EVG an Bewegungsmelder

Diskutiere EVG an Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In unserer Tiefgarage sind 14 Leuchtstofflampen a'80Watt ( EVG's ) am folgenden Bewegungsmelder...
S

stone205

Beiträge
6
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

In unserer Tiefgarage sind 14 Leuchtstofflampen a'80Watt ( EVG's ) am folgenden Bewegungsmelder angeschlossen. Schneider Electric CCT56P002

Ist diese Last OK? Es wären ja 1120Watt gesamt, aber kann ich dass einfach so rechnen?

Lasttyp BWM:

Glühlampe : 1000 W - 230 V AC
Halogenlampe : 1000 W - 230 V AC
NS-Halogenlampe mit drahtgewickeltem Trafo : 500 VA
Niedervolt-Halogenlampe mit elektronischem Transformator : 315 VA
Leuchtstoffröhre : 250 VA - 230 V AC
Kompact-Leuchtstofflampe : 4 x 23 W - 230 V AC
Kapazitiv : : 6 A, 28 μF - 230 V AC
Kapazitiv : : 10 A, 21 μF - 230 V AC

Danke für Eure Hilfe!!

Schönen Gruß
Christoph
 
Ja sehr sicher sogar. Direkt angeschlossen!
Die BWM bleiben nämlich immer wieder mal "hängen". Und nach dem ich nun dieses datenblatt gesehen habe, würde mich nichts mehr wundern.

Wie kann ich die 250VA verstehen? Oder wie rechne ich dies um?
 
Es sind sogar noch mehr als diese 1120W denn Du hast die Verlustleistung des EVGs vergessen.
Und wenn Du da nachliest zu der Stelle mit den Leuchtstofflampen und dort nur 250VA steht sollte dir klar sein, daß das eben nicht in Ordnung ist.
Leuchtstoffröhren mit Bewegungsmelder ist eine schlechte Kombination.
Besonders die T5 Leuchten brauchen sehr lange bis diese hell werden, erst recht wenn es kalt wird.
So was sollte man auf LED umstellen.
 
Um VA in W um zu rechnen benötigst Du den cosphi der Leuchten.
Allerdings ist VA dabei immer der größte Wert und aus 250VA werden nie mehr als 250W

S[VA]= U[V] x I[A]
P[W] = S[VA] x cosphi
 
Somit kann ich mir also sicher sein. Hier ist bei der Planung und Ausführung was komplett in die Hose gegangen oder :eek:

Super...Herzlichen DANK für die schnellen und super INFOS !!!!:):):):)
 
Wann wurde das denn geplant und gebaut?
 
Vor 2,5 Jahren sind wir in den Neubau eingezogen.
Es wurden schon einige BWM ausgetauscht, aber nach wie vor nicht alle.
 
da kannst Du tauschen wie Du willst diese Last wird kein Melder schalten können.
Ist der Bau auch vor 2,5 Jahren erst fertig gestellt worden?
Dann ist die Installation der Leuchtstofflampen an sich auch eine absolute Fehlplanung.
Naja heute gibt es immerhin auch für die t5 Leuchten Retrofit Teile von Philips und anderen.
 
Es soll "E-Planer" geben, die teilen derartige Anlagen in Gruppen auf, die in zeitlichem Abstand eingeschaltet werden,
natürlich über geeignete Relais, bzw. sogar Schütze. Da hält dann der BWM eine annehmbare Anzahl von Jahren.
 
da kannst Du tauschen wie Du willst diese Last wird kein Melder schalten können.
Ist der Bau auch vor 2,5 Jahren erst fertig gestellt worden?
Dann ist die Installation der Leuchtstofflampen an sich auch eine absolute Fehlplanung.
Naja heute gibt es immerhin auch für die t5 Leuchten Retrofit Teile von Philips und anderen.

Ja schon klar. Ich meine an anderen Stellen wurde bereits durchgeschmorte BWM durch andere Ersetzt. Dort sind aber auch nicht derart viele LS auf einem BWM geschalten. Mich wundert es gerade nur, warum sowas nicht gleich mit ausgetauscht wurde. Vermutlich wird auf ein Garantieablauf gehofft. Aber hier handelt es sich ja offenbar wirklich um einen versteckten Mangel.
 
Naja wenn die Leuchten direkt auf den Melder gehen ist es vielleicht ein ziemlicher Aufwand hier ein Relais dazwischen zu schalten, da man dann möglicherweise neue Leitungen ziehen muß.
 
Schludrigkeit des E-Planers !

Aber der ausführenden EFK hätte es eigentlich auch auffallen müssen . . .
 
Wenn die Leuchten jetzt direkt am BW hängen, sollten eigentlich alle benötigten Adern vorhanden sein, um direkt neben dem BW ein Relais in einem AP Gehäuse zu installieren.
 
Wenn die Leuchten jetzt direkt am BW hängen, sollten eigentlich alle benötigten Adern vorhanden sein, um direkt neben dem BW ein Relais in einem AP Gehäuse zu installieren.

Richtig.:) Aber wie sagt man so schön.....Nicht mein Problem :cool::cool:

Freu mich schon auf die Ausreden der Elektro-"Fach"kraft
 
Schludrigkeit des E-Planers !

Sicher, das der Planer den konkreten Meldertyp ausgesucht hat? Könnte ja auch sein, die ausfuehrende Firma hat "das Übliche" Material eingesetzt....
Die Anwendung "Tiefgarage" und die Schutzart IP20 scheinen mir auch nicht gerade eine gelungene Kombination.

Es gibt auch BWM, die können sowas schalten:

Schaltleistung:
2300 W, cos φ = 1
1150 VA, cos φ = 0,5
300 W LED
max. Einschaltspitzenstrom Ip (20 ms) = 165 A
max. Einschaltspitzenstrom Ip (200 µs) = 800 A
Kontaktart:
1x µ-Kontakt, Schließer/NO mit vorlaufendem Wolfram-Kontakt

Da sollte ein BWM-Tausch, evtl. mit Löschglied nachrüsten, die Probleme schon beheben.
 
Thema: EVG an Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben