europäisches Gerät in Kolumbien

Diskutiere europäisches Gerät in Kolumbien im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! ich habe eine Frage zu eventuellen Problemen mit unterschiedlicher Spannung und Frequenz in Kolumbien. Ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rulia

Guest
Hallo allerseits!

ich habe eine Frage zu eventuellen Problemen mit unterschiedlicher Spannung und Frequenz in Kolumbien.

Ich habe eine elektrische Milchpumpe aus Dtl mitgebracht, mit den üblichen Charakteristiken:

In 230V~50Hz 36mA
Out 3V 500mA

In Kolumbien gilt da gleiche System wie in den USA

Frequenz: 60 Hz
Frequenzstabilität: ja
Spannung: 110 / 220 V bzw 150 / 260 V

Da es eine Katastophe wäre, wenn meine Milchpumpe kaputtginge, wollte ich vorher sicher gehen, dass es kein Problem gibt, trotz unterschiedlicher Frequenz.

(Bei den meisten moderneren Geräten sind ja sowohl 50 wie 60 Hz vorgesehen, aber leider nicht im Falle meiner Milchpumpe).

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten


Rulia
 
Hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein.

Solange die Spannung stimmt, kann man die Frequenz vernachlässigen (natürlich nur bei 50Hz/60Hz oder ähnlich kleinen Unterschieden...).

Es gibt nur bei Geräten Probleme, die aus der Frequenz einen zeitlichen Ablauf erzeugen also zum Beispiel Radiowecker. Bei diesen Geräten wird dann die Uhrzeit nicht stimmen wenn sie an einer falschen Frequenz betrieben werden.

Deine Pumpe wird warscheinlich nur ein bischen schneller laufen wenn sie mit 60 Hz betrieben wird.
Ich weiß natürlich nicht ob das eventuelle ein Problem darstellen kann aber ich glaube nicht das man den Unterschied bemerken wird.

Aber trotzdem sollte man grundsätzlich Geräte, die nicht an den vom Hersteller angegebenen Werten angeschlossen werden im Auge behalten...
 
Hallo Tome,

danke für Deine Antwort! :) Noch eine letzte Frage: Du sagst,
Solange die Spannung stimmt, kann man die Frequenz vernachlässigen
.

Aber die Spannung ist doch nicht die gleiche, sondern 110 V in Kolumbien, statt 230. Ist das ein Risiko für das Gerät?

Danke noch mal für eine Antwort auf dieses letzte Detail :oops:

Rulia
 
Hallo,

das muss ich wohl überlesen haben.

Dann wirst du dir wohl eine neue Pumpe kaufen müssen. Die jetzige wird nicht funktionieren. Kaputt gehen wird sie nicht, es wird sich einfach nichts tuen, weil die Spannung zu gering ist.

Andersrum würde die Pumpe kaputt gehen also wenn sie für 110V ausgelegt wäre und man sie an 230V betreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: europäisches Gerät in Kolumbien
Zurück
Oben