Eurostecker an Leuchte

Diskutiere Eurostecker an Leuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ihr hört das sicherlich täglich, dennoch der Warnhinweis meinerseits: Ich bin ein völliger Elektronik-Laie. Das Problem:...

1. #1 Grünling, 07.01.2018
    Grünling

Grünling

Hallo zusammen,

ihr hört das sicherlich täglich, dennoch der Warnhinweis meinerseits: Ich bin ein völliger Elektronik-Laie.

Das Problem:

Mangelnde Beleuchtung am Esstisch, allerdings kein Kabel inkl. Wandschalter vorhanden.

Mein Lösungsvorschlag:

Ich besorge mir einen Eurostecker mit Schalter, wie in diesem Bild:

Eurostecker mit Schalter

und schließe damit meine Deckenlampe an, dessen Anschluss so aussieht:

Deckenleuchte-Anschluss

Meine Frage:

Funktioniert dieses Vorgehen? So rein von meinem (begrenzten) physikalischen Wissen her, sollte das i.O. gehen? Gibt es irgendwas, auf das ich beim Verbinden der Kabel achten muss?

EDIT: Das mit den Bildern klappt irgendwie nicht. Habe sie in URLs umgewandelt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Eurostecker an Leuchte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 07.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das funktioniert. Beim Anschluss der Leuchte ist auf eine gute Zugentlastung zu sorgen, so dass die Leitung nicht herausgerissen werden kann. Dies darf nicht an den Adern erfolgen.

4. #3 Grünling, 07.01.2018
    Grünling

Grünling

Super, vielen Dank!

Thema:

Eurostecker an Leuchte

Die Seite wird geladen...

Eurostecker an Leuchte - Ähnliche Themen

1. Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker

Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker: Liebes Forum, mein erster Beitrag. Deshalb noch einmal kurz "Hallo!", bevor es losgeht. Ich habe mir folgende Leuchte gekauft. Es handelt sich um...
  2. Halogen Leuchte Transformator