice ist doch das Schlagwort.
(nimmt sich doch fast jeder mal etwas Arbeit mit nachhause) ;)

Aber jetzt mal im Ernst:
Entweder wurden wir von dir bis Beitrag 50 verarscht.
Oder wir werden jetzt seit Beitrag 50 von dir verarscht.
...
suche wieder den "kotzen" smiley. :eek:
 
Wer sagt denn, dass ich ein privates MVZ habe?

Du sicher nicht, da war ja nur die Rede (#1) von:

Konkret geht es um ein Obergeschoss eines Einfamilienhauses. Ein Bad, zwei Kinderzimmer und ein Schlafzimmer.
Der größte Verbraucher ist der Haartrockner. Ansonsten alles Kleinstverbraucher und ein TV mit weniger als 100 Watt.
Außerdem würde mich eure Meinung diesbezüglich für z.b. den Waschkeller interessieren.
Eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner teilen sich eine 2,5mm² Leitung die auf Feuchtraumaufputzdosen enden.

Und, uups, fast vergessen noch ein Gruppe 1 Raum ...Mit einem 5x16 oder halt, es waren doch 2 Stromkreise ohne RCD und nur LSS weil der Betreiber das so wollte...
(Im Gruppe 1 Raum ist selbst fuer Beleuchtung Aufteilung auf 2 Stromkreise vorgesehen, mit RCD...nur mal so zum nachdenken.)

Ein MVZ betreibt die Geräte und ein Mitglied des Haushalts nutzt die Geräte um nicht täglich ins Krankenhaus zu müssen.
Und die Regeln sind penibel eingehalten, sonst würde es keine Genehmigung und Kostenübernahme geben. Alles bis letzte Detail geplant.

Und was wolltest du dann wissen? Ob du neben der Waschkueche noch einen OP erinrichten kannst, weil du gerade mal 2 AFDD ueber hast?
 
Obergeschoss und Erdgeschoss bekommen einen globalen FI-LS.

Ein FI-LS ist eine Kombination aus FI- und Leitungsschutzschalter. So etwas kann nicht "global" sein, diese Geräte sind immer für einen Endstromkreis gedacht.
Entweder wird da grober Unfug geplant, oder du benutzst die falschen Begriffe!

einen eigenen FI-LS für die Seckdosenstromkreise.

Auch Beleuchtungsstromkreise, soweit überhaupt separat vorhanden, müssen über FI-Schalter laufen.
dass ich dort 5x16 hinlege und diese Leitungen im Keller lediglich einen LS bekommen

Leitungsschutzschalter als Absicherung für eine 5 x 16mm² ?

Ich verstehe nichts mehr... Das hört sich alles sehr, sehr falsch an!
 
Ein FI-LS ist eine Kombination aus FI- und Leitungsschutzschalter. So etwas kann nicht "global" sein, diese Geräte sind immer für einen Endstromkreis gedacht.
Entweder wird da grober Unfug geplant, oder du benutzt die falschen Begriffe!



Auch Beleuchtungsstromkreise, soweit überhaupt separat vorhanden, müssen über FI-Schalter laufen.


Leitungsschutzschalter als Absicherung für eine 5 x 16mm² ?

Ich verstehe nichts mehr... Das hört sich alles sehr, sehr falsch an!

Mit "Global" ist gemeint, der FI-LS kommt in den Keller, vor die Steigleitung. Ich habe in den Verteilungen in den Bereichen nicht beliebig viel Platz. Ich muss die Leitung schützen, das sie z. B. nicht überfahren werden kann. Ich kann nur für die Bereiche, sie ich selbst renoviert habe oder wo ich die Aufputzinstallation einsehen kann, mit Gewissheit sagen, was im Putz lauert. Für die Räume die ich entkernt habe, habe ich schlimme Sachen gefunden. Nägel und Schrauben durch Kabel usw...
2016 konntest du mit der Gardine im Bad den Fi raushauen...
Daher der gesamte Schutz für den Bereich im Keller und der Feinschutz in den Unterverteilungen, sofern es Platz dafür gibt.

Wenn ich mit Platz hätte, dann würde ich jeden Stromkreis entsprechend aufrüsten. Den Platz habe nicht. Außerdem ist die Bausubstanz schützenswert. So müssen drei von sechs Lichtstromkreisen ohne FI auskommen im Obergeschoss. Die Kennlinien der der FI und FI-LS sind dafür abgestimmt und auch zugelassen.
Natürlich hätte ich es gern anders, aber dann müsste ich Neubauen oder komplett sanieren.

Ja, die Hauptzuleitung für das alte Bad bekommt in der Haupteinspeisung lediglich einen Schutz gegen Überstrom. Vermutlich, einen NH-Lastenschalter. Alles andere ist ausdrücklich nicht erlaubt. Es darf ausdrücklich nicht möglich sein, den Strom für die Geräte automatisch oder manuell zu trennen, bzw. trennen zu können, außerhalb des Raumes, der die Geräte beinhaltet.
Die EFK des Betreibers nimmt am anderen Ende eine "Gerätsteckdosenkombi" in Betrieb, also im "Alten Bad". die Kombi würde ich "Wandverteiler" nennen und ja, es kann sein, dass ich die falschen Begrifflichkeiten verwende.

Das Ganze hat aber mit mir und meinem Bedarf an FI, FI-LS und AFDD nichts zu tun. Ich habe lediglich die Kabel gelegt und baulich alles vorbereitet. Betreiber ist das MVZ. Wir bekommen wenn der Betrieb losgeht lediglich einen steuerfreie Pauschale für den Strom und eine Einmalzahlung.
Es gibt auch an der Ganzen Sache überhaupt nichts zu bemängeln, sie ist ganz normal in der Patientenheimversorgung.

Ich habe nun keine AFDD genommen und hier 47 einreihige FI-LS von Siemens und noch ein paar drei- und vierreihige Automaten die nach Vorgabe verbaut und anschließend eingemessen werden.

Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind und bedanke mich für die Große Aufmerksamkeit.
 
Thema: Eure Meinung zu Fehlerlichtbogenschutzeinrichtungen im Privathaushalt
Zurück
Oben