Eurostecker auf C13 Stecker legal?

Diskutiere Eurostecker auf C13 Stecker legal? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe persönlich absolut keine Ahnung von Elektrik, mir kam aber etwas komisch vor. Ich habe mir einen chinesischen LED...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Heyduda137, 25.02.2020
    Heyduda137

    Heyduda137

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe persönlich absolut keine Ahnung von Elektrik, mir kam aber etwas komisch vor. Ich habe mir einen chinesischen LED Lichterstreifen bei amazon bestellt, bei diesem wurde ein Kabel mitgeliefert, das einen männlichen Eurostecker auf der einen und eine Kaltgerätekupplung nach C13 auf der anderen (mit Schutzkontakt!) hat. Das zugehörige Netzteil hat auch einen Erdungsleiter. Ist sowas legal/sicher? Vielen Dank im Voraus, Heyduda137
     

    Anhänge:

    ttwonder gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 EBC41, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    152
    So etwas geht garnicht. Das ist grob vorschriftswidrig. Entspricht praktisch einer Unterbrechung des Schutzleiters.

    Ja, manche chinesischen Hersteller sind da skrupellos bzw. verantwortungslos.

    Außerdem ist eine strommäßige Überlastung möglich, wenn der illegale Adapter für andere Geräte verwendet wird.

    Kupplung ist für 10A gedacht, Stecker für 6A.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 eFuchsi, 26.02.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    887
    Ich dachte Eurostecker gehen nur bis 2.5A?
     
    werner_1 gefällt das.
  5. #4 ttwonder, 26.02.2020
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    334
    Gut aufgepasst @Heyduda137 ! Wenn mal alle Leute so mitdenken würden! Besorg Dir ein passendes Anschlusskabel mit Schukostecker und C13-Kupplung.
     
  6. #5 werner_1, 26.02.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.316
    Zustimmungen:
    1.358
    Ich hätte jetzt gesagt 'hauh dem Händler das um die Ohren', aber was kann man bei einem Buchhändler (Amazon) schon erwarten? :eek:
     
  7. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    152
    Ja, war mir früher auch so bekannt. Aber auf dem Bild des TE steht 6A am Eurostecker. Sogar ein VDE Zeichen. Wahrscheinlich gefälscht?

    Es ist nur ärgerlich, dass man diesen Banditen juristisch kaum was anhaben kann. Es muss erst was passieren, damit die Behörden in die Gänge kommen.


    P.S.: Gab es da nicht vor ein paar Tagen in Österreich wieder einen Fall, wo ein 11 jähriges Kind im Bad durch ein Handy-Ladegerät ums Leben kam?
    Kann das sein, in Dornbirn??? Hab das nur kurz im ORF gehört.
     
  8. #7 eFuchsi, 26.02.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    887
  9. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    152
    Ja, vielen Dank eFuchsi, das ist die Meldung. Ein schrecklicher Unfall! Unser Mitgefühl für die leidgeprüften Eltern des Kindes!

    Es ist einfach ein Skandal, dass dermaßen unsicheres Material bei uns verkauft werden darf. Hauptsache billig!
    Wenn man das aus der Ferne richtig deutet, scheint das Netzteil zwischen Primär und Sekundärseite einen Isolationsfehler zu haben und die 230 Volt liefen über die 5 Volt Leitung direkt ins Handy? FI? keiner vorhanden oder defekt? Obwohl das in Österreich bei Neuvermietungen immer geprüft werden muss?
     
  10. #9 Stromberger, 26.02.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    59
    Nur mal so gedacht:
    Könnte es nicht sein, dass dieses Eurostecker-Imitat MIT der Kupplung REIN FÜR DIESEN ANWENDUNSFALL, bei dem man gar keinen Schutzleiter benötigt, ausreichend ist??
    Wie gesagt, nirgendwo anders zu verwenden! (Vermutlich baut der Hersteller das Zeugs für den weltweiten Einsatz immer so auf und passt nur das Kabel an das jeweilige Land).
    Der Strombedarf für den LED-Streifen ist sicherlich auch weit unter 2,5 A.

    Zu Österreich: traurig und da habe ich direkt an unseren Freund @creativex gedacht und mich gefragt, was er dazu wohl sagt.....
     
  11. #10 creativex, 26.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    433
  12. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    152
    Es könnte schon sein, dass hier die konkrete Anwendung keinen Schutzleiter braucht. Aber der PE Stift ist im Netzteil vorhanden und wenn jemand den Adapter für ein echtes Schutzklasse I Gerät verwendet? Der Laie kann die Gefährlichkeit nicht abschätzen.
     
  13. #12 ttwonder, 26.02.2020
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    334
    Wie lange studierst Du eigentlich noch?
     
  14. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    152
    Stimmt schon auch irgendwie. Wenn das ein Erwachsener macht, der müsste es eigentlich irgendwann in seinem Leben kapiert haben, dass sowas extrem gefährlich werden kann.

    Aber bei einem Kind ohne viel Lebenserfahrung? Könnte man sagen, die Eltern hätten dem Mädchen die Gefahr vorher erklären müssen? Kinder machen oft, was sie wollen und ignorieren die Warnungen. Lernen es erst, wenn es weh tut? In diesem Fall endete es tragisch. Unbeschreiblich schlimm und traurig für die Angehörigen.

    Es sollte ein Exempel statuiert werden. Die Importeure und Händler solcher gefährlichen Teile sollten in Haftung genommen werden.

    Es ist irgendwie seltsam. In manchen Bereichen schraubt man die Sicherheitsnormen in unvernünftige Höhen, woanders fehlt es am Grundlegendsten.
    Die Ursache liegt wahrscheinlich darin, dass es oft nicht um mehr reale Sicherheit geht, sondern, dass man vermeintliche Sicherheit gut gewinnbringend verkaufen will, ohne wirklichen Nutzen für die Betroffenen. Das wird mir im Laufe der Zeit immer mehr klar!
     
  15. #14 Stromberger, 26.02.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    59

    Eine mehr als zynische Einstellung.

    Dann bleibt zu hoffen, dass Du keine Kinder hast/keine haben wirst, denn nach der "selbst schuld"-Aussage sind ja jedwede Sicherheitsvorkehrungen überflüssig.
    Also kein Treppengitter oder Kantenschutz für Kleinkinder, Du erklärst es ihnen einfach und wenn sie dann trotzdem die Treppe herunterfallen oder sich die Rübe aufschlagen zuckst Du mit den Schulter und sagst "selbst schuld"??
    Oder wenn ein Besuchskind in Deiner Steckdose herumpult und tot umfällt: "selbst schuld, was hat es da auch verloren"??

    Oder Erwachsene: Deine Freundin (falls vorhanden) fällt beim Fenster putzen von der Leiter und hat nen hohen Querschnitt und Dein Kommentar würde dann "selbst schuld, was stellst Du auch kein Gerüst auf?" lauten??

    Dein Vater (sofern vorhanden) baut einen Kfz-Unfall, der Gurt löst sich aus dem Schloss, er erleidet bleibende Schäden, weil in der Werkstatt jemandem ein Fehler passiert ist, egal, "selbst schuld, was fährt der auch Auto"???

    Enweder Du bist sozial inkompatibel, um nette Worte zu benutzen oder, was die Mehrheit hier wohl glaubt, lediglich ein trollender Provokateur. Dann frage ich mich, warum kurtisane gesperrt wurde (nicht ganz zu Unrecht!) und Zeitgenossen wie Du nicht.
     
    ttwonder gefällt das.
  16. #15 Stromberger, 26.02.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    59
    Das ist das Problem.
    Der Hersteller legt einfach ein "Sicherheitsblatt" dazu, schreibt, dass das Kabel aussschließlich für den erworbenen Anwendungsfall zugelassen und zu verwenden ist und dürfte fein raus sein.
    Ein Hersteller ist ja auch nicht verantwortlich, wenn Du "sein" Kabel nimmst, es jemandem um den Hals legst und mal kräftig ziehst, um die Reißfestigkeit zu überprüfen....
     
  17. #16 creativex, 26.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    433

    gaz einfach ich bin immer freundlich und pöbel keine Leute an ;). Außerdem habe ich ja weder dich noch sonst jemand mit der aussage aufgefordert einen RCD auszubauen ;) sondern nur meine Meinung gesagt ;) wenn dir die zu Zynisch sein sollte dann ist das eben so. Jeder Mensch hat eine andere Einstellung

    und keiner Sorge meiner Freundin gehts gut. ICh würde dir ja gerne sagen welchen Beruf sie ausübt aber das würde ihre Privatsphäre verletzten ;)
     
  18. #17 Allstromer, 26.02.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    73
    An dem Netzeil ist von 'außen' nichts zu beanstanden. CE vorhanden sowie ein GS-Zeichen.

    Absolut gefährlich und völlig unzulässig ist die Netz- Anschlussleitung!!!!!
    Geht gar nicht!! absolut NO GO!! Nicht CE Konform!!
    An einem Gerät mit C13 Anschluss wird der Schutzleiter nicht durchgeschalten.
    LEBENSGEFAHR!!!

    Und 6 A EURO- Stecker gibt es auch nicht.

    >>>>>Auf keinen Fall die Leitung verwenden.<<<<<<<<
    Die richtige Leitung hat Schukostecker und eine C14 Kupplung.

    MfG
    Allstromer
     
    ego1 gefällt das.
  19. #18 elektroblitzer, 26.02.2020
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.469
    Zustimmungen:
    90
    Beleidigen und provozieren ist das gleiche. Es ist verletzendennd.
     
  20. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    552
    Aus der oben verlinkten Zeitungsbericht:

    Ohne Worte!
     
  21. #20 Stromberger, 26.02.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    59
    @Allstromer:
    Warum soll jetzt genau die Anschlußleitung zum Betrieb des LED-Streifens lebensgefährlich sein??
    Wofür genau möchtest Du einen Schukostecker bei dem abgebildeten Netzteil mit Vollkunststoffgehäuse haben??

    @creativex: nach dem Beruf Deiner Freundin fragte ich weder, noch interessiert er mich. Eher schon, was sie zu Deiner "selbst-schuld-Argumentation" sagt oder durchblickt sie das gar nicht, was Du angeblich so fabrizierst?
    Allerdings hast Du ja so großartig erzählt, wie Du bei Dritten Installationen ausführst, ohne aber auch nur einen Bildbeleg zu bringen oder Dich zu der Haftungsfrage zu äußern, siehe meinen Beitrag #498 in "Deinem" Thread. Das macht das Ganze dann doch relativ unglaubwürdig und ob Du jemanden nicht aufforderst, (k)einen RCD zu verbauen oder das selber so angeblich praktizierst, dürfte ja auch ein gewisser Unterschied sein. Von daher kann ich das solange nicht ernst nehmen und buche es unter "Forengeschwätz" ab, da gibt es ja in jedem Forum solche "vermeintlich lustigen Zeitgenossen", die "G'schichtchen aus dem Wienerwald" zum Besten geben, nur um bestimmte Reaktionen hervorzurufen. Sei's drum.
     
    ttwonder gefällt das.
Thema:

Eurostecker auf C13 Stecker legal?

Die Seite wird geladen...

Eurostecker auf C13 Stecker legal? - Ähnliche Themen

  1. Schalter Stecker alte Kreissäge

    Schalter Stecker alte Kreissäge: Hallo miteinander, bei der alten Kreissäge meines Vaters (bestimmt schon 30 Jahre alt) ist der Stecker vorne weggebrochen, von daher muss eine...
  2. Minsoo Stecker anschliessen

    Minsoo Stecker anschliessen: Hallo, ich habe ein Gerät an dem ein Fussschalter mit einem "minsoo xs12jk-2p/y" Stecker angeschlossen ist. Nun hat sich ein Kabel vom Stecker...
  3. Stecker

    Stecker: Weiß jemand von euch wie diese Art von Steckdose genannt wird ? Ich wusste es mal habe es aber leider vergessen :( Steckdose
  4. Video-Stecker

    Video-Stecker: Hallo Leute was könnte das für ein (Video) Stecker sein? Stec IEC 60130-9 sieht ähnlich aus bin aber nicht wirklich sicher
  5. Wackelkontakt Steckdose Eurostecker

    Wackelkontakt Steckdose Eurostecker: Hi , Hattet ihr schon mal an einer Steckdose einen Wackelkontakt? Und zwar hat ein Bekannter 3fach Unterputz in der Küche und hat mir gezeigt das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden